Intel NUC6i3SYH , warum 19V Netzteil?

totti1001

Enthusiast
Moin,

hab mir gerade so einen kleinen NUC6i3SYH gekauft, 256GB OCZ RD400 mSata und eine Samsung Evo 850 (512GB) und 2x8GB Kingston Ram.

Nun hab ich mir mal etwas die techn. Datenblätter zu dem Teil angesehen und dabei bemerkt, dass Intel die Eingangsspannung mit 12-19V angibt. Beiliegen tut ja ein 19V Netzteil.
Nun hab ich das ganze mal an ein 12V Netzteil angeschlossen und einige Stunden laufen lassen auch mit Stress Test Apps.
Welchen Sinn macht also ein 19V Netzteil, wenn es auch 12 tun?
Ich bin da jetzt nicht so technisch versiert aber wenn die Kiste eh nur 12V benötigt, wird dann beim einspeisen von 19V nicht unnötig Energie und Wärme verbraten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst ihn halt auch im Auto mit 12V nutzen. Ist doch praktisch

Grüße

Defskidrow

Könnte man ;) aber mir gehts darum, warum die ein 19V Netzteil mit liefern wenns doch anscheinend auch ein 12V tut.

Hintergrund meiner Frage: Da meine ganzen Computerteile (Router, Telefon, ext. Festplatten, 12V Tischlampen etc.) recht zentral stehen, versorge ich all die Geräte über ein normales 500W PC Netzteil. Ist zum einen effektiver als rd. 10 Steckernetzteile und erheblich "Kabelärmer".
Deswegen würde ich den NUC auch gern mit 12V vom PC Netzteil versorgen. Nur weiß ich eben nicht, ob das event. negative Auswirkungen auf den NUC haben könnte, denn der Hersteller legt ja nicht aus Lust und Laune ein 19V Netzteil bei.

Ich gehe mal davon aus, dass es was mit der Effizienz zu tun hat.
Im Gerät sind ja Step Down Wandler drinnen um die im Gerät notwendigen Spannungen zu liefern und es kann sein, dass diese bei 19V Eingangsspannung
schlicht und ergreifend effizienter sind als bei 12V.

Könnte man ;) aber mir gehts darum, warum die ein 19V Netzteil mit liefern wenns doch anscheinend auch ein 12V tut

Vermutlich weil die 19V Netzteile billiger waren. Für die paar Prozentpunkte die der Wandler effizienter arbeitet werden die das so nicht extra eingeplant haben. 12-19V ist nicht so eine große Spreizung, dass man dabei an die Effizienz denken müsste.

Wenn Intel 12 V zulässt, kannst du die Kiste ohne weiteres mit 12 V betreiben.

Achte mit deinem zentralen Netzteil aber darauf, dass die Anschlussleitungen zu den Geräten dick genug sind. Bei einem Gerät das 120 W braucht, fließen immerhin 10 Ampere. Dafür muss das Kabel schon einen Querschnitt von mindestens 1,5 mm² (jede Ader) haben.

Wenn die Leitungen zu dünn sind, kannst du dir schlimmstenfalls deine Hütte in Brand stecken. Falls dann ein Pfusch als Brandursache festgestellt wird, zahlt keine Versicherung den Schaden.
Klar, das ist jetzt schwarzgemalt, aber man sollte wissen, worauf man sich einlässt …

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch erstmal für die Hinweise und @awehring, das beachte ich eigentlich (fast ;) ) immer, wobei das orig. Intel Netzteil auch nur 65W hat.

60 W sind dann 5 Ampere und 0,75 mm².
5 A können ein dünnes Drähtchen auch zum Glühen bringen.

Ich weiß, das kenn ich aber eher aus dem KFZ Bereich. Unter 1mm² geh ich selten, dicker ist aber manchmal schwierig die Kabel dann mit dem 5,5mm Hohlstecker zu verlöten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh