Intel oder AMD

Sammy_7

Neuling
Hi Leute!!!

Ich würde mir gerne einen Pc um ca 500 € Zusammenstellen, Er sollte Spiel Tauglich sein.

Intel oder AMD? Gehäuse und DDR400 Ram besitze ich nur was fürn Prozi? Habe da an den E6300 gedacht oda doch der X2 4200+?

:( :( :( :( PLS HILFE!!!!!:( :( :( :(
Hinzugefügter Post:
Ach Ja Was ich vergessen hab zu erwähnen hab auch Festplatten SATA2 und IDE.

Bräuchte nur Prozessor, Grafikkarte, Mainboard (und Notfalls Ram)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....
Bräuchte nur Prozessor, Grafikkarte, Mainboard (und Notfalls Ram)
Hmm, nicht ganz einfach, weil soviel (nur relativ gesehen) sind 500,-€ nicht-
GraKa eine ATI 1950pro
kostet ca. 200,-
CPU C2D-E6300 kostet ca. 165,-
MoBo mit P965 kostet. ca. 100,-
Tja und min. 1GB DDR-667 RAM kostet ca. 100,-
macht aber dann schon 565,-€

Alternative:
CPU C2D-6400 195,-
MoBo AsRock (775Dual-VSTA) 45,-
RAM geht der alte (DDR1, ist ja 400er)
GraKa die obige ATI, die alte AGP verwenden oder z.B. eine 7950GT ca. 265,-

Wobei die erste Variante halt die Möglichkeit bietet schön zu OCen...
Mit dem AsRock kannst Du das so ziemlich vergessen.

Gleiches Problem bei der X2 Variante.
Sinnvoll eigendlich nur mit AM2 Sockel, dann ist aber definitiv auch neuer RAM fällig, wobei da 800er Sinn macht. Wird unterm Strich wohl eher noch teurer, wenn es ein halbwegs vernünftiges Mobo sein soll.

Beispiel:
X2-4200 (AM2) 175,-
MoBo ASUS M2N-E, nForce 570 Ultra 85,-
GraKa ATI wie oben 200,-
RAM DDR2-800 ca.130,-

macht 590,-

Alternativ einen SC z.B. den 3800er. Der kostet rd. 70,- weniger und ist bei Spielen nicht langsamer.
DC's bringen (noch) nicht viel bei Spielen. Meist sogar garnichts....
Aber, neue Games kommen und da kann sich das ändern.

Tja, viel Spaß beim Grübeln.... :d
PS. Wie sieht es mit dem Netzteil aus?
Dicke GraKa braucht auch gutes Netzteil und die GraKa ist noch immer wichtiger beim spielen als die CPU.....

Mir is wichtig das ich den Pc aufrüsten kann also kann ich n neues Motherboard auch später kaufen nur kaufe sicher keine Agp Graka mehr

Hi, ich würde dir empfehlen auf Intel zu setzen. Die bieten derzeit deutlich mehr fürs Geld als AMD. Hast du eigentlich auch ein vernünftiges Netzteil? Das sollte man nämlich auch nicht vernachlässigen.

Funkt das eigentlich auch mit 2 Netzteilen eines fürn Pc und eines für die Graka Lol hört sich dumm an aber nur vorrübergehend?

Funktioniert nicht ohne Manipulationen am Netzteil, da nur ein Netzteil (nämlich das am Board angeschlossene) starten wird.

Musste Dir was baun dass beide gleichzeitig angehen... Sonst müsstest Du das GraKa-Netzteil zuerst einschalten und dann den eigentlichen PC? Naja, musste an das GraKa-Netzteil noch paar Kathoden dranhängen für Grundlast...

Sonst was bauen, dass ein Relais o.ä. das GraKa-Netzteil anschaltet (Grünes Kabel und Masse kontakten)..

Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich einfach neonröhren dazuhenge und immer das graka netzteil zuerst einschalte?

Mit 500€ kann man nicht wirklich ein gutes System zusammenbauen.
Zumindest nicht mit vernünftigen P/L Komponenten.
Für ca. 630€ kann man bei alternate ein relativ gutes System bauen, bestehend aus:
E6300
Freezer 7 Pro
1GB Kit MDT DDR2 667
ConroeXFire-eSata2
Xpertvision 7900GS
Enermax Liberty 400W

Aber da es deinen finanziellen Rahmen bei weitem sprengt ist es wohl eh egal.

Also 2 NT an einem PC geht, sieht zwar ned toll aus, aber funzt.
Kauf dir das was du jetzt braucht an Performance, und nicht was du in 1-2 Jahren brauchst. Ich denke mit einem SC 3800+ oder X2 3800+ und einer 7900gs bist du bist zum April/Mai bestens gerüstet.
Dann kommt eh Vista und DirectX 10 und K8L usw. und es ist echt günstig...

Zuletzt bearbeitet:
Naja also eigentlich hätte ich ja 640 aba naja...
Hinzugefügter Post:
Was is wenn Amd wieder den Vorsprung Gewinnt dan Darf ich wieder umrüsten...

Zuletzt bearbeitet:
Naja also eigentlich hätte ich ja 640 aba naja...
Hinzugefügter Post:
Was is wenn Amd wieder den Vorsprung Gewinnt dan Darf ich wieder umrüsten...
Nein. Die K8L laufen auf AM2 Boards. So die bisherigen Informationen.
Auch beim Intel sollte es kein Problem sein, da laufen auch die "Nachfolger", also die QuadCore (Kentsfield) drauf, ausgenommen das AsRock. Da kommt wohl ne neue Revision.
Also statt mehrerer Netzteile, nimm lieber ein vernünftiges. Seasonic, Enermax o.Ä.
Je nach geplantem Ausbau (GraKa!!!). Mit 400Watt kosten die so um die 50,-.
Wenn Du aber ne 8800er einplanen willst, dann kauf Dir ein kleines AKW. Sollen günstig sein, da die ja bald abgeschaltet werden.. :shot:

Nee, im Ernst. Achte auf ein gutes Netzteil. Normal reichen 400-450 Watt. Bei einer 8800er dürfen es auch gern mal an die 700Watt sein... :eek:

Ein Grund, warum so ein Teil für mich nie in Frage kommen wird. Erst wenn auch die GraKa Hersteller gerafft haben, das Strom heutzutage verdammt teuer geworden ist und darauf entsprechend reagieren, dann wird es wieder interessant. Hoffen wir mal auf 45nm GPU's

Wie Würde ein 600€ Pc Eurer Meinung nach aussehen?

Was soll der Rechner sonst so machen?
Würde evtl. nen AM2 SingleCore nehmen und später, wenn man es wirklich braucht nen DualCore aufrüsten... sonst sind 500 echt zu knapp!

Naja ich zocke aber keine Weltgames, Naja also Need For Speed Carbon wäre schon das anspruchvollste und mein Monitor Kann auch nur bis 1024x768 aber Bei der Graka will ich mir was hasbwegs vernünftiges kaufen will ned 2 Monate später ne neue kaufen.

Mal ne andere Frage wenn mein MoBo Nen Nvidia chip hat wie funzt das dann wenn ich ne ATI Graka kaufen, hat man Leistungsverlust?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich zocke aber keine Weltgames, Naja also Need For Speed Carbon wäre schon das anspruchvollste und mein Monitor Kann auch nur bis 1024x768 aber Bei der Graka will ich mir was hasbwegs vernünftiges kaufen will ned 2 Monate später ne neue kaufen.
Wie schon mal geschrieben:
GraKa eine ATI 1950pro ca. 200,-
CPU C2D-E6300 kostet ca. 165,-
MoBo mit P965 kostet. ca. 100,-
1GB DDR-667 RAM kostet ca. 100,-
macht 565,-€
evt. + Netzteil

Das sollte erstmal reichen....
Mal ne andere Frage wenn mein MoBo Nen Nvidia chip hat wie funzt das dann wenn ich ne ATI Graka kaufen, hat man Leistungsverlust?
Normal nein. Ist reine Ansichtsssache ob ATI oder NV. ATI hat halt (ausgenommen die neue 8800er Serie von NV) die bessere Darstellungsqualität. Ansonsten paßt die ATI halt auch gut vom Preis.
Die 7950GT ist halt etwas teurer.

Intel Core 2 Duo 6600
AsRock I-945G ASRock ConRoe945G-DVI
1GB DDR2 RAM PC533
420W Netzteil
@514€

Hört sich das Vernünftig an?Graka hät ich die on Board für ca 1 Monat und die ist sicher noch besser als meine Xabre 400 64mb takt 250/250

Intel Core 2 Duo 6600
AsRock I-945G ASRock ConRoe945G-DVI
1GB DDR2 RAM PC533
420W Netzteil
@514€

Also für den 6600er würde ich ein besseres Board nehmen. Gigabyte DS3 oder Asus P5B. Das AsRock mag okay sein, aber harmoniert wohl besser mit den Allendales (E6300, E6400). Ein 6400er wird dir wohl reichen. Also überlegs dir nochmal. Und für die Zukunft nimm besser 667er RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Also für den 6600er würde ich ein besseres Board nehmen. Gigabyte DS3 oder Asus P5B. Das AsRock mag okay sein, aber harmoniert wohl besser mit den Allendales (E6300, E6400). Ein 6400er wird dir wohl reichen. Also überlegs dir nochmal. Und für die Zukunft nimm besser 667er RAM.
Wenn du jetzt noch den Beweis antrittst, dass du unter 600 bzw 500€ bleibst, hab ich nichts gesagt... aber man sollte erst einmal richtig lesen, bevor man was schreibt.

Ich bleib weiter hin der Meinung, sich erstmal nen günstigen SingeCore zu kaufen und evtl. mehr in GraKa oder vernünftigen RAM zu investieren...
Späte (wenn man es wirklich braucht), kann man ne DualCore-CPU drauf stecken.

Man sollte vielleicht soweit gehen, sich (fast neuwertige) Sachen hier im Marktplaz kauft... wie viele verschenken denn wegen dem Conroehype ihre fast neuen 939-Sachen... aber du hast ja RAM... was ist das denn für welcher?

Kurzes Marktplatzbeispiel: A64 3700 (ca. 90€), DFI Lanparty Ultra D (ca. 75€), 2 GB DDR1 (ca. 180€), une für 155€ findest du garantiert ne ordentliche GraKa hier im Forum. ...macht genau 500€ fürn 1280x1024 Gamersystem.

Kurzes Marktplatzbeispiel: A64 3700 (ca. 90€), DFI Lanparty Ultra D (ca. 75€), 2 GB DDR1 (ca. 180€), une für 155€ findest du garantiert ne ordentliche GraKa hier im Forum. ...macht genau 500€ fürn 1280x1024 Gamersystem.

Für 150 € gibts auch neu sehr gute Sachen, ne 7900 GS oder so scheint in absehbarer Zukunft da gar nicht mal so unrealistisch

Für 150 € gibts auch neu sehr gute Sachen, ne 7900 GS oder so scheint in absehbarer Zukunft da gar nicht mal so unrealistisch
Hast Recht, an die hatte ich garnicht gedacht...
Ich weiß zwar nicht, mit welchem System er jetzt noch unterwegs ist, gehe aber mal von nem sehr alten aus und dass er wenig um/aufrüstet.
Da wäre Sockel 939 die günstigste Alternative.

Mein System ist ein Intel Celeron 1,8 auf socket 478 mit 64mb Onboard Graka und 768ram

Mein System ist ein Intel Celeron 1,8 auf socket 478 mit 64mb Onboard Graka und 768ram

Also hast du auch nicht so hohe Ansprüche bei den Spielen...
Ein C2D ist absolutes HighEnd und mit nem stimmigen System auf der Basis legst du locker über 600 hin. Ein einfacher SingleCore wie z.B. ein A64 3700 wird 3x schneller sein als deiner. Der Nachteil ist, dass du jetzt noch DDR1-Speicher kaufst... Würde ich aber machen, wenn du eh die nächsten zwei Jahre nichts großes verändern willst. Stecke, wenn du brauchst, nächstes Jahr nen X2 drauf und gut.
Schau dich einfach mal im Marktplatz um...

Würde es nicht auch gehn wenn ich ein Am2 System baue, dann hätte ich DDR2ram naja aber bevor ich nen X2 3800+ kaufe nehm ich lieber den E6300 nur wegn der Leistung und wegn des Preises

Hab da noch n Sys gefunden was meint ihr:

Core 2 Duo E6300
1GB DDR2-667
Radeon X1950 PRO
ConRoeXFire-eSATA2 (Intel® 945P)
@ 590€

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nächsttes Jaht kommt DDR3 in den Desktop... egal, was du kaufst, es ist veraltet wenn du es einbaust. Gut der E6300 wäre ne Alternative, würde aber nie beim Board Kompromisse eingehen! ...die Meißte empfehlen Boards, welche sie sich nie selbst einbauen würden. Wie das ASRock ist kann ich leider nicht sagen. Entscheide selbst, wieviel Geld du ausgeben möchtest.

Luk3 seine Zusammenstellung ist so nicht schlecht... Board weiß ich nicht, aber im nächsten halben Jahr investierst du nochmal in einen Speicherriegel, da du mit der GraKa Einstellungen fahen kannst, wo 2GB ausgelastet werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh