Intel P4 524 mit Passiv kühler?

alexxx333

Neuling
Servus, ich will mir nen passiv- PC bauen, mein aktuelles sys:

-Intel Pentium 4 524 mit 3,06 Ghz
-2GB DDR2 RAM
-GeForce 7300TC (passiv)
und billig schrot NT
usw..
naja egal, das sys is recht veraltet, aber ich will es trotzdem passiv:fire:

Da die Graka der wöhl größte shit is muss ne neue her(eine mit passiv)

ich hol mir auch nen passiv NT, das ausserhalb hin kommt.

der ganze PC bekommt eine dürchlöcherung :d

jetzt zur eigentlichen frage:
kann ich an den proz einen passiv kühler drann haun?
oder braucht ihr dafür noch infos?? :grrr:
bitte auch vorschläge für den kühler machen :o

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der CPU definitiv nein ohne extremes heruntertakten. Ein leises NT z.B. von Seasonic, ein großer Kühlkörper (EKL Groß Clockner) und ein paar langsame Lüfter (hier würde ich gute 800rpm z.B. von Scythe die Slipstream nehmen) könnten es aber trotzdem sehr leise machen.

Edit: Wenn es doch komplett passiv werden soll, wird das sehr schwierig und gerade für das Mainboard so oder so eine Qual - trotzdem ein Vorschlag:

- E8400 E0, auf max 2GHz takten und mit minimal möglicher Spannung befeuern
- 2x2GB RAM, Takt auf 333-400MHz belassen und schauen, ob ~1,7V zurreichen
- sparsames Mainboard gleich mit GPU: http://geizhals.at/deutschland/a373979.html

Auch hier würde ich allerdings 2x 500er Slipstream verbauen, die hörst du eh nicht aber die Lebenszeit deiner HDD und des Boards werden deutlich steigen. Das gleiche gilt für das Netzteil, komplett passiv ab etwa 80W reicht, aber besser ein sehr leises aktives verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe den PC von nem Saturn, von packard bell is der schlechte stück *****
(ich werd mir des nie wieder antun - nen PC von der stange....)

also das sys läuft ja mit nem CPU kühler, mit nem lüfter, und sonst hat das NT nen kleinen lüfter... aber wenn ich das NT raus tu, aus dem gehäuse, weil es ja auch ein passiv NT sein soll, dann müsste das doch haun mit passiv, ich meine es darf nen richtiger klöten sein, ich mach auch im notfall gleich ein loch in das gehäuse, falls der kühler nicht rein passt.

ne ich will kein neues sys, ich bau mir im märz eh ein gescheites, ich wollte meinen PC einfach nur so leise wie mäglich machen...also passiv
hmm, geht das echt nicht? auf keinen fall, oder wie lange wird so nen billig mainboard dann leben?
es is ja schon über 2 jahre in benutzung

Die CPU hat nunmal den alten, heißen Prescott-Kern. Da kannst du machen was du willst, der ist nicht passiv zu kühlen - selbst falls doch unter Extremmaßnahmen (<1GHz), dann gewiss nicht mit den Möglichkeiten eines OEM-Boards.

Nochmal: Passiv mit der Basis geht nicht. Sehr leise hingegen schon mit ein paar Investitionen, siehe oben.

naja um das leise/passiv zu betreiben müsste entweder ne wakü her oder nen guter luftkühler mit runtergeregelten luffis
wenn dir die temps egal sind.. hab mir derletzt nen kleines 775 bundle mit p4,board,passiv kühler geholt das ich wahrsch wieder weggebe. falls interesse haben solltest an dem kühler kannst mir ja mal bescheid geben(per pn).. war auch ausm komplett sys

Zuletzt bearbeitet:
Hey undertaker,

untertakten bringt nicht viel. Undervolten heißt das Stichwort, also die CPU Spannung senken.
Das sinnvolsste wird aber sein, sich ein gutes (meinetwegen auch günstiges) Gehäuse (wie z.B. das Rebel9 Economy von Sharkoon), ein günstiges Mainboard mit 9300 onBoard Grafik (sollte schneller sein als deine jetzige Graka), ein Intel C2D 5300 und ein Scythe Ninja 2 CPU Kühler zu kaufen. Der könnte dann Semipassiv mit 120mm Hecklüfter laufen. Ein passives Netzteil würde ich nicht kaufen, die aktuelle BeQuiet Straight Power Serie ist sehr leise. Wenn du es richtig leise haben willst, würde ich noch die Festplatte in eine Dämmbox wie dem Scythe Quiet Drive oder eine selbstgebaute BTB packen.
Das System dürfte dann so 50 Watt im IDLE ziehen und auch ohne den HEcklüfter laufen. Unter Last kann man den Lüfter dann hinzuschalten. Wenn die Temps zu hoch sind (was ich nicht glaube), dann kannst du die COU noch etwas undervolten. Den Temperaturen und dem Stromverbrauch wird es zu Gute kommen :)

Zu den Preisen:

Mainbaord: 100€
CPU: 70€
Kühler: 30€
Netzteil: 50€
Dämmbox: 30€
Gehäuse: 30€

Sind knapp 300€. Deinen alten Ram kannst du weiterverwenden, insofern er halbwegs schnell ist (min. DDR2 667, sonst kaufe dir günstigen 800er, kostet ca. 30€ für zwei Riegel) HDD und Laufwerke kannst du auch weiterverwenden. Für CPU, Mainboard und Grafikkarte bekommst du hier im Markplatz vielleicht noch 60€, also würdest du 250€ für einen schönen leisen PC zahlen :)

Auf dem Mainboard würde sogar noch dein alter P4 laufen, vielelciht kann man den auf dem neuen Board noch etwas undervolten und dann auch passiv kühlen. Muss man halt mal etwas rumprobieren. Die neunen C2Ds haben aber eine viel geringere Verlusleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hey undertaker,

untertakten bringt nicht viel. Undervolten heißt das Stichwort, also die CPU Spannung senken.

Es versteht sich von selbst, dass eine solche Maßnahme nur mit einer Taktsenkung einher gehen kann ;) Den Prescott wirst du mit einer vielleicht möglichen Senkung von 0,2V @Defaulttakt noch lange nicht in einem passiv kühlbaren Bereich haben, die angesprochenen 1,0GHz in Verbindung mit einer Absenkung von vielleicht schon 0,4-0,5V sollten diesem Ziel schon weit näher kommen. Das dies bei seinem OEM-Board überhaupt geht bezweifle ich aber, zudem wäre der ohnehin schon lahme P4 auf diesem Takt nur noch eine Luftpumpe...

:o 100€ für nen mainboard das mit nem alten P4 gurken soll? :d
WWAAASSNNN DÖÖÖÖSSSS???
nein, aber das ich einfach ein relativ offenes gehäuse baue, und dann nen guten passiv kühler drauf haun würde.. das würde nich gehn?oder?

hää
du willst dir ne fettes passiv netzteil kaufen und den rechner ansonsten auch silent machen um dir dann im märz eh n neues system zu hohlen!?

ist dir bewusst was allein ein passives netzteil kostet?

Nein, ohne Lüfter wirst du nicht auskommen. Wieso sträubst du dich so gegen die angesprochene Lösung mit guten 500RPM Lüftern? Den gescheiten Kühler und die sehr sehr leisen Lüfter wirst du dann später auch mit in dein neues System übernehmen können. Genauso wie ein vernünftiges (nicht passives) Netzteil. Gerade ein passives Netzteil zwingt dich dazu einen Gehäuselüfter zu verbauen! Ein Seasonic mit leisen Lüfter befreit dich (auch im neuen) System größtenteils von diesem Zwang.

er wollte ja so wie ich es verstanden habe das passive netzteil extern verbauen, was aber schwachfug ist

Nein, dann kann die Wärme besser abgestrahlt werden. Das Mainboard für den P4 war nur gedacht, falls du dir noch keine neue CPU kaufen möchtest ;)

ne ok jungs, dann lutsch ich besser weiter so... meine grakas is auch kaputt(überhitzung, weil wärmeleit paste im arsch) und ich hohl mir jetzt ne neue(und bessere) für so ca. 50€ :d

Passiv PC fängt bei den Komponenten an,nicht bei den Kuhlkörpern.
Ein guter!! 120mm Lüfter auf 500 rpm gedrosselt ist genauso leise und mit den meisten Komponenten.möglich.Ausserdem bleiben immernoch die Festplatten als Lärmquellen.Du wirst dich wundern, wie laut die noch sind.Da kann man sich die Kohle für vollpassiv echt sparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh