Intel Nuc Extreme

Wounder

Banned
Hi,

habe für 480 Euro ein

Intel NUC 9Extreme Compute Element (BKNUC9I9QNB)​

Intel Core i9-9980HK UHD Graphics 630

gekauft.
Dieser Soll im CamperVan die notwendige wiedergabe von Filmen&Serien übernehmen. Sofern gewollt auchmal das ein oder andere Game.
Laut Internet max 42w im Idle und je nach Graka bis zu 170w.
Mit einer kleinen passiven Graka und etwas Undervolting denke ich werde ich den Teil schon gut eindämmen können.

Jetzt hab ich das Ding jedoch OHNE RAM gekauft.
Was könnt Ihr mir empfehlen?

Einsatzgebiet:
zu 95% Nur Filme&Serien wiedergabe von SSD extern
3% leichtes Bildbearbeitung bzw. anschauen der Urlaubsbilder
2% vll. Gaming (SNES,GBA,PS1/2 Emulatoren, ggf mal was aus der Steambibliothek wie auf Dota2 Niveau)

Keine Panik vor der Thermik - werde Flüssigmetall und leistungsoptimierte Wärmepads verwenden und ggf wenn möglich den lüfter des NT optimieren...

keine blöden kommentare wie ein Laptop wäre sinnvoller...hab ich die letzten 2 Jahre dabei gehabt, im Endeffekt zu langsam und hat quasi das gleiche (120W) ausm Stecker genuggelt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich ein 32gb Single Channel Modul einfach 2x kaufen und in die slots packen oder gibt's da kompatibel/leistungseinbußen?

2*32GB sollten gehen, aber warum sollte man in so einen Nuc für das Aufgabengebiet 64GB Ram reinpacken ?

Was ich halt nicht weiß wieviel Leistung die 2% Emu Gaming wirklich brauchen.

Aber die 98% Multimedia gehen auch problemlos mit 16GB Ram und auch einen deulicht kleinerwe CPU.

Keine Panik vor der Thermik - werde Flüssigmetall und leistungsoptimierte Wärmepads verwenden und ggf wenn möglich den lüfter des NT optimieren...
Was soll den Flüssigmetal/hyper Wärmepads denn überhaupt bringen?
Gerade bei Notebooks/MiniPC ist nicht der übergang von CPU zu den Kühlkörper das Problem sondern die abgabe vom Kühlkörper an die Luft.

keine blöden kommentare wie ein Laptop wäre sinnvoller...hab ich die letzten 2 Jahre dabei gehabt, im Endeffekt zu langsam und hat quasi das gleiche (120W) ausm Stecker genuggelt...
Irgentwie siehst du den Nuc wohl als wundermaschine an, der Nuc ist nicht effektiver als ein Laptop mit ähnlichen Daten.
Der Nuc ist halt nichts anderes als Laptop Technik in einen anderne Gehäuse und ohne Display.

Weil eine spätere Aufrüstung in RAM ja immer teurer kommt. Desweiteren kann ich dann zb 20gb auslagern wenn irgendwo nen flaschenhals wäre.
Bis jetzt habe ich alle meine PCs und Laptops mit Flüssigkeitmetal ausgestattet und es hat viel im idle und Lautstärke gebracht.
Zeig mir bitte in Laptop bis 650 Euro der dem nuc überbieten kann.
Dann storniere ich umgehend meine Bestellung

Denn beim nuc kann ich jederzeit die Grafik austauschen und den RAM

64Gb Speicher für einen NUC zum Filme schauen und bissel zocken im Camper? Was is los?! Der erste April war doch schon :ROFLMAO:

Man kann nie genug ram haben. Warum soll ich 32gb kaufen wenn ich für 11 Euro mehr 64gb bekomme?
Vll wird das Teil nach 5 Jahren ausgebaut und wird der Nichte oder sonstwem weitergeben...vll will ich meine urlaubsbilder in 2 Jahren direkt bearbeiten und nicht erst daheim, vll werden die Spiele fordernder und ich möchte ps3 o.a emulieren...
Warum immer alle denken sowas bleibt nur 1 jahr und wird danach verkauft....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh