Intel/Nvidia vs AMD/AMD vs AMD/Nvidia

Naisu

Profi
int main(){printf("hello, world");return 0;
Da ich nach längerer Zeit mal wieder plane einen neuen Rechner zusammenzustellen interessiert mich die folgende Frage und lässt mir keine Ruhe da ich keine Antwort zu finde.
Gibt es so etwas wie Synergien zwischen den möglichen Kombinationen von CPU/GPU? Ich habe lange Zeit Intel gepaart mit Nvidia für das Premiumprodukt und harmonischste Paket gehalten nachdem ich schlechte Erfahrungen mit AMD´/Radeon hatte.
AMD hat aber wahnsinnig tolle Produkte auf den Markt gebracht und die 6900XT liest sich perfekt für meinen Anwendungsbereich.
"Leider" hat Intel aber auch wieder ein starkes Produkt herausgebracht, so dass ich am liebsten 12900K mit einer 6900XT paaren würde auf einem 2 DIMM Slot Board weil ich diesmal alles richtig machen möchte um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Einige von euch kennen das Gefühl vielleicht...

Aber irgendwie komme ich nicht von dem Gedanken weg, dass ein AMD/AMD System harmonischer sein muss weil es ja quasi aus einer Hand kommt und es in ihrem Interesse wäre die eigenen Produkte optimal harmonierend einzustellen. Mit harmonisch rede ich von Treibern, P1 Werten, Latenzen, etc.

Ist da etwas dran oder gibt es sogar Gegenbeispiele zu meiner Theorie?

Im voraus schon einmal vielen Dank für eure Meinungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so dass ich am liebsten 12900K mit einer 6900XT paaren würde

Das kann man problemlos kombinieren, eine 6900xt wird mit einer AMD cpu bzw. Plattform nicht besser oder schlechter laufen.

Aber irgendwie komme ich nicht von dem Gedanken weg, dass ein AMD/AMD System harmonischer sein muss weil es ja quasi aus einer Hand kommt und es in ihrem Interesse wäre die eigenen Produkte optimal harmonierend einzustellen.
Eine neue GPU muss mit den PCIe Standart klar kommen, ansonsten nichts. Wenn du Treiberprobleme mit AMD hast, hast du die genauso mit Intel.

Ich danke euch Holzmann und Hastemaster. dass es problemlos kombiniert werden kann hätte ich auch angenommen denn das Geschrei wäre groß wenn es nicht der Fall wäre.

Gibt es eine technische Erklärung/Berichte wieso eine AMD GPU auf einer Intel / AMD Plattform weder besser noch schlechter laufen würde?
Ich tendiere übrigens genau das gleiche zu denken aber trotzdem wollte ich mal in die Runde von Leuten fragen die etwas erfahrener sind als ich.

Der einzige kurzfristige Vorteil neuer AMD GPU's war mal SAM/rBAR support. Aber Intel hat da relativ fix nachgezogen. War eigentlich bloß ne BIOS Geschichte.

Ich weiß ned was du hören willst. Die Aufgabe der CPU ist es, der GPU Daten zu liefern, die diese verabeiten muss. Das klappt bei beiden problemlos.

Gibt es eine technische Erklärung/Berichte wieso eine AMD GPU auf einer Intel / AMD Plattform weder besser noch schlechter laufen würde?
Weil zwischen CPU und GPU eine standardisierte Schnittstelle ist, die alle Parteien einzuhalten haben.

Schau dir die Features bei den Grafikkarten an, schau dir die Features bei den CPUen an. Aber beides getrennt. Triff getrennt eine Entscheidung und dann Bau es dir so zusammen wie du es ausgesucht hast.

...so dass ich am liebsten 12900K mit einer 6900XT paaren würde auf einem 2 DIMM Slot Board weil ich diesmal alles richtig machen möchte um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen...
"2 DIMM Slot Board" = 2 Rambänke? Willst du ITX bauen?

Gibt es so etwas wie Synergien zwischen den möglichen Kombinationen von CPU/GPU?
Nein.

AMD hat aber wahnsinnig tolle Produkte auf den Markt gebracht und die 6900XT liest sich perfekt für meinen Anwendungsbereich.
Die 6900xt ist eigentlich auch bei AMD das Produkt das 25% mehr kostet für <5% Mehrleistung.
Normalerweise würde ich jederzeit eine 6800xt vorziehen. Wenn man allerdings für eine 6900xt aufgrund der aktuellen Preislage eh kaum mehr hinlegen muss, oder die 6900er halt besser Verfügbar sind als die 6800er, dann ist das natürlich auch ein Grund.

Aber irgendwie komme ich nicht von dem Gedanken weg, dass ein AMD/AMD System harmonischer sein muss weil es ja quasi aus einer Hand kommt
Wenn man meint, das AMD/AMD besonders harmonisiert, sollte man aber konsequenterweise auch kein Intel/Nvidia-System in Betracht ziehen, denn da kommt ja auch nicht beides aus einer Hand. ;)

Ich hab einmal durchupgegradet... Intel i5-3570 mit 660ti -> i5-3570 mit 1070 -> Ryzen 2700x mit 1070 -> Ryzen 2700x mit 6900xt
Als nächstes steht wieder die CPU an, aber da drückt mich der Schuh aktuell noch nicht so. Könnte durchaus wieder ein Intel werden. Oder ich versuche vorher vielleicht doch noch, nur einen 5800/5900 in mein System zu stecken (was nicht für AMD spricht, sondern nur weil ich dafür nur eine neue CPU brauche, aber eben kein Mobo (und RAM)).

Oder das APEX zwecks RAM-OC.
Korrekt. Beziehungsweise weil ich das System so effizient und performant wie möglich gestalten möchte. Ich bin relativ grün hinter den Ohren was das OC angeht ohne dass ich die Einstellungen anderer kopiere aber würde es gerne lernen.
Gerne auch das Unify-X (da ich gerne einfach buildzoid zuhöre) aber das ist momentan nicht erhältlich und kostet im VVK auch mehr als das APEX - absoluter Wahnsinn.

Ich habe heute in der Zwischenzeit auf eigene Faust geforscht und habe den Test von Igor gefunden der ja etwas in die Richtung meiner Frage geht... also stimmt meine Annahme doch so in etwa? Zumindest ist es etwas ähnliches worauf ich hinauswollte:

Die "schlechteste" Synergie unter allen Kombinationen hat die AMD CPU mit der Nvidia GPU. Oder ist es jemand auf dessen Meinung man nicht unbedingt hören sollte?

Die "schlechteste" Synergie unter allen Kombinationen hat die AMD CPU mit der Nvidia GPU. Oder ist es jemand auf dessen Meinung man nicht unbedingt hören sollte?
das liegt daran, dass AMDs gpus besser auf niedrigeren Auflösungen sind und Alder Lake CPUS stärker (je nach Anwendung teils deutlich stärker) als Zen 3 sind, was besonders in nem Szenarien auffällt, welche etwas mehr aufs CPU Limit gehen (wie 720p benchmarks).
es kommt eher auf die technischen Daten an und weniger auf den Hersteller.
12900k +6900xt ist ein Top setup.

Fazit:
"Damit kann man allerdings auch das finale Fazit ziehen, dass es dem Ryzen 9 5950X de facto egal ist, welche Grafikkarte im System steckt, während die Intel-CPU die Radeon von Lisa diesbezüglich etwas mehr lieb hat, als Jensens grünen Über-Bomber. Das liegt sicher auch daran, dass dieser bei den ganz niedrigen Auflösungen gern auch einmal den gefürchteten Treiber-Schluckauf zeigt."

Willst du einfach nur irgendwas teures und vermutlich gutes kaufen oder hast du auch ein Anwendungsgebiet?

Oder ist es jemand auf dessen Meinung man nicht unbedingt hören sollte?
Nein, ist es nicht, aber der Test ist relativ spezifisch.

Beziehungsweise weil ich das System so effizient und performant wie möglich gestalten möchte.
Willst du höchste Effizienz oder höchste Performance? Beides zusammen geht nicht.

Höchste Effizenz erreichst du eher mit den leistungsschwächeren CPUs und Grafikkarten, aber ob dir die Leistung dabei zum Zocken dann noch reicht?

Und die Testmethode stelle ich auch mal in Frage, weil das kein praxisrelevantes Szenario ist.... also zumindest nicht für jemanden der Zocken will statt darauf rumzureiten ob das System nun 85 oder 100W schluckt. Mit 720P testet man halt im wesentlichen die CPU. Die GPUs werden sich in diesem Testszenario überwiegend langweilen. Das sieht man auch an den Testergebnissen. Mit diesen CPUs und GPUs ist ein Realverbrauch bei echtem Spielen von "nur" 80-100W absolut unrealistisch. Da braucht ja in einem echten Szenario eine derartige GPU alleine schon locker das doppelte bis dreifache. Es zockt ja schließlich kein Mensch mehr in 720p.

Aus der Grafik "Average Watts per FPS" kann ich nur erkennen, das die AMD-CPU mehr Strom braucht als die Intel-CPU und das die NVidia-Graka mehr Strom braucht als die AMD-Graka bei im Test gleicher Leistung. Weil mit NVidia GPU ist die Effizienz in ALLEN Fällen schlechter als mit AMD GPU und die größeren AMD-CPUs brauchen mehr Strom als die großen Intel-CPUs.
Nach dieser Grafik macht es fast keinen Unterschied, ob du einen 5600x mit einer 6900xt nimmst, oder einen 12700K mit 6900xt. Was du nach dieser Grafik nicht willst, ist ein 5900x/5950x und auch keine 3090.
Wie ich schon sagte: Die beste Effizienz gibts bei den schwächeren Komponenten. Und mit einer 6800xt statt einer 6900xt oder einer 3080ti statt einer 3090 siehts mit der Effizienz bestimmt NOCH besser aus.

Oder anders gesagt: Der Test zeigt nicht im Ansatz irgendwelche Synergien, sondern er misst die Effizienz zwischen 2 CPUs und 2 GPUs in eben allen 4 möglichen Varianten. Da CPU und GPU aber eben keine besonderen Synergien haben, fällt das Ergebnis bei gleicher Kombi sehr ähnlich aus, nämlich:
12900 + 6900xt = 0,35
12900 + 3090 = 0,38
und
5950x + 6900xt = 0,5
5950x + 3090 = 0,51

Wenn es dir also um Effizienz geht, dann zeigt sich aus diesem Test, das du dir weder einen 5950x noch einen 12900 kaufen solltest, sondern eher "nur" einen 12700 oder 5600x.

Fazit: Überraschung! Bei 720p, also kaum Last auf der GPU, braucht die AMD-CPU mehr Strom für die gleiche Leistung. Die GPU spielt in beiden Fällen kaum eine Rolle... was klar ist, weil ist ja 720p.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh