Warum wird denn immer wieder das Video mit der 1070 im GPU-Limit genommen,
anstatt der Test mit noch schnellerem Ram und einer 1080 ti, um die CPU-Performance zu zeigen?
Weil es überhaupt nicht um den 7700K geht, sondern wie bereits geschrieben wurde, ging es um einen beliebigen Quadcore vs. einen günstigen Oktacore/Sixcore. Der 7700K@5GHz ist deshalb ein gutes Beispiel, weil es so ziemlich das beste Szenario für einen Quadcore ist - einen schnelleren Quadcore gibt es für Normalsterbliche mit Luftkühlung gar nicht.
Ich bin zwar auch der Ansicht, dass auch in Deinem Video der Ryzen in der Frametime laut dem niedrigsten Balken konstanter ist - aber eigentlich ist das relativ egal, denn es geht mir darum, dass der Oktacore gegen den schnellsten Quadcore mit genug RAM-Takt mindestens das gleiche Spielerlebnis bietet. Das heißt, jeder schlechtere Quadcore kann auch nur ein schlechteres Spielerlebnis bieten.
Ein 1500X kommt also möglicherweise, wenn man ihn heftig übertaktet, an ein ähnliches subjektives Erlebnis ran, aber von mehr Kernen profitiert man schon deutlich messbar - das zeigt dieses von mir gepostete Video ziemlich gut, denn mit etwas weniger Takt hätte der 7700K garantiert deutliche Probleme.
Zu der CPU-Leistung im Verhältnis zur Auflösung: Die CPU macht oft sehr wohl Berechnungen, die auch mit der Auflösung skalieren. Teilweise kann das sehr deutlich sein - teilweise auch so gut wie nicht vorhanden. Auch das kann man anhand von Diagrammen zeigen, denn im Computerbase-Test sind eben die Quadcores bei 720p ziemlich genau gleich schnell wie ein 10-Kerner. Bei 4K sind plötzlich Mehrkernprozessoren schneller, und zwar, je nachdem, wie viele Kerne sie mehr haben. Also muss die CPU ja irgendwas auch im Bild berechnen, was bei höherer Auflösung mehr wird, und wie wir Grafikberechnungen kennen, sind sie sehr gut parallelisierbar und somit auch auf die CPU-Kerne aufteilbar. Ein Quadcore hat dann das Problem, dass seine Threads ziemlich schnell voll sind, weil er viele auf einen Kern stecken muss, da er keine Reserven mehr hat.
Deshalb habe ich ja auch schon oft geschrieben, dass ich diese 720p-Testerei nicht für sinnvoll halte - damit bekommt man tendenziell wenige Kerne möglichst stark belastet, aber je höher die Grafiksettings sind, umso mehr Kerne bekommt man belastet - dann fehlt eben genug Grafikpower um die Last pro Kern hochzuziehen und so kann man auch benchen, wenn es einem nur um die CPU-Leistung geht.