Intel oder AMD (wegen Idle) und welches Case

Diablo_Vmax1200

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen Stromsparenden Homeserver. Können soll er nichts besonderes: Streamen via DVBServer an HTPC evtl später auch via Internet (da müsste er das Material runter rechnen), Fileserver, Backups.

Minimal Anforderung an Mainboard: 1xFirewire, 2xPCIe, 1xPCI, >4 SATA

Dabei denke ich an folgende Kombinationen:

• Intel Celeron Dual-Core E3300, 2x 2.50GHz
  • Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
  • Intel Media Series DG45ID, G45
Diese Kombi soll wohl an die 28Watt im Idle benötigen: http://www.hardwareluxx.de/community/13842515-post9.html

oder

• [*]AMD Sempron 140, 2.70GHz / AMD Athlon II X2 215 / AMD Athlon II X2 240
  • Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066)
  • MSI 785GM-E65, 785G
Diese Kombi (Xs 240) kommt wohl auf unter 25Watt im Idle: http://www.hardwareluxx.de/communit...erboard-ist-entscheidend-part-2-a-688890.html
Wie weit komme ich wohl mit dem Sempron hingegen runter? Wenn ich wegen sicher Dualcore den X2 215 nehme, ist dieser ebenso gut zum undervolten geeignet wie der x2 240?

Restliche Komponenten

• [*]Lian Li PC-A06F schwarz, Alu
    [*]Lian Li EX-H34B schwarz, Wechselrahmen
  • Cooltek Dämmmatten
  • Scythe Shuriken Rev.B
  • be quiet Pure Power 350W ATX 2.3
  • 3x Samsung 1GB EcoGreen (bereits vorhanden)
  • 2x FloppyDTV DVB-C
  • 1x Haupauge PCI DVB-T

Hat jemand eine andere Gehäuse Idee? Möglichst noch kleiner, Optisch ansprechend, leise und gut durchlüftet! 3x5,25" extern und 1-2x intern 3,5" würden reichen.

Freue mich auf euer Feedback.

Grüsse
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IDLE König ist wohl der Core i3.

Die AMD Athlon II CPUs (C3 Stepping) dürften im Verbrauch den Core 2 CPU's überlegen sein.
Kommen noch die sparsamen Chipsätze der AM2/AM3 Plattform dazu.

Dafür kann man die Intel CPUs teils gut undervolten (soweit ich mich erinnern mag).
Schlussendlich sollte P/L oder Leistungsbedarf entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke für die Rückantwort.
Die Core i Prozessoren scheiden durch den hohen Preis leider aus.

Beide von mir genannten Kombinationen kosten in etwa das gleiche. Daher fällt mir die Auswahl recht schwer. Leistungstechnisch reicht mir sicher der Sempron locker aus.
Da ich ein kleiner AMD Fan bin, würde ich zum AMD System tendieren zumal der Sempron (mit Glück) kostengünstig zum X2 gemacht werden kann ;-)

Aber welche Prozessoren meinst du mit C3 Stepping? Meines Wissens gibts das nur bei den "Phenom" Prozessoren.

Grüsse
Michael

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh