Intel oder AMD

Zweimer

Neuling
Liebe Forennutzer,

ich stelle mir schon lange die Frage, welche CPU sinnvoller für mein HTPC ist.
Dabei möchte ich den Intel i3-3225 und den AMD A10-5700 gegenüberstellen.

Der Intel hat zwar nur eine TDP von 55W und die CPU ist auch etwas schneller als die vom AMD,
dafür hat sie aber auch eine schlechtere GPU.
Beim AMD ist es genau anders herum. Eine bessere GPU aber die CPU ist langsamer; dafür hat er aber auch eine TDP von 65W.

Der Quadcore AMD würde ja aber nicht immer alle Kerne unter Volllast laufen haben und außerdem könnte man ihn ja auch undervolten.
Im Endeffekt würde er doch in etwa dem Intel gleichgestellt sein.

Gekühlt bekommt man beides. Auf lange Sicht dauert es auch paar Jahre, bis man den Unterschied in der Stromrechnung ausmachen würde.

Sehe ich das so richtig?

Wenn ja, stellt sich doch eigentlich nurnoch die Frage, was wichtiger für einen HTPC ist, oder?

PS: Kommentare wie "ein i3 reicht" helfen mir Null weiter.
Der Vergleich hinkt zwar hinterher, aber dieser Logik zufolge müssten alle, die das sagen, mit einem Trabi fahren. Dieser reicht ja schließlich auch.
Ich bin zwar nicht der Poweruser, aber wenn ich ein vermeindlich besseres (?!) System für das gleich Geld bekomme und dieser quasi fast die selben Nachteile hat (TDP), soll ich dann noch zum i3 greifen?

--

Ich bin in meiner Meinung zwar etwas pro-AMD, aber nicht komplett in dieser Meinung gefestigt.
Vielleicht habt ihr ja gute Pro- oder Contra-Argumente.

Liebe Grüße.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt ganz darauf an, was du machen willst. Wenn du kleine Spiele spielen willst bietet sich der Trinity natürlich an (dann auf den RAM achten). Videos schaffen beide vermutlich problemlos. Ansonsten hängt alles von den Anwendungen, die du benutzt ab, da der AMD mehr threads bietet, aber langsamer für single-thread Anwendungen ist. Stromverbrauch gibt sich auch nicht viel. Ich persönlich würde nehmen was billiger ist.

Wenn das als reiner HTPC dienen soll, würde ich wohl zum AMD System greifen. Der Stromverbrauch dürfte sich im Idle und bei einfachen Aufgaben nicht signifikant unterscheiden und hängt auch vom Mainboard ab. Wenn du auf dem Rechner doch mal spielen willst, wird das AMD System etwas mehr Leistung ziehen, aber dafür kriegst du dann ja auch mehr Grafik-Leistung. Das AMD System sollte dir im Grafiktreiber mehr Einstellmöglichkeiten bieten und außerdem vermeidest du den 24p Bug, falls es den in den aktuellen Intel CPUs noch gibt.
Den i3 würde ich nur nehmen, wenn du die höhere Singlethread-Leistung brauchst. Ob du solche Software hast, musst du selbst wissen. Rüstest du irgendwann eine GraKa nach, um besser zocken zu können, wärst du mit dem Intel System zum Spielen wohl besser dran, aber eben auch erst dann. Ansonsten sagt man den AMD-Treibern unter Linux immer noch Probleme nach, da bin ich aber nicht auf dem aktuellsten Stand, und wenn du kein Linux verwenden willst, ist es sowieso egal.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh