[Kaufberatung] Intel oder AMD ?

XNMRPH

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2017
Beiträge
13
Hallo, Ich möchte mir meinen derzeitigen PC aufrüsten doch weiß nicht was sich mehr lohnt ob ich mir einen Intel oder einen AMD Prozessor holen soll die Intel Prozessoren sind im Durschnitt teurer aber lohnen sie sich ?

zB: der Intel Core i7

danke im Voraus :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dank Ryzen würde ich zu AMD greifen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
danke erstmal, zurzeit besitze ich ein amd fx(tm)-8320 eight-core processor welchen kann man da dann empfehlen ?
 
danke, ich hatte da aber an den AMD FX 9590 gedacht würde er sich mehr oder weniger lohnen?
 
Den alten heizpilz würde ich nicht mehr nehmen. Was hast du denn als Budget angepeilt?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Du willst dir ne 220 Watt Heizung ohne Mehrleistung zu haben, einbauen? Die FX,ler sind lahm und bieten außer warmen Winter nichts.

Ryzen ist dagegen wieder Top.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
ryzen oder einen intel was lohnt sich denn mehr?
 
danke, Hier eine Liste von den Teilen in meinem PC:

Grafikkarte: AMD Raedon R9 200 Series

Prozessor: amd fx(tm)-8320 eight-core processor

RAM: 8GB

Mainboard: asus m5a99x evo r2.0

welches Teil lohnt sich den davon als erstes auf zu rüsten und zu was ?

danke im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget und Anforderungsprofil?
 
Zuletzt bearbeitet:
grafikkarte ca. 300 dort hab ich an die Powercolor Radeon RX 480 gedacht

Prozessor ca. 300
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 1600 auf Asrock b350m pro4 mit 16gb ddr4 2800 aufwärts (schaust du mal bei Geizhals, was aktuell günstig ist, gskill ripjaws z. B.) dazu ne gebrauchte gtx 980, das dürfte knapp ins Budget passen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
allgemein viel bessere teile die auch für mehrere jahre halten
 
Wie bereits genannt, 1600 oder 1700, je nachdem, wie zukunftssicher der Kauf sein soll, wahlweise übertaktbar auf 3,6-3,7 GHz auf allen Kernen für den Preis - momentan unschlagbar.
 
Du hast kein Anforderungsprofil genannt. Auf welcher Grundlage sollen wir dir so etwas empfehlen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kannst wie ich auch ein 1500X nehmen, der belastet nämlich die Wandler mit gut 1/3 weniger mit Strom als der 1600er. Unter Wasser bin ich gerade bei 4200mhz, da ist noch kein Ende. Zum Zocken, reichts allemale übertaktet. Kostenpunkt 165€ incl. Boxed kühler, den habe ich noch für 18€ verkauft. Sind also *nur* 147€;) also kostet ein 1600 non X 34% mehr und ein 1600X 56%. Raus geschmissenes Geld wenn man nur zockt und n bisschen daddelt, lieber in die Graka stecken, und ne 1070 kaufen.

- - - Updated - - -

Hier das Rating komplett, games, office etc..

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20170917_162627.jpg
    IMG_20170917_162627.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 53
@Eagle
Da hast du dir die Welt aber mal richtig schön zurecht gerechnet.

Das hier sind die richtigen Preise:
1500x - 170€
1600 - 198€
1600x - 221€

Von 34% oder 56% ist da nichts zu sehen. Der 1600 ist die perfekte Wahl.
 
Kannst wie ich auch ein 1500X nehmen, der belastet nämlich die Wandler mit gut 1/3 weniger mit Strom als der 1600er. Unter Wasser bin ich gerade bei 4200mhz, da ist noch kein Ende.

Es geht zwar mit weniger Kernen aus dem genannten Grund höher, aber bitte nicht mit der Spannung übertreiben ;) - Was Deine Grafik angeht, ist das Mittel aus Anwendungsleistung und Spieleleistung bei 720p dargestellt. Das ist für einen Quadcore so ziemlich das optimalste Szenario. Nur ist 720p mittlerweile eher in die Jahre gekommen und Windows-Anwendungen sind leider hauptsächlich auf Singlecore-Leistung optimiert, bzw. eigentlich sind sie zum größten Teil gar nicht optimiert... Wenn man die gewöhnlichen Linux-Anwendungen anschaut, sieht das schon heftig besser für sehr viele Kerne aus und bei höherer Auflösung stehen CPUs mit mehr Kernen auch besser da.
Normalerweise sind 6 Kerne aktuell im Durchschnitt sehr sinnvoll und der Übergang zu 8 Kernen wird in den nächsten Jahren stattfinden - allerdings fließend in deutlich mehr Threads. Es gibt also immer mehr Spiele, die auch krumme Zahlen über 8 an Threads unterstützen. Deshalb wird es immer schwieriger irgendwelche pauschalen Aussagen zu treffen, wie: "Die meisten Spiele laufen mit ca. 4 Threads und mehr Kerne sind somit nicht nötig". Früher war das einfacher.

Es wäre deshalb wirklich interessant, was mit dem PC gemacht wird, denn wenn jemand für Office einen guten Prozessor kauft, ist das kein wirkliches Problem, aber irgendeine Zocker-Grafikkarte wäre dann einfach rausgeschmissenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eagle
Da hast du dir die Welt aber mal richtig schön zurecht gerechnet.

Das hier sind die richtigen Preise:
1500x - 170€
1600 - 198€
1600x - 221€

Von 34% oder 56% ist da nichts zu sehen. Der 1600 ist die perfekte Wahl.

Also ich habe 164,90€ bei MF bezahlt. Aber selbst 170€, sind nach Abzug des Boxed Kühlers, der den 1600ern fehlt ;) 152€, von 152€ zu 190€ sind 25% und von 152€ auf deine 221€ sinds 45% für kaum mehr Leistung im Gamen, schaue dir das Rating selber an ;)... Ich kann das ganz gut beurteilen, denn ich habe noch nein 1800x hier, selbst der bringt es zu kaum nein vorteil... Gerade für OC, freuen sich da Wandler, die Spannungen bleiben stabiler , ach wem erzähle ich das...
 
sind nach Abzug des Boxed Kühlers, der den 1600ern fehlt ;)

Da bist Du falsch informiert! Die Ryzen 5 1600 haben natürlich auch einen Boxed-Kühler beiliegend, nämlich den gleichen Wraith-Kühler. Nur die X-Modelle ab 6 Kernen haben keinen mehr. Der 1700 Wraith-Kühler hat nur zusätzlich noch eine RGB-LED-Beleuchtung, die die anderen nicht haben.
 
R5-1600 + AsRock AB350M Pro4 + 16GB DDR4-2666 (oder mehr Takt, je nach Geldbeutel) ist derzeit die Preis-Leistungs-Bombe.

Bei Intel legt man fast das Doppelte hin, wenn man eine ähnliche Kernanzahl haben möchte.

Wenn es auf massive Übertaktung mit dem letzten FPS ankommt, ist Intel aber besser. Dafür bezahlt man dann aber auch.
 
Tatsache, hatte nur die x Modelle in der Hand, dann sind es aktuelle 198€ -18€ sind 180€, 152€ zu 180€ sind dann 18%, die wären vertretbar, allerdings bleibe ich beim OC und der Mehrleistung. 18% bringt der in keinem Game mehr und der 1500er geht (ich teste es noch aus gerade) merklich besser als die 6 und 8 Kerner. Zum Zocken, m.M.n völlig ausreichend. Wer jetzt Bilder bearbeitet und rendert ist auch nicht angesprochen :)

Gruß
 
Naja, aber die Quads sind nicht zukunftssicher.

Wenn man einen möglichst billigen Einstieg sucht, sind die Quads ideal.

Aber für eine zukunftssichere Basis kommt man am R5-1600 nicht vorbei.
 
danke erstmal, ich werde damit hauptsächlich gaming betreiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh