[Kaufberatung] Intel Nuc, Androidbox, normaler HTPC, ZBOX , Raspberry Pi, Stand-Alone Mediaplayer?

weltirol

Enthusiast
Hi!

Ich möchte mal fürs Wohnzimmer ein neues Mediacenter. Momentan läuft dort ein WD Mediaplayer der ersten Generation - mit diesem war ich im Großen und Ganzen immer zu Frieden und hat für die genutzten Stunden ein Top Preis/Leistungsverhältnis.

Doch seit einiger Zeit habe ich immer wieder Probleme mit bestimmten Formaten ( Ton asynchron oder mit deutschem Ton läuft der Film schneller und sowas... )

Also Anforderungen meinerseits:

- Formatvielfalt ohne Einschränkungen (auch normale DVD's in Ordner welche Video.ts Dateien enthalten, DVD oder BD-ISO usw... ) ( 4k ausgeschlossen da nicht genutzt) (3D nicht zwingend, das funktioniert über meinen HAUPTPC da selten GENUTZT, Trotzdem wärs fein )
-Umschalten zwischen 23,xxx zu 24 FPS und was weiß ich soll ohne mein zu tun funktionieren
- Tonausgabe via HDMI zum Receiver (5.1 wird verwendet)
- keine Probleme mit großen externen Festplatten (z. B. 6 TB oder 2TB in 2,5")
- Netzwerkstreaming nicht genutzt ( vl. mal in Zukunft aber was ich bereits gelernt habe - Netzwerkstreaming funktioniert NIEMALS auf Anhieb, darauf habe ich keine Lust)
- Ein / Ausschalten per Fernbedienung wäre schon fast ein Muss
-Budget : max. 300 (auch gebraucht!) (OS ist vorhanden)

Ich habe mich in den letzten 1-2 Jahren immer wieder über ein Mediacenter informiert, aber jedes mal war es so, dass ich nach 10h Recherche die Schnauze voll hatte, weil jedes Gerät irgendwas unpassendes oder kompliziertes hatte oder umfangreiche Modifikationen von Nöten waren oder es schlichtweg weit übers Budget hinaus schoss.

Ich würde für einen Stand-Alone Player der wirklich alles perfekt beherrscht (z. B auch eine ansprechende Fernbedienung hat) , auch 250€ ausgeben. Aber diesen gibt es nicht.

Deswegen kam meine nächste Idee - einen ganz normalen PC. Meinen HauptPC kann ich nämlich auch an den TV weiterleiten mittels HDMI Switch und es funktioniert alles einwandfrei ohne Nachzudenken. Da aber häufig der PC parallel separat genutzt wird, ist dies auch keine Lösung.

Deswegen dachte ich an einen eigenen HTPC zusammenzustellen. Da kommt aber erschwerend dazu :

-welche Komponenten mindestens notwendig damit alles läuft? (ich dachte z. B. an einen kleinen CPU, z. B. Intel G3220 + eine GTX 460 (diese würde z. B 3d unterstützen), aber ich weiß nicht ob damit alles flüssig läuft?
-Gehäuse (Größe, Lautstärke?) - hängt natürlich von den Komponenten ab, am besten wäre es wohl wenn ich auf einen Grafikkarte verzichten könnte (es sind nur flache Gehäuse möglich, wenn auch mir ein cube besser gefallen würde...)
- , IR Empfänger (welcher PC auch einschalten kann), - sollte möglich sein

Vorteil vom HTPC wäre einfach das es keine Formatschwierigkeiten gibt + es gibt einen vollwertigen Browser + man kann ihn für andere Dinge auch nutzen usw.

Als Alternative zum normalen HTPC gäbe es den Intel NUC oder eine Zotac ZBOX - doch dort habe ich auch von Schwierigkeiten gelesen bezüglich FPS - Problematik, Lautstärke, , Fernbedienung (ein ausschalten!) - oder täusche ich mich da? Ansich gefallen mir die Geräte sehr gut! Performance sollte genügen ohne 4k?!

Standalone Player - mir kommt so vor als ob diese ausscheiden würden, weil jeder irgendwie mit beschränkter oder lahmer Hard - und Software zu kämpfen hat?!

Raspberry Pi - was gibt's dazu zu sagen? Für den habe ich mich wenigsten interessiert und es kommt mir auch als Bastellösung vor?

So habe erst mal meinen Frust abgelassen - jetzt hoffe ich auch Input eurerseits.

MfG Konrad

PS. Rechtschreibung und Grammatik bitte behalten - tippe am Handy! :)

Gesendet von meinem One mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Android Box kann ich nicht viel erzählen habe nur die Fire TV Box zurzeit und bin eigentlich sehr Zufrieden damit.
Allerdings scheitert es hier mit der Großen Externen HDD. Da die Box nur Fat32 Akzeptiert und da kann halt kein File über 4 Gb sein.

Falls du es einfach klein Haben möchtest und womit auch alles noch Funktioniert. Wäre der Intel Nuc für dich das Richtige.
Hier kannst du aber nicht Groß die Hardware Tauschen und bist halt nicht Ganz so Flexibel.
Wenn du allerdings auch Flexibel sein Möchtest wäre die streamBΦX ein Guter Ansatz.

Mein Persönlicher Favorite wäre der Streacom FC8 Evo Mini. Hier wirst du allerdings nicht mit dein Budget auskommen.

same here .... FireTV mit Kodi

schön transportabel wenn ich mal wieder länger nicht daheim bin, funktioniert problemfrei, Performance für meine Ansprüche perfekt... grad da ich eh Amazon Prime (inkl Primevideo) hab und das Angebot besser als bei Netfix (ger) ist

grad auch da ich fast eh nur damit auf streams zugreife (Twitch, etc)

gut, ich zahlte nur 49€, aber den gibts ab und an auch um die 50€ in manchen Media/Saturns als Angebot

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ja die Beebox habe ich heute entdeckt.. Habe gar nicht gewusst das hier so umfangreiche Threads über viele kleine PC's bestehen. Vielen Dank Omnium :)

Ansonsten denkst du einfach mal die Beebox abwarten? Mit was kann ich den die CPU Leistung / GPU Leistung vergleichen? Ich tue mich da etwas schwer...

Zotac ZBOX gibt es ja in meinem Preisbereich .. Aber da gibt es immens viele Typen, da wird man ja ganz wahnsinnig dabei...

MfG Konrad

Gesendet von meinem One mit der Hardwareluxx App

Habe die ZBox AQ01 (gibt auch nen Nachfolger....) im Einsatz, Lüfter auf 30% und damit kaum hörbar.
Nach etwas Probieren auch mittels FB (bei mir ne Harmony ein/ausschaltbar).......4GB Ram + kleine SSD und gut.
Läuft bei mir mit Win8.1 und XBMC 13.2. (Ace Skin)

Ganz ohne Gebastel bekommst du nen Mediaplayer wohl nie ganz perfekt, die Hauptarbeit liegt aber im richtigen Aufbereiten der Mediafiles (Filme benennen, Mp3s taggen.....)
Hab ich auf einer Netzfreigabe liegen.

Guinnes :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielleicht ist diese Androidbox etwas für dich? Auf www.streambox.at gibt es eine kleine Box, die mit Android läuft und genug Power hat. Durch die Hardware dürfte sie alle von dir genannten Formate abspielen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh