Intel oder AMD 64

Clusters

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
45
Eigentlich bin ich mit meinem System sehr zu frieden aber 2004 sollte schon etwas neues her.

Mein System Asus Deluxe; AMD 1700+ overclockt auf 2300mhz...

Ich bin am überlegen ob ich mir jetzt einen Athlon 64 3000+ oder einen Pentium 4 3200 MHz holen soll: Zu was würdet ihr mir raten lohnt sich der Umstieg schon auf AMD 64? Wie hoch könnte ich den P4 bekommen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf jeden fall A64. hatte vorher ne XP-M 2500+@2350mhz und beim wechsel auf A64 3000+ hab ich nen ganz schönen unterschied gemerkt.
 
Original geschrieben von User48
auf jeden fall A64. hatte vorher ne XP-M 2500+@2350mhz und beim wechsel auf A64 3000+ hab ich nen ganz schönen unterschied gemerkt.

kann du das etwas mehr beschreiben?Wie anders verhält sich 64 Bit? Kannste den auch noch overclocken??
 
ich würde auf jedenfall mal bis Februar warten - und schauen was der prescott bringt

falls der nix wird - wird bis dahin auch der 64ger noch etwas im preis fallen ;)
 
Original geschrieben von Clusters
Eigentlich bin ich mit meinem System sehr zu frieden aber 2004 sollte schon etwas neues her.

Mein System Asus Deluxe; AMD 1700+ overclockt auf 2300mhz...

Ich bin am überlegen ob ich mir jetzt einen Athlon 64 3000+ oder einen Pentium 4 3200 MHz holen soll: Zu was würdet ihr mir raten lohnt sich der Umstieg schon auf AMD 64? Wie hoch könnte ich den P4 bekommen?

Ich würde mir keinen 3,2GHz Intel kaufen zu teuer, besser wäre da ein 2,8 oder 3GHz.

Wenn A64 würde ich mich erst einmal umschauen welches Board einen Fixen AGP und PCI Teiler hat, wenn Du ans OC denkst.

Natürlich kann man auch warten bis die Precot bei Geizhals gelistet zu guten Preisen Lieferbar sind und dann bei einem P4 zuschlagen:

Prescot Preise bei Geizhals:

2,8GHz Boxed = 194,-Euro
3GHz Boxed = 238,-Euro
3,2GHz Boxed = 301,-Euro

Die Preise sehen sehr Interessant aus ;)
 
Eigentlich ergibt sich bei jedem Test das gleiche Bild:
P4 Systeme wenn du Video/Bild-Bearbeitung etc. machst, ein A64 System zum Zocken.
Theoretisch würde sich der Umstieg erst lohnen, wenn es wirklich 64bit-Anwendungen gibt. Aber das Preis/Leistungsverhältnis des 3000+ im Vergleich zum P4 ist überragend.
 
bei dem System das du hast ist zum jetztigen Zeitpunkt aufrüsten so unnötig wie ein Kropf. An deiner Stelle heißt die Devise warten bis der Socket 939 raus ist und dann mit nem neuen AMD zuschlagen bzw. mal abwarten was der Prescot P 4 so bringt.
 
Wenn dann noch paar gute Argumente dabei stehen würden... aber so!
Nunja, Intel is halt relativ teuer für die gebotene Leistung - vielleicht ist das der Vorteil ;)
 
ich würde jetzt acuh erst mal nix kaufen. athlon 64 lohnt sich erst wirklich mim winXP 64bit. warte mal den prescott ab. dann fallen auf jeden fall die amd preise.
 
Hi..

Wen zu sofort sein soll, würde ich nen A64 nehmen mit 3000+, den ein wenig ocen und fertig, ist halt nur die Frage welches board man nehmen soll, dachte ja an das ABIT da man wohl hier die meisten OC Optionen bekommt, mit dem VIA-Chipsatz, N-force 3 sagt mir nicht zu. Nen Intel muß nicht ein, wozu auch, habe zwar selbst so ein System, aber wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich AMD nehmen. Und warten kann man auch, aber denke mal kaum wenn die Sachen draußen sind sich einer son System leisten kann, weil die CPU über 500 Euro kosten werden und die Board sich unter 200 Eur vermutlich auch nicht zu haben sind. Das gleiche beim A 64 FX die ist auch noch verdammt teuer, dann sollte man warten bis alles viel billiger geworden ist, und man gleich PCI-Express mit drauf bekommt, und das könnte dann schon 2005 werden oder später.
 
Original geschrieben von Zidane
Hi..

Wen zu sofort sein soll, würde ich nen A64 nehmen mit 3000+, den ein wenig ocen und fertig, ist halt nur die Frage welches board man nehmen soll, dachte ja an das ABIT da man wohl hier die meisten OC Optionen bekommt, mit dem VIA-Chipsatz, N-force 3 sagt mir nicht zu. Nen Intel muß nicht ein, wozu auch, habe zwar selbst so ein System, aber wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich AMD nehmen. Und warten kann man auch, aber denke mal kaum wenn die Sachen draußen sind sich einer son System leisten kann, weil die CPU über 500 Euro kosten werden und die Board sich unter 200 Eur vermutlich auch nicht zu haben sind. Das gleiche beim A 64 FX die ist auch noch verdammt teuer, dann sollte man warten bis alles viel billiger geworden ist, und man gleich PCI-Express mit drauf bekommt, und das könnte dann schon 2005 werden oder später.

Dem kann ich nicht entsprechen, so lange es bei den NForce3 Boards nicht nachgewiesen ist, das AGP und PCI Fix sind oder man es wie bei den Intel Boards einstellen kann ist nach meiner Ansicht es nicht so zu empfehlen ein A64 zu kaufen, den wer möchte z.B. seine PCI Karten beim OC aufs spiel setzen, den nicht jede PCI Karte macht einen erhöhten PCI Takt mit.

Ein A64 mit NForce Board kann man erst dann empfehlen wenn:

AGP und PCI gelockt sind, der Sockel 939 da ist und man evtl. ein 64Bit OS nutzt.

Mit ein wenig OC kann man auch sehr gute Ergebnisse mit einem P4 z.B. 2,8GHz erreichen und die Teile sind viel günstiger als A64 mit 1MB oder 512KB Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

ich hätte den VIA Chipsatz genommen auf ABIT MAX3 A64er Mobo, N-Vidia Chipsätze kommen für mich nicht nicht Frage *gel*
 
Intel oder AMD das ist egal die geben sich nicht viel. Ich würde einen Intel nehmen ist günstiger als der A64. Und teilweise auch schneller
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh