Intel P4 550 3,4 Prescott Temp. Problem

riotmaster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
5
Hallo,

habe seit dieser Woche ein System mit

-Intel 550 P4 3,4 Prescott
-Asus 6800 Extreme 256MB
-2x TwinOs 512
-Gigabyte GA-8I915P-G SKT 775
-Casetek CS-1016 Geh.
-160 GB Samsung SATA
-DVD & Floppy Drive
-420w Be quiet! Netzteil
-GIGABYTE 3D Rocket Cooler
-1100 u/min Lüfter, der an der unteren /forderen Front des Towers Luft einblässt.

Mein Problem:
Ich hatte den Intel boxed ursprünglich drauf, doch aufgrund von Temperatur & Lärmproblemen habe ich diesen gegen den Gigabyte 3D Rocket Cooler ausgetauscht. Der neue Lüfter tut seine arbeit eigentlich gut, dreht mit 3000u/min. Doch als ich 3dMark 2005 1.1.0 laufen lassen habe, kam mein Temp-Warnsignal vom Bios, was ab 70° anschlägt. Zudem habe ich im Brenchmark nur magere 3610 Pkt. Meine Frage wäre, ob es normal ist, das der Prescott derartig heiß wird, ob mein Lüfter nicht ausreichend ist (Zalman 7700 passt nicht drauf) und was ich tun soll, um diese probleme in den griff zu bekommen.

ich habe momentan eine cpu auslastung von 2%, CPU Temp 59°, Lüfter u/min 3013

Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der presscott heizt schon ordentlich, zum kühler kann ich nichts sagen - kenn ihn nicht. aber im kühlungforum gibts denn sticky thread der sich mit guten luftkühlern beschäftigt.

die geringe punktzahl kommt wahrscheinlich davon, das deine cpu sich runtertaktet aufgrund der hohen temperatur.
 
hm ja habe ich schon gesehen ...
aber der Lüfter den ich draufhab is normal echt nicht schlecht ...

hat sonst noch jmd evtl. ne idee was da los ?!
 
noch 2-3 gehäuselüfter die fürfrischluft sprgen udn es sollte kein problem mehr geben warum amcht ihr euch immer so ien stress ? was bringt dir der beste CPUKühler wenn er dauernd die heisse Luft ausm gehäuse auf deinen prozessor blässt ?
 
@enhale, stimmt du hast recht - hab ich scheinbar völlig überlesen :fresse:

bei so ner heizung im rechner brauchst du unbedingt was zum entlüften, das be quiet alleine reicht dafür nie im leben, das kühlt sich gerade mal selbst!

intel empfiehlt für die lga775 presscott eine maximal innenraum temperatur von max. 38-39°c - die dürfte bei dir um einiges höher liegen. also fix 1-2 lüfter zum entlüften kaufen und dann mal schauen wie die temps dann sind.
 
ok danke für den tipp!!
welche gehäuselüfter empfehlt ihr denn?
 
80mm papst 12db z.b.
mindestens einen der frischluft reinpustet und einen der die warme luft wiedr rausbefördert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh