[Übersicht] Intel NM70 Desktop Mainboards ft. Celeron 800 / 1000 Series

Habe das BIOSTAR NM70I-1037U gerade in meinen HTPC eingebaut. Wenn ihr als Fragen habt, legt los :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rein interessehalber würde ich mich freuen, wenn du dir mal die Software Throttlestop (Download ThrottleStop 6.00 | techPowerUp) runterladen könntest. Dann einfach laufen lassen und schauen, ob mit dem Board im Idle jemals der Sleepstate C6 erreicht wird.
Wenn sie es mit dem neuen Board wieder versaut haben, dann wäre ihnen eh nicht mehr zu helfen. Das es bis heute mit dem älteren Celeron 847 Board nicht geht ist alleine schon eine Frechheit.
 
Und natürlich die Wattzahlen deines Setup. Wäre super!
 
@celemine1Gig Helf mal auf die Spünge ... :d Was soll ich da laufen lassen ? Ich kenne das Tool nicht.
@Das Ol ich habe leider kein Messgerät. Der HTPC stellt sich wie folgt zusammen.
LC-Power LC-1400mi + 200W SFX Netzteil (Lüfter ausgebaut)
BIOSTAR NM70I-1037U
2GB DDR3-1333
2.5" 750GB HDD (Seagate Samsung Spinpoint M8)
5 1/4" SATA DVD Brenner iHas 124 B :asthanos:

Das wars eigentlich schon :)
 
Sorry, du startest die Anwendung und bestätigst kurz die Warnung. Keine Angst, das ist nur vorsichstshalber drin. Wenn du nicht irgendwelchen wilden Mist damit machst, dann passiert auch nix.

Wenn das Hauptfenster läuft, dann klickst du auf den Button für die C-State Übersicht, wie in der angehängten ersten Grafik markiert.

Danach öffnet sich die Übersicht und interessant sind die Werte im markierten Bereich (2. angehängte Grafik) für C6. Wenn dort wechselnde Werte größer "0" stehen, dann funktioniert der C6-Deepsleep State.
Wenn es stetig "0" zeigt, dann eben nicht. ;)
 

Anhänge

  • Throttlestop_1.jpg
    Throttlestop_1.jpg
    48 KB · Aufrufe: 85
  • Throttlestop_2.jpg
    Throttlestop_2.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 83
Alles klar.

es gibt da kein C6r Button. An dessen Stelle ist ein C7 Button. Wenn ich drauf klicke, steht da einiges von C6 und der makierte Wert ändert sich.

Siehe Anhang...
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 91
  • 2.JPG
    2.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 100
Passt schon. Und vielen Dank für die Info!

Der Button hat anscheinend einen unterschiedlichen Namen, je nach verwendeter/vorhandener CPU.
So wie es aussieht funktioniert's also beim neueren Board. Glück für dich! :d
 
Die Leistung ist auch recht anständig. Vor dem hatte ich nen Biostar A68I-350 DELUXE welches grausam langsam war und danach ein mATX A75 mit AMD A4-3300. Der Celeron 1037U ist dennoch deutlich schneller wie das AMD A4 System !

Erstaunlicherweise musste ich nichtmal Windows neu installieren... neues Mainboard rein und Win7 bootete problemlos und hat fleissig alles neu installiert :)
 
Ja, im vergleich zu irgendwas einigermaßen aktuellem von Intel ist der E350 schrecklich. Rein auf die CPU-Leistung bezogen jedenfalls. Musste ich selber schon feststellen. Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Traurig ist natürlich, das es kein USB 3.0 gibt... beim A68I-350 Deluxe war es dabei... k.a. was sich Biostar da gedacht hat. Der Lüfter ist auch der gleiche, der wird sicher wieder nach 2-3 Monaten vor sich hinrasseln... wie es der beim A68I auch gemacht hat.
 
Für's Nachrüsten von USB3.0 gibt's ganz brauchbare (auch Low Profile) Karten mit inzwischen guten Chipsätzen. Da verbrauchen die Karten im Idealfall auch kaum was.
Hab mir für mein 847er Biostar damals eine Karte mit nem aktuellen Renesas Chipsatz zugelegt. Die ist ganz gut und dabei auch relativ sparsam.
 
Hallo ich habe auch einmal eine Frage ;-)

Ich lese schon seit geraumer Zeit diesen Thread und habe mir nach langer Überlegung ein MSI C847MS-E33 angeschafft, da ich schon länger einen kleinen Homeserver / Internet-PC ohne Lüftung haben wollte.

Nun zu meinem Problem:
Als ich das Ding mit Windows füttern wollte kam eine Fehlermeldung, es würde keine Festplatte gefunden werden bzw. die Treiber seien nicht Installiert.
Dies kann aber nicht sein, da ich als Festplatte eine Kingston SSDnow 300V mit 120 GB angeschlossen habe.
Ok ich dachte mir erstein mal nichts dabei und habe im BIOS des MSI-Boards nachgesehen und siehe da, kein SATA-Port war belegt.
So dann habe ich die SSD Kurzerhand an meinen "richtigen" PC gehängt und im UEFI war sie zu sehen auch Windows 7 kann sie auch ohne Probleme lesen.
Dann habe ich mal Google bemüht um zu sehen ob das Problem schon bekannt war. Dort habe ich auch ein paar Lösungen gefunden die ich direkt ausprobiert habe, jedoch ohne Erfolg.
Von SSD-Treiber auf USB-Stick laden und bei der Installation einbinden bis hin zum Neupartitionieren der SSD hat nichts geholfen.
Heute habe ich dann mal das BIOS des MSI Boards geflasht, da das BIOS der Serienauslieferung schon fast ein Jahr alt war, auch ohne Erfolg.
Nun meine Bitte. Könnt ihr euch erklären woran es liegt bzw. was ich noch machen kann?

Vielen Dank schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Stropmversorgung der SSD überprüfen, eventuell anderen Netzteilanschluss nutzen. Datenkabel tauschen. Anderen SATA-Anschluss testen.
 
Nun zu meinem Problem:

Das MSI MB habe ich auch. Eine 80GB Intel SSD sowie eine 2,5" 500GB HDD haben jeweils als Startmedium unter Win7 64 keine Probleme gemacht.

Versuche mal ein anderes NT.
 
Hey,
danke für die schnellen Antworten, habe alles sofort ausprobiert aber leider ohne Erfolg.
Immer noch das gleiche Bild, keine Festplatte erkannt.
Das Problem liegt meines Erachtens am MB denn die SSD läuft bei meinem anderen PC ja.
Habe eben noch einmal den PC von meinem Bruder genutzt, in dem ich auch ein MB von MSI verbaut habe, auch bei diesem kein Problem.
Bin schon kurz davor das MB einzuschicken.
 
@Maggi89: Auch mal andere Datenträger an den SATA-Anschlüssen getestet?

Ich hab indessen noch ein Update für den Startbeitrag...

Foxconn
T70S-F (Thin-mITX, Celeron 1037, 2x Mini-PCIe, 1x SO-DDR3, 2x SATA, HDMI, LVDS, VGA, DC-DC 19V) [ Produktseite ]
T70S-F (Thin-mITX, Celeron 1037, 2x Mini-PCIe, 1x SO-DDR3, 2x SATA, HDMI, LVDS, VGA, DC-DC 19V) [ Produktseite ]
D70S-PD (Mini-ITX, Celeron 1037, PCIe 2.0 x1, Mini-PCIe, 1x SO-DDR3, 2x SATA, DVI, VGA) [ Produktseite ]
D70S-P (Mini-ITX, Celeron 1037, PCIe 2.0 x1, Mini-PCIe, 1x SO-DDR3, 2x SATA, DVI, VGA) [ Produktseite ]

 
@ emissary42: Das habe ich noch nicht versucht war aber schon in planung ;-)

Ich habe aber im Moment eine andere Vermutung. Das Netzteil scheint doch nicht mehr so verlässlich zu sein, wie ich dachte. Ich werde es die Tage einmal mit einem neuen Netzteil prüfen und dann hier berichten.
 
@compifan
Bin neugierig, wie viel Watt brauchst deine Kombination denn?
 
Habe das BIOSTAR NM70I-1037U gerade in meinen HTPC eingebaut. Wenn ihr als Fragen habt, legt los :d

Spielt der 1037U Blurays ruckelfrei?
Hast du den 24p Bug bemerkt?
Wie ist es mit HD von Youtube?
Gibt es außer vielleicht obiges, was das System als HTPC nicht schafft?
 
was heißt tauglich?
dts hd wird normal als bitstream durchgeschleift, da brauchts nicht viel kompatiblität ;)
 
Hab es getestet , dass Drecksboard kann es nicht ...

Neuste Grafikkartentreiber von Intel sind drauf... Es hat doch alle Recht , da scheint nur HDMI 1.2 drauf zu sein...

Mfg
ssj3rd
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr ungewöhnlich. Hast du sicher einen filter drauf in dem du bitstream aktivieren kannst? Das muss man manuell machen! Sonst gibts nur stereo PCM.

Gesendet von meinem XT925 mit der Hardwareluxx App
 
Hat jemand zufällig einen Vergleich hinsichtlich Idle-Stromverbrauch zwischen

  • MSI C847MS-E33 und dem
  • GIGABYTE GA-C1037UN-EU
Im moment werkelt bei mir noch das MSI, ich habe aber ein ganz klein wenig zu wenig Leistung und überlege daher auf die 700MHz stärkere Gigabyte Variante umzusteigen. Mir geht es insbesondere um den Idle-Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idealfall gibt es da so gut wie keinen Unterschied. Ganz einfach, weil sich zwischen Sandybridge und Ivybridge so gut wie nichts getan hat in Sachen Leerlaufverbrauch. ;)
Gigabyte ist jetzt auch nicht unbedingt für die niedrigsten Idle-Werte bekannt.

Also dahingehend brauchst du keine Wunder erwarten.
Wäre wohl schlauer auf die Celerons etc. auf Haswell-Basis zu warten. Da dürfte sich dann wieder ein bisschen etwas tun.
 
Ein "klein wenig" mehr Leistung wirst Du bekommen, aber wenn Leistung wichtig ist dann wäre vielleicht ein Pentium mit einem ITX MB eventuell eine Möglichkeit.
 
Wenn ich das richtig sehe ist ihm wohl der Passiv-Aspekt recht wichtig. Und da ist es mit den Standard-CPUs nicht ganz einfach.
Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu. Habe ja selbst schon erörtert, dass ich persönlich nicht viel von den "kleinen" verlöteten CPUs halte. Außer für einige wenige Einzelfälle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh