Intel P4 520 oder AMD Athlon 64 3000+???

Schnabelchen

Enthusiast
Hallo!
Ich hab das schonmal unter nem anderen Thread geschrieben, aber um mehr Leute zu erreichen nochmal hier allein:

Ich will meinen alten Duron 1200, mit 256MB DDR-Ram und der Geforce 2 MX440 (ja, lächerlich alles ich weiß) gegen nen neuen PC eintauschen! Das kann ruhig was kosten (Board 200€, GraKa 200€, Proz 200€), damit es erstmal, wie mein alter PC ein paar Jahre hält! Ich werde Leistung hauptsächlich für Spiele brauchen, wobei ich aber wenig Wert auf High-End lege... Also Spiele wie Doom 3 möcht ich schon spielen, aber das muss nicht im besten Auflösungsmodus bei 1600x1200 sein...

Also, rausgepickt habe ich mir heute das hier:

Board: MSI 925X Neo PLATINUM (Sockel 775)
Proz.: Intel P4 520 (2.8 GHz)
Gra-Ka: MSI RX600XT VTD 128MB
Speicher: 2x DDR2 533 512MB

Ja, nur nach stundenlanger Recherche, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob diese Zusammenstellung das richtige ist. Da ich wie gesagt spielen möchte, ist die Grafikkarte warscheinlich zu schwach bemessen, aber für PCI-Express gibts keine guten im 200€ Bereich...

Was sagt Ihr denn, die Karte bremst doch den ganzen anderen Kram aus, oder? Bei einer AGP-Karte würde ich mich für eine Radeon 9800pro entscheiden, die liegt auch so bei 200€.

Inwiefern unterscheidet sich denn der P4 520 oder 530 Sockel 775 (mir wurst) von einem AMD Athlon64 3000+ (Sockel 939)? Ich habe keinen Testbericht gefunden, der diese Prozessoren miteinander vergleicht...

(Von Übertakten habe ich übrigens gar keine Ahnung, also werde ich das warscheinlich nicht tun ;)!!!)

Wenn würde ich vielleicht folgendes in Betracht ziehen:

Board: MSI 6702 K8T NEO2-FIR
GraKa: MSI ATI RX 9800-Pro TD 128MB retail
Proz: AMD Athlon64 3000+ Winchester boxed (Sockel 939)

(zu diesen Sachen hab ich mir allerdings noch keine weiteren Testberichte durchgelesen...)

Was ist denn preislich besser in der Größenordnung? Ein AMD oder ein Intel? Ein Kumpel sagt, dass man wesentlich mehr Leistung bei AMD bekommt, als bei Intel, wenn man das gleich bezahlt (was ich mir persönlich nicht vorstellen kann).

So vielen dank für Eure Hilfe schonmal in vorraus :)!

MfG Schnabelchen

Nachtrag:

Zusätzlich zu dem was ich rausgesucht habe, käme dieses:

Netzteil: 400W Revoltec be Quiet 2 Lüfter
Gehäuse: Enermax Crystal Wizard Silver ohne Netzteil
später vielleicht noch ne 120MB S-ATA Festplatte
Tastatur: Microsoft Internet Keyboard white
Maus: Microsoft Maus Intteli Optical PS2/USB bulk

(Hab mir auf Fortknox alles rausgesucht)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Kumpel sagt, dass man wesentlich mehr Leistung bei AMD bekommt, als bei Intel, wenn man das gleich bezahlt (was ich mir persönlich nicht vorstellen kann).

Dann fang schonmal an Dir das vorzustellen, es stimmt nämlich :d

Schau mal hier: http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12578236.html

geht schonmal in die richtige Richtung.

Soll kein glaubenskrieg zwischen Intel/AMD sein, aber für die gleiche Leistung zahlst Du bei AMD weniger.

Hi Schnabelchen,
da du ja denke ich mal ausschliesslich spielen willst, würde ich dir auf jeden Fall einen Athlon empfehlen , denn in Spielen sind die 10 - 20 % Schneller und blieben auch wesentlich kühler. Wenn ein Athlon dann aber bitte ein Winchester, das ist der neuere, für 200 Euro sollte man übrigens auch schon ein 3200+ finden . Die Winchester haben ein besseres Stepping und bleiben dank 90 NM Fertigung kühler . Als Grafikkarte würde ich dir dann lieber eine Geforce 6800 LE empfehlen die ist schneller als eine 9800 Pro, kostet aber nur 20 Euro mehr , hat aber für den Preis mehr zu bieten als die 9800 Pro, wobei die Pro definitiv nicht schlecht ist. Oder halt die 6600 Gt , die ist auch recht flott unterwegs kommt nächsten Monat als AGP richtig auf dem Markt,halt für 240-250 Euro, wobei man aber auch schon für 260 Euro eine vollwertige 6800 non Ultra/Gt bekommt, die noch wesentlich mehr Leistung hat als eine 6600 GT.Wenn du auch mal sowas wie Videobearbietung machst , solltest du allerdings Intels nehmen(sind da um einiges schneller). Die Prescotts Intel P4s haben aber eine wesentlich höhere Verlustleistung, ziehen also mehr Strom aus der Steckdose.
Was für Speicher soll denn auf das Athlon System , kann die MDT empehlen laufen stabil und sind günstig . Sehr gutes Preis/leistungsverhältnis.
Netzteil ist in Ordnung , Gehäuse kenn ich nicht eine SATA Platte bringt nicht wirklich viel mehr Perfomance als normale Platten.
Als Board würde ich die dann lieber ein Asus empfehlen, ich habe damals mit meinen MSI 865 PE neo schlecht e Erfahrungen gemacht(lief sehr instabil).

lestat schrieb:
Dann fang schonmal an Dir das vorzustellen, es stimmt nämlich :d

Mh, scheint er wohl recht gehabt zu haben :)!

@Freakfish

Ja, für Internet surfen und den Esel brauch man wohl kaum Leistung, wenn ich mal nen Film umcodieren sollte, dann ist mir scheissegal ob das ne haöbe Stunde länger dauert oder nicht...
Aber wenn hätte ich mich für den Winchester (das ist doch der 939er Sockel, oder?) entschieden, also passt das schon...
Speicher wollte ich eigentlich den MDT nehmen (wenn das diese deutsche Firma ist), habe ich schon in einem anderen Forum von gehört! Welchen FSB soll ich denn da nehmen, so hoch wie möglich, oder reichen 400 hin? 1 oder 2 Riegel, spielt das ne Rolle?
Ja, Festplatte werde ich wohl erstmal ganz weglassen, allerdings hab ich nur eine 40GB, die wird langsam knapp... Später werde ich mir dann wohl eine kaufen...
Mit dem Board habe ich andersrum Erfahrung gemacht, ich hatte früher ein Asus Board, das lief SEHR instabil, schien ne kalte Lötstelle oder sowas zu haben. Das war bisher das einzige Computerbauteil, was bei mir jemals kaputt gegangen ist. und mein jetziges MSI läuft prima, deswegen wrid's wohl ein MSI werden!

Ok, vielen Dank schonmal für Eure Tips, hat mir ein wenig weitergeholfen und mich nun endgültig von Intel abgebracht...

So, ich hab mich nun für (vorerst) für folgende Zusammenstellung entschieden:

Proz: AMD Athlon64 3000+ 1800MHz Box S939 Winchester 138,88 €
Mainb.: MSI K8N NEO2 Platinum S939 NF3 120,40 €
GraKa: 128MB MSI Radeon RX9800PRO-TD128 Retail 185,94 €
Kühler: Kühler AeroCool High Tower HT-101 SE 34,65 €
Netzteil: Netzteil ATX be quiet!Titan Rev. 1.3 450W 69,89 €
Gehäuse: ATX Midi Silentmaxx ST-11, Black 74,98 €
Monitor: 17" Samsung SyncMaster 701T 12ms 359,01 €
MS InternetKeyboard Tastatur PS/2 (EN) 15,58 €
Microsoft IntelliMouse Optical, bulk 15,11 €

Gesamtpreis inkl. MwSt u Versand: 1029,96 €

Dazu kommt noch:

Speicher: 2x MDT 512MB DDR400 CL2.5 DIMM184pin 166,00 €
HDD: 2x Hitachi Deskstar 7K250 - 80GB 8MB SATA150 127,80 €

Komplett: 1323,76 €

Da ich soviel Geld grad nicht habe, werde ich den Monitor, den Kühler, die beiden Festplatten vorerst weglassen und dann im Januar oder Februar kaufen... oder auch gar nicht :d!

Also, mein Preis für das System: 802,30 €

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes System. Trotzdem würde ich bei einem neues System nicht mehr auf eine 9800pro Graka bauen sondern, wirklich im Bereich von 200EUR zu einer 6600GT oder 6800LE raten. Dort bekommst Du doch deutlich mehr Performance für das Geld.

CU, TermyD

sehr gutes system mit klasse preis leistungsverhältnis...
9800pro is schon ne gute wahl...bietet meiner meinung nach immer noch die beste leistung für sein geld.. viele sagen zwar ne 6600gt, aber die kostet auch schon wieder min. 80 euro mehr und soviel leistung mehr hat die auch net..
in HL² is sie beispielweise höchstens 5 FPS schneller...

Ha, das freut mich aber, dass die (locker) 15 Stunden Recherche gefruchtet haben *g*! Bin jetzt seit mehreren Tagen nur noch am gucken gewesen...

Leider muss ich damit noch bis Ende Dezember warten, dabei bin ich schon so fuchsig, dass ich es am liebsten sofort kaufen würde...

Wegen der Grafikkarte werd ich nochmal gucken, aber wie geschrieben, kostet noch ein bisschen mehr... Aber ne Grafikkarte kauft man sich eh in ein ~2 Jahren neu, deswegen kann ich auch jetzt ne günstigere nehmen!

Wo man nicht sparen sollte sind Sachen wie Monitor, Gehäuse und Netzteil! Diese Sachen benutzt man warscheinlich etliche Jahre! Veralten ja nicht unbedingt...

Kann mir jemand seine Erfahrung zu dem Gehäuse miteilen? Lohnt sich das viele Geld dafür? und vor allem benötige ich dafür die Gehäuse-Lüfter oder kann ich die Wahlweise benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Soooo mit oooo!

Nun hab ich doch schon bestellt, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe ;-)!

Ich hab mich mal dazu entschieden, jeweils den günstigsten Anbieter zu nehmen, der die Komponenten lieferbar hat. Das hat für mich den Vorteil gehabt, dass ich alle Sachen sofort bestellen konnte und ich habe ca. 80€ gespart, trotz mehrfacher Versandkosten!

Ich halte schon das MSI K8N NEO2 in den Händen, sieht sehr edel aus mit der schwarzen Platine :-)! Desweiteren das Gehäuse Silentmaxx St-11, sehr schick, gefällt mir ebenfalls gut! Einen CPU-Lüfter hab ich auch schon, den Silentrock. Man ist das ein fettes Teil, hab ich gestaunt! Ich hab ja grad einen Duron 1000Mhz, und ich dachte das wäre schon ein großer Kühler *g*!

Bisher sind Lieferungen von Mindfactory und Alternate angekommen, bin mit beiden zufrieden!

Offen sind noch 2 Hitachi 80GB Platten, der AMD Athlon64 3000+ Tray, eine MSI NX6600GT (hab doch die GT genommen, weil die MSI Radeon grad nirgends verfügbar ist), ein Tagan 480W Netzteil und MDT Speicher! Ich hoffe morgen kommen die nächsten Sachen :-)!

Der erste Ärger hat begonnen ;)!

Mein Prozessor ist heute gekommen, mit den beiden Festplatten! Der Originalkarton des Prozessors war geöffnet und es ist ein klitzekleiner Kratzer auf der CPU zu erkennen, desweiteren schien ein Fingerabdruck drauf zu sein. Ich habe das Paket in weiser Vorraussicht im Beisein der Post geöffnet!
Soll ich ihn gleich zurückgeben, oder mache ist etwas falsch wenn ich ihn einfach mal ausprobiere? Weil wenn er tadellos funktioniert ist mir das egal... Nur bei Prozessoren ist das immer so eine Sache, wenn der "Vorbesitzer" ihn ordentlich übertaktet hat?!?
Ich werde Mbit als erstes eine Email schreiben udn sie auf Ihren Fehler hinweisen ;)!

Juhu, nun ist er fast komplett...

Hab heute meine Grafikkarte bekommen, die MSI 6600GT! ann sie leider noch nicht ausprobieren, aber was freu ich mich, da sie ja kaum verfügbar war. Hab bei Atelco bestellt, da war sie für 2 Tage oder so verfügbar...
Morgen kommt dann der Rest, Netzteil und Arbeitsspeicher...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh