Intel P4 3,2 GHZ oder P-M

alegro007

Neuling
Hey Leute ich brauch mal eure Hilfe ich hab hier ein P4 3,2 GHZ HT aufm Asus P4C-800 E Deluxe laufen, mit ATI RADEON 9600 XT Ultimate und einem Raid....

Der verbraucht ca 170 Watt im Idle....

Ich wollte fragen ob es sich lohnt den P-M Adapter zu kaufen und einen P-M drauf zu schrauben, um den Stromverbrauch zu senken, da ich 170 Watt ca im Idle ein wenig heftig finde....

Welchen P-M ich nehmen würde weiß ich noch nicht, hängt unter anderem von den Preisen ab.

Denn es soll sich so in ca 1-2 Jahren amortisieren, sprich Stromersparnis = CPU Preis.

Die Leistung allerdings soll auch nicht komplett in den Keller fallen....

Der PC läuft ca 4-6 Stunden pro Tag... Wenn er weniger verbrauchen würde, würde er wahrscheinlich auch länger laufen....

Also ich bin gespannt auf euere Empfehlungen, wenn ich noch mehr infos zum Sys haben wollt sagt bescheid ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde sagen es lohnt sich !
im übertakteten zustand ist ein pentium-m locker schneller als der von dir genannte p4 , bei weitaus geringerem stromverbrauch

boah 170 Watt im idle, das sauft ja nicht einmal mein pc mit bildschirm, ohne Bildschirm sauft er 90Watt, es ist auch ein amd Athlon 64 3000+
Pentium M würde sich schon lohnen, oder einen Athlon 64,
der adapter kostet 40€
dazu noch einen p-m mit 1,8GHZ für 270€ oder sowas, die dinger lassen sich gut übertakten

Ich würd bei den Preisen vielleicht doch eher zu einem A64 System wechseln. Für 270 Euro gibt es schon einen 3700+ und ein ASRock 939 Dual Sata II (für den Fall, dass Du die AGP Karte weiternutzen möchtest).

Der P4 unübertaktet braucht IDDLE vielleicht 20W mehr als ein P-M. Also würde ich mir keine Wunder erwarten wenn der Rest des Systems unverändert bleibt.

Ok, hätte ich nicht gedacht das die CPU im idle modus nur so wenig mehr verbraucht als ein P-M aber bei den aussichten werde ich es wohl nicht testen, da ich sonst einen zu großen Wertverlust habe sofern die ersparnis wirklich so gering bleibt

das lohnt sich absolut nicht. Behalt den CPU erstmal, der ist noch mehr als up to Date. Bei der nächsten Aufrüstung oder Neuanschaffung kannst dir dann immer noch überlegen um zu satteln ... so macht es aber absolut keinen Sinn

alegro007 schrieb:
Hey Leute ich brauch mal eure Hilfe ich hab hier ein P4 3,2 GHZ HT aufm Asus P4C-800 E Deluxe laufen, mit ATI RADEON 9600 XT Ultimate und einem Raid....

Der verbraucht ca 170 Watt im Idle....

Ich wollte fragen ob es sich lohnt den P-M Adapter zu kaufen und einen P-M drauf zu schrauben, um den Stromverbrauch zu senken, da ich 170 Watt ca im Idle ein wenig heftig finde....

Welchen P-M ich nehmen würde weiß ich noch nicht, hängt unter anderem von den Preisen ab.

Denn es soll sich so in ca 1-2 Jahren amortisieren, sprich Stromersparnis = CPU Preis.

Die Leistung allerdings soll auch nicht komplett in den Keller fallen....

Der PC läuft ca 4-6 Stunden pro Tag... Wenn er weniger verbrauchen würde, würde er wahrscheinlich auch länger laufen....

Also ich bin gespannt auf euere Empfehlungen, wenn ich noch mehr infos zum Sys haben wollt sagt bescheid ;)

ich würde schon wechsel an deiner stelle da du sowieso an 1-2 jahre denkst lohnt der umstieg aufjedenfall.
die preise wo hier genannt würden sind ja extrem 270 euro Löl
da kriegst du hier in hardware forum n P-M günstiger dan noch die frage was du mit dein Pc machen willst.
M-würde ich ab den 730 nach oben sind keine grenze.
bis vor ein paar tage hat hier CB einige zwischen 115-180 euro verkauft.
den adapter kriegst auch hier eventuell günstiger 30-38euro
im ganze rechnen mal mit 140 grob für Cpu dan kommste so an die 180euro
dein Northi kannst ja nach den du dein Board geflascht hast ja auch verkaufen.
später vielleicht ne andere graka dan passt.
wäre aufjeden fall ne überlegung wert.

übrigens um mehr info wie das ganze funk.kannst du hier lesen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=156228&page=51

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh