Hat jetzt etwas länger gedauert, aber der bearbeitete Kühlkörper ist jetzt wieder bei mir angekommen.
Einfach so hat leider nicht gepasst.
An den rot markierten Spulen stand der Kühlkörper an. Wie man sieht habe ich auch schon versucht oben am Kühlkörper was abzuschleifen, damit habe ich die beiden Spulen einigermaßen (aber immernoch arg knapp) freigekriegt. Der Kühler passte aber immernoch nicht richtig und hatte keinen richtigen Kontakt zu den Dies, wie man ja auch an den WLP-Abdrücken sieht.
Ich vermute, das er auf dem silbernen Rand um die CPU ansteht. Laut STEP sollte der Rand 0,2mm niedriger sein als die Oberfläche der Dies, aber das ist wohl nicht so genau, denn mit einem Lineal konnte ich drüberfahren ohne die Dies zu berühren.
Der NUC ist so natürlich nicht gestartet. Nach ca. 10 Sekunden fängt der Powerbutton an zu blinken, was laut Doku entweder Sleep oder zu hohe Temperatur anzeigt. Also praktisch letzteres. Das gute schonmal: Der CPU hats nicht geschadet. Die Thermalprotection funktioniert also.
Also 20x20x0,8mm Kupferplättchen zum Unterlegen besorgt. Ein ganzes auf die CPU und ein halbiertes auf die GPU und Kühler wieder drauf... und siehe da, es läuft.
Vor lauter Gespanntheit ob es funktioniert habe ich natürlich vergessen Einzelfotos zu machen.
Ich hoffe ich denke dran, wenn ich das das nächste mal auseinandernehme.
Fertig montiert siehts jetzt so aus:
Benutzt werden selbstverständlich die 4 Schraublöcher der Originalfassung.
30mm M2,5 Schrauben reichen gerade so von der Länge aus um durch die Federn bis zu den Schraublöchern zu reichen (wenn man die Federn schon ein bisschen zusammendrückt). Die grauen Teile sind selbstgedruckt, passen in die Federn und haben in der Mitte ein Loch für die Schrauben. Das dient dazu die Schrauben und Federn zu fixieren und gleichzeitig als Beilagscheibe, damit man die Schrauben auch festziehen kann.
Die Federn waren übrigens beim Kühler dabei und sollen dafür sorgen, das man den Anpressdruck flexibler variieren kann und zudem auch das sich der Kühlkörper besser ausrichtet.
Die Schraublöcher sind ja nicht durchgängig und man kann Schrauben ca. 5mm tief reindrehen. Man kann also alle 4 Schrauben bis auf Anschlag reindrehen, dann sind alle 4 Schrauben gleich fest angezogen und vorrausgesetzt die 4 Bohrungen sind (einigermaßen) gleich tief, sollten alle 4 annähernd gleichen Druck ausüben.
Den Kühler habe ich ja rein auf "Sicht" aus Ebay gefischt, leider ohne genaue Bezeichnung. Mittlerweile habe ich rausgefunden, das so einer hier sein müsste:
Application CPU Intel Socket 775 Quad Core - Core 2 Extreme QX6700, Core 2 Duo, Pentium D, Pentium and Socket 775 Dual-Core Xeon 3000 Sequence for 1U Server
www.schneider-consulting-elektronik.de
Falls der Link irgendwann mal nichtmehr gehen sollte: Wichtig ist wohl Xeon Sockel 775 1HE P12G.
Zu den Ergebnissen mit dem neuen Kühler:
- Idle wird der Kühler nichtmal spürbar warm bei einer CPU-Temp von 30° bei Raumtemperatur 20° ohne Lüfter
- Singlecore-Last kommt auf 60° bei 4,2Ghz ohne Lüfter und der Kühlkörper wird überall deutlich warm
- Dualcore-Last kommit auf 85° bei 4,2Ghz ohne Lüfter und der Kühlkörper wird überall heiß
- Allcore, jetzt natürlich mit Lüfter, lande ich bei 60° und 3,5Ghz. Also 10K weniger und 100Mhz mehr mit dem Alukühler auf die Originalheatpipes aufgesetzt.
In letzterem Fall wird der Kühlkörper an den Aussenseiten nichtmal handwarm. Das interpretiere ich so, das die schiere Oberfläche des Kühlers ausreicht, das Wärme nichtmal mehr weit vom Zentrum wegkommt. Es dürfte also die Temperatur auch mit sehr niedrigen Lüfterdrehzahlen wohl so bleiben. Was die Lüfterdrehzahlen betrifft, haben mir die vorherigen Versuche wohl die eingestellte Lüfterkurve resettet, da muss ich also nochmal separat rumspielen.
Um die Wäremeverteilung noch weiter zu verbessern überlege ich aktuell, ob ich noch 2 Heatpipes senkrecht zu den Rippen stecke. Also so gebohrt, das die Grundplatte des Kühlers noch angeschnitten wird. Die Hoffnung wäre, das das dazu führt, das mehr Wärme noch schneller vom Zentrum zu den Aussenbereichen des Kühlers kommt, was die Kerntemperatur noch weiter drücken sollte und wohl auch die Kühlung durch den Luftstrom nochmals verbessern sollte.
Ich weiß nur noch nicht, wie ich ein 9cm langes Loch, vermutlich mit 6-8mm durchmesser gerade durch den Kühlkörper gebohrt kriege. Meine Bohrer mit 6-8mm sind alle zu kurz und von zwei Seiten bohren wird niemals gerade....
Das Hauptteil des Gehäuses muss dann auch nochmal neu gedruckt werden, weil der Kupferkühlkörper ist jetzt knapp 5mm höher, ergo passt aktuell der Teil in dem der Lüfter steckt nicht drauf.