Axial-Lüfter sind aber bei weitem nicht so gut darin, einen Luftstrom durch einen Widerstand zu drücken. Hatte mal ein anderes Projekt, wo ich das mit verschiedenen Axial- und Radiallüfter getestet habe. Radiallüfter sind für diesen Zweck wesentlich besser.
Jup, das ist klar. Aber mein Plan ist ja, das ich gar nicht hauptsächlich durch den Kupferkühler muss, weil ich die Kühleroberfläche ja durch den schwarzen Kühlkörper auch noch stark erhöht habe.
Das Kupferding bleibt ja eigentlich nur dran, weil ich das Originalteil nicht unbedingt verändern/ersetzen will.
Alternativ könntest du auch einen NA-FC1 nehmen.
Der Lüfter soll ja an den Originallüfteranschluss und wird dann darüber auch geregelt. Hoffentlich passende Stecker müssten morgen kommen, dann brauch ich nicht den Stecker vom Originallüfter abzwicken.
Warum lässt du den Noctua nicht direkt auf den schwarzen Kühlkörper pusten?
Tut er doch?
Der Lüftertunnel war nur eine fixe Idee, wie man es machen könnte ohne den schwarzen Kühlkörper. Mit dem ist nur der originale Kühlkörper dran. Die Hutze sitzt ja auch da wo in der anderen Variante der schwarze Kühlkörper ist. Somit hätte die Hutze gar keinen Platz mehr.
Den schwarzen Kühlkörper habe ich mittlerweile auch verbaut. So sitzt das Wärmeleitpad.
1,5mm dick. 1mm erschien mir etwas zu knapp. Die linke obere Ecke wo die VRMs drunter sind steht (vermutlich wegen den darunter liegenden Wärmeleitpads) etwas hoch, da liegt der Kühlkörper dann auf.
Foto mit aufgeschraubtem Kühler habe ich natürlich vergessen zu machen, aber sieht im Grunde nicht anders aus als nur aufgelegt.
Der Kühlkörper blockiert natürlich einen Teil des Kupferkühlers, vorallem weil er mit dem WLP noch höher sitzt.
Erstaunlicherweise ists sogar etwas schlechter als mit dem Tunnel. Bin damit jetzt bei 68°C. Wobei.... relativ die Anzeige springt gerade zwischen 62°, 65° und 68° hin und her.
Boost geht mit der Lösung aber besser. Mit dem Tunnel hat er die 100° erreicht, mit dem schwarzen Kühlkörper blieb er unter 90°.
Der schwarze Kühlkörper wird im Idle ohne Lüfter spürbar warm, also Kontakt hat er. Pendelt sich dann im Idle übrigens ganz ohne Lüfter so bei 28° ein.
Der (massive) Luftstrom der hinten rauskommt, fühlt sich aber nichtmal wärmer an und wenn ich durch die Kühllöcher an den Kupferkühler fasse, ist der kaum warm.
Eine Wärmebildkamera wäre toll.
Bin mir gerade unschlüssig was das bedeutet. Ich hätte ja erstmal darauf getippt, das durch das WLP zu wenig durchgeht. Aber da der Kupferkühler auch nicht sonderlich warm ist, haben die darunterliegenden Heatpipes anscheinend doch nichtmehr viel wegzuschaffen.
Bei meinem Rumgebastel mit den WLAN-Antennen vom Originalgehäuse sind, oh Wunder, die Antennenkabel mittlerweile auch ab. Die Stecker sind aber heile geblieben. Hatte temporär mal meine neuen Antennen dran, das tut auch, hab jetzt aber Wifi wieder komplett ausgebaut und LAN wieder zum funktionieren gebracht. Solange ich dauernd dran rumbaue, stören die Antennen mit ihren Kabeln nur.
Ahso, der nächste Optimierungsversuch den Kühler abzufräsen oder -schleifen, damit er ohne WLPad passt, wird wohl erst nächstes Jahr was. Dann sitzt der auch nochmal 1mm tiefer und der Übergang zum Kupferkühler ist nochmal besser.
Version 3 des Gehäuseteils in dem die Platine sitzt druckt auch gerade. Der Powerschalter macht Probleme. Beim zusammenschrauben verzieht sich das Gehäuse leicht und er hat permanent gegen den Button gedrückt. Eine kleine Änderung sollte das beheben.
Und die andere Frage bleibt weiterhin: Wo kriegt man denn jetzt so ein scheiß FPC-Kabel für den SATA-Anschluss her...