[Kaufberatung] Intel NUC für Mediacenter - was brauche ich wirklich?

Neonflux

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
12
Guten Morgen liebe Community,

ich bin neu hier im Forum - an dieser Stelle noch ein verspätetes frohe Weihnachten.

Schon seit einigen Monaten träume ich von einem kleinen Mediacenter im eigenen Wohnzimmer.
Früher habe ich Filme einfach vom PC aus über HDMI auf dem TV mit dem MPC-HC geschaut. Damit war ich schon vollkommen zufrieden, denn der hat alles abgespielt was ich wollte, aufgrund häuslicher Veränderung kommt das aber so leider nicht mehr in Frage.

Nun bin ich schon lange auf der Suche nach einem kleinen Gerät über das ich Filme und eventuell auch später Streams schauen kann (Netflix, Prime o.ä). Mein TV unterstützt zwar nur Full-HD allerdings würde ich hier gerne schon etwas in die Zukunft investieren (4K, 3D, viele Formate wie mkv, bluray-iso usw., Gigabit Lan für spätere NAS Anbindung).

Ich bin dann letztendlich über zwei Geräte gestolpert, die ich interssant fande. Zum einen war das der Popcornhour VTEN, der allerdings nicht in Frage kommt weil das System relativ abgeschottet ist (keine oder nur sehr schwierige Möglichkeit später Streams wie Prime/Netflix zu schauen), zum anderen hatte ich den Android basierten HiMedia Q10quad im Blick, der allerdings wohl so auch nicht wegen seiner Eingeschränktheit in Frage kommt (z. B. ruckelfreies abspielen nur über KoDi Wrapper möglich, angewiesen auf Firmware Updates des Herstellers usw.) - und so ganz geht da wohl doch nicht alles so rund wie es angespriesen wird - zumindest wenn ich den Beiträgen in einem "Fachforum" für Android Mediaplayer glauben schenken kann.

Also habe ich weiter gesucht und bin letztendlich über diesen Blogbeitrag hier gestoßen:

Projekt Media Center: Kodi (XBMC) auf Intel NUC perfekt einrichten - TechnikBlog

Leider ist mir das Setup so zu teuer (NUC i5, SSD, direkte Anbindung am NAS - ich habe ja noch noch keines, uvm. - so wäre ich schnell bei 800€). Ich habe weiter recherchiert und in einigen Berichten gelesen, dass der Unterschied zwischen dem Rock Canyon i3 High und dem Rock Canyon i5 High nicht groß sein soll. Des weiteren habe ich zufällig in einem Kommentar auf eine anderen Seite gelesen, dass sich der Einbau einer SSD gar nicht lohnen würde, da OpenELEC wohl fast genauso schnell über einen USB 3.0 Stick booten würde wie über SSD. Das hätte natürlich Scharm. Der NUC hat zwei USB 3.0 Ports - dann würde ich einen für das OS belegen und den Anderen für eine externe USB 3.0 Platte - das sollte zum abspielen von 1080p Material ja reichen oder?

Da ich mir sehr unsicher bin in der Materie, würde ich gerne euren Rat einholen.
Wird folgendes Setup meinen Ansprüchen gerecht?

Setup:

- Intel BB NUC5i3RYH Rock Canyon i3 High
- SanDisk Ultra Fit USB-Flash 16GB USB 3.0 (habe ich hier schon rumliegen, daher...) für OpenELEC
- USB 3.0 Festplatte für Filme, welche weiß ich noch nicht (hat jemand Empfehlungen?).
- Später: NAS Anbindung Synology DS215+ mit WD RED

Ansprüche:

- Problemloses abspielen von 1080p Material in diversen Formaten (mkv, bluray-iso, ...).
- Übertragung von Filmen über Samba auf das Gerät.
- Android Handy als Fernbedienung
- Später: Abspielen von 4K, 3D, Streams wie Amazon Prime/Netflix, usw...

Ich würde mich über eure Ratschläge und Erfahrungen sehr freuen :) !

Ich bedanke mich

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis auf einiges aus dem Letzten Punkt. Kann das auch ein Raspberry Pi 2.
 
Amazon, Netfix usw. laufen aber mehr schlecht als recht auf Openelec.
Daher würde ich dir da noch Windows empfehlen.
Also solltest du wohl doch noch auf einer SSD Setzen.

Ein Nuc der ohne Weiteres 4k@ 60Hz unterstützt gibt es noch nicht bzw. nur mit DisplayPort.

Ich habe mir deshalb erst mal ein I3 2te Generation gebraucht gekauft.
Der reicht für alles in Full HD problemlos auch 3D Filme von Bluray sind kein Problem.

Sobald dann der erste Nuc mit HDMI 2.0 rauskommt werde ich dann wechseln.
 
Vielen Dank für eure Antworten :) !

Bis auf einiges aus dem Letzten Punkt. Kann das auch ein Raspberry Pi 2.

Ein NAS Anschaffung ist schon in Planung deshalb scheidet dieser leider aus.

Amazon, Netfix usw. laufen aber mehr schlecht als recht auf Openelec.
Daher würde ich dir da noch Windows empfehlen.
Also solltest du wohl doch noch auf einer SSD Setzen.
Ein Nuc der ohne Weiteres 4k@ 60Hz unterstützt gibt es noch nicht bzw. nur mit DisplayPort.
Ich habe mir deshalb erst mal ein I3 2te Generation gebraucht gekauft.
Der reicht für alles in Full HD problemlos auch 3D Filme von Bluray sind kein Problem.
Sobald dann der erste Nuc mit HDMI 2.0 rauskommt werde ich dann wechseln.

Interessanter Punkt - es gibt ja relativ günstig 60 GB SSD's. Das würde mich insgesamt nicht umbringen.
Steht denn schon fest, wann ein NUC mit HDMI 2.0 kommen soll ? Ich weiß nicht ob sich das warten hier für mich lohnt. Auf der anderen Seite, kann man den NUC ja notfalls auch noch für was anderes benutzen (z. B. als Office PC). Ich glaube ohnehin nicht, das ich innerhalb der nächsten 3 Jahre ein 4k fähiges Gerät haben werde bzw. wenn ich dies habe bräuchte ich ja auch erstmal entsprechendes Material. Da müsste mein TV schon kaputt gehen. Momentan ist die Priorisierung so: 1080p > 3D > 4k

Ich denke es wird dann ein NUC auf Windows Basis mit SSD :) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit open Elec auf dem Pi und einem Nas kannst du auch alles abspielen.
 
Nochmals vielen Dank für eure Antworten.
Ein Pi schließe ich leider völlig aus u.a. wegen dem genannten Punkt das er im Zweifelsfall doch nicht alles abspielt.
Mir wurde auch schon öfters im privaten Umfeld von einem Pi als Mediacenter abgeraten daher bin ich da leider vorbelastet.

Es wird dann ein NUC mit Windows 10 Host.

Viele Grüße und noch frohe Weihnachten :) !
 
Ich bin von einem Windows HTPC auf einen Raspberry 2 umgestiegen und habe es nicht bereut. Untouched Bluray sowie TV-Streaming laufen problemlos. In der aktuellen OSMC bzw. Openelec Version spielt der RsP2 auch MVC Dateien bzw. sogar 3D iso ab, das konnte ich nur mit Gefrickel am HTPC (external Player).
 
Niemals packt der pi2 eine untouchd 3d bluray. Das packt nicht mal ein Celeron

Das sind halt Pi2 Hardcore Fanboys. Die haben auch keine Untouched Bibliothek, sondern 3-5GB "FHD" Filme. Für geringe Ansprüche jst der Pi 2 ideal.

Man kriegt was man bezahlt und da muss man beim Pi 2 Abstriche machen.
 
Naja, 80% meiner Film-Datenbank besteht aus Bluray-remuxes, die Serien sind 1080p web-dl rips. Auf einer 120 Zoll Leinwand sind '3-5GB "FHD" Filme' nicht wirklich das wahre. Ruckeln habe ich bisher nicht festgestellt, auch keine Artefakte ;). Filme in 3D wandle ich mit makemkv in eine mvc-mkv um. Seit Kodi Jarvis (ist aber noch beta) funktionieren auch 3D iso. Das habe ich bisher aber nur einmal ausprobiert und lief auch problemlos von meinem NAS, trotz 100 MBit LAN am RsP2.

Da ich schlichte Skins bevorzuge (Eminence :O), nicht spiele und auch kein Streaming benutze ist der RsP2 die perfekte Wahl für mich. Ich misse meinen HTPC jedenfalls nicht mehr, da mich das Gefrickel mit dem externen Bluray-Software-Playern oft zum Absturz geführt hat und mich am Ende unnötig Geld und Zeit gekostet hat. Die Lösung eines zusätzlichen Standalone Bluray Players+ RsP2 läuft bei mir seit einem halben Jahr problemlos.

Übrigens schaut mal im Kodi-Forum, was die "Hardcore Fanboys" so schreiben: Media Player Choices with Kodi + Full 3D + HD Audio
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt extra von mir eine 3D Bluray als ISO gespeichert und auch direkt Jarvis(Windows) Installiert und er spielt mir die wie Vorher auch in 2D ab.
 
Naja, nur die Raspberry Kodi Version kann 3D als fullframe package ausgeben. Für Windows gibt es bisher keine open-source Lösung. Das war auch einer der Gründe warum ich gewechselt habe. Sollte in Zukunft ffmpeg auch mit 3D mvc Daten umgehen können, dann wäre eine HTPC auch wieder eine Überlegung für mich wert.
 
Steht denn schon fest, wann ein NUC mit HDMI 2.0 kommen soll ?

Vermutlich (hoffentlich!) mit der nächsten Generation von Intel CPUs. Bis die in einem NUC zu kaufen sind, wird es wohl Herbst.
 
Das sind halt Pi2 Hardcore Fanboys. Die haben auch keine Untouched Bibliothek, sondern 3-5GB "FHD" Filme. Für geringe Ansprüche jst der Pi 2 ideal.

Man kriegt was man bezahlt und da muss man beim Pi 2 Abstriche machen.

Ich muss mich da jetzt mal einmischen.

Ich kann mit meinem RPi 2 unter Kodi ohne Probleme untouched Blu Ray Filme über nen NAS abspielen. Die haben meisten mehr als 25GB.
 
Bei mir ist keine bluray unter 40gb und lief definitiv vor ca. 6 Monaten nicht auf ein pi. Außerdem hatte ich beim live TV oft die Stimme verschoben. Ist fast immer passiert wenn Werbung gekommen ist. Daher habe ich mein damals wieder abgegeben.
 
Full iso? Pi1 oder Pi2? Ich hab nur die untouched Filmspur auf em NAS. Und damit läuft alles Perfekt.
 
Mein HTPC steht nur rum und staubt ein seitdem ich meinen Pi2 habe.Wird jeden Tag für LiveTV (DVB-C) Youtube und Serien genutzt.Ab und an ruckelt das Menü mal etwas aber sonst kann ich mit gutem gewissen sagen man braucht dafür keinen HTPC mehr :(
 
Pi2.
Full ISO
live TV war dvb-s in HD und ständig halt die Stimme verschoben.

Aber wie gesagt das war vor gut 6 Monaten mittlerweile habe ich halt kein pi mehr weil mich am meisten das mit der Stimme aufgeregt hat.
 
Hallo,

ich hab seit ca. einem Jahr die Zotac ZBox nano AQ01 im Einsatz (gibt auch schon die AQ02), dürfte alles machen was du willst.
Nur 3D und 4K weiß ich nicht, will ich aber auch nicht.
Kleine SSD und 4GB rein, Lüfter auf 30% stellen und gut......finde die Box zu dem Preis einfach klasse.
Ziehe meine Filme über ne SMB Freigabe und nutze auf der ZBox XBMC 13.2

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Pi2.
Full ISO
live TV war dvb-s in HD und ständig halt die Stimme verschoben.

Aber wie gesagt das war vor gut 6 Monaten mittlerweile habe ich halt kein pi mehr weil mich am meisten das mit der Stimme aufgeregt hat.

Warum ne Full iso? Wer braucht schon Menü und Trailer? Selbst die Avatar mkv läuft mit dem Pi2 ohne Probleme. Und für Live TV hab ich noch meinen Pana mit DVB-S2.
 
Warum soll ich mir ne bluray kaufen wenn ich ehh alles abschneide??
Ich habe auch keine lust auf 5 Geräte wozu wenn ein Nuc i3 alles kann.
 
Hab auch nur ein Gerät :) ein Pi2. Der ist einfach ein Preis-Leistungs Weltmeister. - Meiner Meinung nach.
 
Naja wenn du für live TV ein Zweites gerät nutzt dann ist es nicht nur eins und Amazon Instant Video funktioniert nicht mit openelec leider.
 
Niemals packt der pi2 eine untouchd 3d bluray. Das packt nicht mal ein Celeron
Klar packt ein aktueller Celeron Untouched 3D BD ISO.
Hab mir erst gestern "Der Zauberer von Oz" in 3D und 24p auf nem Celeron 3205U angeschaut.
CPU-Auslastung liegt da bei ca. 20%, also alles im grünen Bereich.
 
Also der g1820 hat bei mir keine original bluray gepackt hab es damals mit Avangers 3D versucht und der 3d Effekt war nicht richtig da.
 
Da gab es sicherlich einige Verbesserungen beim "Broadwell" im Vergleich zum Haswell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh