[Kaufberatung] Intel oder AMD

Im Grund ist es so, wie @2k5lexi sagt. 2 Kerne für 120 EUR mehr bringen keinen nennenswerten mehrwert, also Steck die 120 EUR lieber in was cooleres. Eine NVMe System SSD, Bessere Kühlung, evtl sogar ne größere GPU. Für die 2080S kriegst du auch gut Geld.
DDR4 wird auch in 2-x Jahren noch relevant sein für das gaming Klientel. Herrgott, wieviel rennen noch mit DDR3 rum und hängen problemlos im GPU Limit. Gerade wenn die Auflösungen höher werden, werden CPU und RAM immer weniger relevant, da die GPU mehr ackern muss. Solang die GPU nicht arbeitslos ist, kommt es auf die 5FPS was dir mehr Kerne oder schnellerer RAM bringen, nicht an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bzgl alder gibts 2 vorgehenshweisen für jemanden der nix hat

ddr4 kaufen (board+ram) und sofern es sicht lohnt später nochmal board + ddr5

oder direkt ddr5 und später nochmal ddr5 ram.

letzteres vermuteich etwas günstiger oder 0 auf 0 da wenn man jetzt ddr4 kauft man sich schon ein ordentliches bdie kit holen sollte

wirf ne münze.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Grund ist es so, wie @2k5lexi sagt. 2 Kerne für 120 EUR mehr bringen keinen nennenswerten mehrwert, also Steck die 120 EUR lieber in was cooleres. Eine NVMe System SSD, Bessere Kühlung, evtl sogar ne größere GPU. Für die 2080S kriegst du auch gut Geld.
DDR4 wird auch in 2-x Jahren noch relevant sein für das gaming Klientel. Herrgott, wieviel rennen noch mit DDR3 rum und hängen problemlos im GPU Limit. Gerade wenn die Auflösungen höher werden, werden CPU und RAM immer weniger relevant, da die GPU mehr ackern muss. Solang die GPU nicht arbeitslos ist, kommt es auf die 5FPS was dir mehr Kerne oder schnellerer RAM bringen, nicht an.
5fps? zwischen 0815 ram und optimierten liegen bei einem 12900k mal gut 20fps
 
wir sprechen aber weder über optimierten RAM noch einem 12900k im Falle des TE. Bleibt doch mal beim Thema anstatt große Reden über die Theorie des Seins zu Schwingen.

@savo84 Im Endeffekt such dir den flavour deines Beliebens aus. Wenn du mehr budget für anderes Zeug willst, nimm AM4 und den 5600X, wenn du bisschen auf die Kacke hauen willst, dann nimm den 12600 und ein DDR4 board mit 2x16 3200C14 ram.
beides absolut viable und wird wieder Paar Jahre gut sein.

zum board: AM4 MSI B550 Tomahawk LGA1700 Gigabyte Aorus Z690 Pro D4
 
bzgl alder gibts 2 vorgehenshweisen für jemanden der nix hat
Das steht außer Frage. Die Frage ist: Zen3 oder 1700.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wir sprechen aber weder über optimierten RAM noch einem 12900k im Falle des TE. Bleibt doch mal beim Thema anstatt große Reden über die Theorie des Seins zu Schwingen.

@savo84 Im Endeffekt such dir den flavour deines Beliebens aus. Wenn du mehr budget für anderes Zeug willst, nimm AM4 und den 5600X, wenn du bisschen auf die Kacke hauen willst, dann nimm den 12600 und ein DDR4 board mit 2x16 3200C14 ram.
beides absolut viable und wird wieder Paar Jahre gut sein.
Gibt es eigentlich noch Vorteile bei einer R6000-Grafikkarte mit Ryzen5000er Prozessoren wegen SAM? Oder kann man das für die Entscheidung vernachlässigen?
 
glaube das ist nicht der rede wert. auch bei nvidia ist rBAR schon wieder vergessen.
 
bzgl alder gibts 2 vorgehenshweisen für jemanden der nix hat

ddr4 kaufen (board+ram) und sofern es sicht lohnt später nochmal board + ddr5

oder direkt ddr5 und später nochmal ddr5 ram.

letzteres vermuteich etwas günstiger oder 0 auf 0 da wenn man jetzt ddr4 kauft man sich schon ein ordentliches bdie kit holen sollte

wirf ne münze.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


5fps? zwischen 0815 ram und optimierten liegen bei einem 12900k mal gut 20fps
Verstehe ich deine Aussage richtig, das ich auf einem DDR5 Sockel auch DDR4 RAM betreiben kann? Das wäre ja optimal für mich… dann würde ich später einfach DDR5 RAM nachschieben
 
nein, es gibt LGA1700 boards mit DDR4 und welche mit DDR5 slots. Du musst dich für eins entscheiden.
 
Nein, es gibt Boards mit DDR4 oder DDR5
 
Verstehe ich deine Aussage richtig, das ich auf einem DDR5 Sockel auch DDR4 RAM betreiben kann? Das wäre ja optimal für mich… dann würde ich später einfach DDR5 RAM nachschieben
nein leider^^
 
Eine blöde Frage für 100 Punkte bitte:

Was hast du aktuell für ein Mainboard @savo84?
 
klar geht das. Du brauchst nur n BIOS update.

1636456969626.png
 
Ich dachte immer das die nicht mit B450 funktionieren!?

Das letzte offizielle BIOS auf der Homepage ist das 7B85v1C

Dann gibts noch ein BETA BIOS mit Windows 11 Support, das hatte ich aber schon drauf und das läuft mal so garnicht stabil. Was ist das für eine Übersicht die du da hast?
 
Es hieß vor release mal man unterstütze B450 nicht mehr, dann gabs nen shitstorm und dann gings doch plötzlich.
Nimm einfach das aktuellste, das sollte funktioneren. Support ist ab der BIOS Version und nicht nur diese BIOS Version.

Die Übersicht die ich habe ich die CPU Kompatibilität von deinem board auf der MSI Seite.
 
Dachte ich es mir.

Dann (a) jetzt einen schönen 5000er draufschnallen, (b) bis ins Frühjahr warten für etwas schnellere 5000er, oder aber (c) ein neues Mainboard kaufen und nen intel benutzen.
Wenn es jetzt sofort sein soll, wäre (a) die günstigste Hardware und (c) die Möglichkeit an einen intel zu kommen.

Ich warte mit meiner CPU auf (b).
Welche CPU hast du denn? ;)
 
Hm habe ich irgendwelche nennenswerten Nachteile wenn ich mir nen 5800X auf mein altes Board baue gegenüber einem X570 Chipsatz?

Meine GPU hat ja auch nur PCIe 3.0 sehe ich gerade!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dachte ich es mir.

Dann (a) jetzt einen schönen 5000er draufschnallen, (b) bis ins Frühjahr warten für etwas schnellere 5000er, oder aber (c) ein neues Mainboard kaufen und nen intel benutzen.
Wenn es jetzt sofort sein soll, wäre (a) die günstigste Hardware und (c) die Möglichkeit an einen intel zu kommen.

Ich warte mit meiner CPU auf (b).
Welche CPU hast du denn? ;)
Habe nen Ryzen 5 2600 … glaube der limitiert mittlerweile doch schon ziemlich!

Intel ist quasi raus weil mir die DDR4 Boards garnicht zusagen und DDR5 nicht verfügbar ist!
 
Naja du hast n gutes board und entsprechenden Speicher verfügbar. Paar 100 steine in die Hand nehmen und nen neuen Ryzen kaufen und glücklich sein 🤷‍♂️
Alternative wäre vertick das zeug und hol dir was neues, aber wirklich sinn macht das nicht.
 
Meinen Speicher würde ich auch tauschen wollen weil der bei Vollbestückung (4x 8GB) nur auf 2600 läuft! Soll wohl ein Problem mit B450 und den älteren Ryzen sein!
 
Dachte ich es mir.

Dann (a) jetzt einen schönen 5000er draufschnallen, (b) bis ins Frühjahr warten für etwas schnellere 5000er, oder aber (c) ein neues Mainboard kaufen und nen intel benutzen.
Wenn es jetzt sofort sein soll, wäre (a) die günstigste Hardware und (c) die Möglichkeit an einen intel zu kommen.

Ich warte mit meiner CPU auf (b).
Welche CPU hast du denn? ;)

Werde auch Variante B machen und dann auch direkt nen neues Board und neuen Speicher. Da werde ich aber jetzt zum Black Friday schonmal Ausschau halten nach nem schönen X570 oder so
 
Da werde ich aber jetzt zum Black Friday schonmal Ausschau halten nach nem schönen X570 oder so
Ich würde nach nem ordentlichen B550 Board schauen.. Ich vermute, dass dir X570 keinen wirklichen Mehrwert bringt..
 
Werde auch Variante B machen und dann auch direkt nen neues Board und neuen Speicher. Da werde ich aber jetzt zum Black Friday schonmal Ausschau halten nach nem schönen X570 oder so

Was ist das für Speicher? Bzgl. Takt ist B450 nicht der limitierende Faktor sondern der 2600X. Ich fahre auch Speicher mit 3600 CL16 auf B450...

Insofern dein Speicher 3200 CL18 packt (auch 3000 CL18 wäre kein Beinbruch) benötigst du nix weiter als einen 5600X. X570 benötigst du in keinem Fall.

Verstehe nicht wie man sich immer noch querstellen kann nachdem x Leute einem das Gegenteil erzählt haben?! Hast dich jetzt mal bissel eingelesen oder klickst du nur auf Geizhals rum?
 
Das B450 Carbon Pro ist absolut solide und reicht problemlos aus, um einen 5600X (oder einen 5800X, den ich jedoch ebenfalls als "schlechtere" Wahl sehe) drauf zu betreiben und auch den Speicher auf ordentliche Werte zu pushen (3200-3600 sollten selbst mit Vollbestückung immer drin sein, ggf. gehen sogar 3800 oder mehr...).

Für das ggf. rausgeholte Leistungsplus, welches minimal ausfallen wird, ist jede Investition bzw. jeder Verlust durch Verkauf/Kauf ehrlich gesagt absoluter Quatsch. Besonders, wenn man in WQHD dann je nach Settings die meiste Zeit sowieso GPU-limitiert ist. Neue CPU und sonst nichts bzw. nur noch so Schmankerl wie eine M.2 stellt da schon so ziemlich das Optimum dar.

Daher:

5600X + Kingston A2000 oder bei ordentlichem Angebot unter 100,-€ die ADATA SX8200 Pro mit je 1TB Speicherplatz eintüten und umbauen, dann Speicher tunen --> Glücklich sein.

Welches Kit du beim RAM in Vollbestückung nutzt, wäre noch eine sinnvolle Info. Ggf. könnte man dich dann an annähernd passende Zahlen bzw. in die entsprechenden Threads zum Thema OC verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CP2077 ist ein schlechtes Beispiel.
Sorry das ist cherrypicking. Du sagst es hat keinen Einfluss auf Gaming, ich zeige dir sehr wohl den Einfluss, auch die 60 FPS Grenze ist für viele ein Argument und du sagst schlechtes Beispiel. Sorry aber hier klinke ich mich aus, Deine Meinung in allen Ehren aber das ist nicht mehr objektiv was du hier ablieferst.
 
Was ist das für Speicher? Bzgl. Takt ist B450 nicht der limitierende Faktor sondern der 2600X. Ich fahre auch Speicher mit 3600 CL16 auf B450...

Insofern dein Speicher 3200 CL18 packt (auch 3000 CL18 wäre kein Beinbruch) benötigst du nix weiter als einen 5600X. X570 benötigst du in keinem Fall.

Verstehe nicht wie man sich immer noch querstellen kann nachdem x Leute einem das Gegenteil erzählt haben?! Hast dich jetzt mal bissel eingelesen oder klickst du nur auf Geizhals rum?
Sorry aber ich stelle mich nicht quer und ja ein paar Leute sagen das es keinen Mehrwert bringt, genauso viele sagen aber das es sehr wohl einen Mehrwert bringt. Und grundlegend war meine Frage ja auch nicht nach 5600x oder 5800x, sondern Intel oder AMD.

Interessant das die CPU überhaupt auf meinem Board laufen soll, da habe ich jetzt garnicht mit gerechnet. Aber was genau spricht dagegen jetzt noch bis März zu warten, weil ich dann die neue Generation haben möchteß Denke nichts, oder? ;)

Mein Speicher ist 4x 8GB GSkill Ripjaws V 3200. OK ich dachte der Chipsatz wäre das problem. Bei Vollbestückung kriege ich halt memtest Fehler und jeder Riegel einzeln in jedem Slot ist fehlerfrei. Habe mit 4 Riegeln Windows nicht installiert bekommen, ständig Bluescreens während der Installation: Speed auf 2600 gestellt = Keine memtest Fehler mehr und alles läuft tutti!
 
Vollbestückung bei Daisy chain boards ist immer etwas schwierig, dazu kommt die Limitation der Ryzen 2000 IMCs. Die waren nich so doll.
Deswegen nehme ich aus Prinzip eigentlich immer 2x16GB statt 4x8GB.
 
Ab Zen 2 sind solche Probleme mit dem Speicher nicht mehr vorhanden. Auf deinem Board läuft alles bis hin zum 5950X wohl auch die neuen Zen 3 refresh...

Am sinnvollsten ist und bleibt der 5600X.
 
Ab Zen 2 sind solche Probleme mit dem Speicher nicht mehr vorhanden. Auf deinem Board läuft alles bis hin zum 5950X wohl auch die neuen Zen 3 refresh...

Am sinnvollsten ist und bleibt der 5600X.
etzadla aber zum haider gewordne xd
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh