Intel P4 Prescott/Northwood Aufrüsten??

Luke_JEDI

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2003
Beiträge
310
Ort
Stuttgart
Hi@ALL
Bin grad am überlegen mir einen neuen Prozzi zu kaufen!
Nun stehe ich vor der Überlegung welchen ich nehmen soll, zur Auswahl stehen:
Intel Pentium 4 3,0 Ghz basierend auf dem Northwood Core oder
Intel Pentium 4 3,0 Ghz basierend auf dem Prescott Core

oder alternativ

Intel Pentium 4 3,2 Ghz basierend auf dem Northwood Core oder
Intel Pentium 4 3,2 Ghz basierend auf dem Prescott Core

Nun war mein erster Gedanke aber wo den genau jetz die Unterschiede zwischen dem "alten" Northwood und dem "neuen" Prescott liegen!
Klar ist mir das der Prescott einen doppelt so grossen L2 Cache hat (1024 KB) und einen doppelt so großen L1 Cache!
Ausserdem hat der Prescott noch SSE3 anstatt SSE2 beim Northwood!

Nun die Frage da der Prescott bekanntlich sehr heiß wird, und die Spannungswandler auf dem Board strapazieren soll, welche Prozzi würde sich da mehr lohnen der neuere Prescott oder der alte Northwood?? Bzw. wo liegen die Vorteile und Nachteile beim Prescott??
Tendenziell würde ich mir gerne den mit dem Prescott Core holen, aber die Hitzeentwicklung und die Belastung der Spannungswandler gibt mir ein wenig zu überlegen!??
Habe ein Asus P4P800 Deluxe Mainboard, hat jemand ein gleiches, und betreibt es mit einem Prescott?? Wäre nett wenn mir jemand seine Erfahrungen bezüglich der Temperatur und Spannungsschwankungen mit dem Prescott posten könnte!??

Schonmal THX
Ciao Luke_Jedi :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wirst du kühlen? :) und willst du oc? :d
 
Erstmal will ich nur den Boxed drauf lassen, und dann danach OC aber das wäre nicht gleich am Anfang, dann eher wenn die neue Pentium Liga einläuft :drool:

Wenn ich OC würde, wie würde es sich da mit em Boxed verhalten, wenn ich dem Prozzi so ca. 10% Mehrleistung abverlangen würde?? Temps??
Core Schwankungen??

Ciao Luke_Jedi :coolblue:
 
hmm also der pentium mit northwood dürfte dat mit boxed schaffen können aber der pressi würde wohl zu heiß werden ;)
 
Wenn ich den Prescott dann übertakten würde zu was würdest dann raten??
Luftgekühlt, oder Wakü?? :-)fresse: Oder Stickstoff??, bzw. Kompressor??)

Hat der Prescott eigentlich die gleiche Vcore wie der Northwood??
 
Hi Luke,


hatte mal nen 2.8E und kann dir nur sagen das die Wärme hammer war ;)
Nicht nur die der CPU sonder auch der Mosis auf dem Board.

zur Kühlung würde ich dir def. einen Wakü raten, gerade beim Prescott! Meine Empfehlung wäre aber ein NW. Bin auch wieder umgestiegen um nutze nun einen 3.0C. Denke das war die richtige Entscheidung.

>> m4rk

PS: Der "NW" hat 1,525 und der "Presi" 1,35 soweit ich mich erinnere
 
Zuletzt bearbeitet:
pressi hat 1,3 volt vCore. wenns ums pressi takten geht fragste am besten mal anarchy der hat 2 2,4 er getaktet also bei ihm wars so das er bei 3,7 seinen SLK800A fast schmelzen sehen konnte mit wakü hat er die 4 GHz geknackt ;)

Also wakü ist schon fast pflicht :)
 
Dann schonmal THX,
Ich glaube ich bleibe dem Northwood Treu, und nehm dann dafür den 3,2 Ghz!!
Den eine zusätzliche Heitzung brauch ich dann auch wieder nicht!!
(Vorallem wenn die Mosfets auch so heiss werden, das will ich den schon so genug erhitzten Mosfets von Asus nicht antun :fresse:)
Aber trotzdem ne Wakü wäre schon eine Überlegung wert!?!
(Kennt jemand eine die eventuell für ein Xaser2 Case konstruiert wurde??)

Bringt der allgemein größere Cache beim Prescott eigentlich merkliche Vorteile bezüglich der Geschwindigkeit??? Und wie siehts aus mit SSE3??

Ciao Luke_Jedi :coolblue:
 
Luke_JEDI schrieb:
Dann schonmal THX,
Ich glaube ich bleibe dem Northwood Treu, und nehm dann dafür den 3,2 Ghz!!
Den eine zusätzliche Heitzung brauch ich dann auch wieder nicht!!
(Vorallem wenn die Mosfets auch so heiss werden, das will ich den schon so genug erhitzten Mosfets von Asus nicht antun :fresse:)
Aber trotzdem ne Wakü wäre schon eine Überlegung wert!?!
(Kennt jemand eine die eventuell für ein Xaser2 Case konstruiert wurde??)

Bringt der allgemein größere Cache beim Prescott eigentlich merkliche Vorteile bezüglich der Geschwindigkeit??? Und wie siehts aus mit SSE3??

Ciao Luke_Jedi :coolblue:

Also bei der SuperPi Berechnung war def. schneller als der NW. Mehr ist mir jedoch nicht aufgefallen ;)

Hatte ihn auf nem ASUS P4C800-E Deluxe @ 250FSB laufen und kann nur sagen das man besser eine gute Gehäuselüftung am laufen hat ;)

>> m4rk

Wegen der Wakü, was willst du denn alles Kühlen? Willst du auch bohren oder den Radi extern verbauen?
 
@Revoltec748

Thx für die Links! (Der Prescott darf beim Händler bleiben :coolblue:)

@m4rk

Wenn ich mit ner Wakü kühlen würde, würde ich eventuell die CPU, (Northbridge??<-- Weiss abr noch nicht), eventuell noch die GPU kühlen, aber das sit kein must!! Festplatten sind momentan mit Luftkühlung im Xaser handwarm, bis kalt!
Sonst bin ich was Waküs angeht eher ein Newbie deswegen weiss ich nicht ob ich den Radi raus soll oder nicht, bzw. ob überhaupt genug Platz im Case ist!??

Ciao Luke_Jedi :banana:
 
Thx für die Links! (Der Prescott darf beim Händler bleiben )

hab ich mir fast gedacht ;)

wegen wakü einfach mal im kühlungsforum how to durchschmökern und bei fragen an mich oder z.B. Radical wenden :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit habe ich ein Castetek 1018b und nen Triple Radi auf dem Dach montiert. Bei Default kann ich den Radi passiv laufen lassen. Kühlen tue ich auch noch die GPU und NB. Steht aber alles in meiner Sig ;)

Platz sollte in deinem Case eigentlich genug sein. Nur ist die Frage welchen Radi du willst ;)

>> m4rk
 
@Luke_JEDI

Vorgestern stand ich vor der gleichen Entscheidung. Ich habe mich entschieden, meine beider Canterwood-Systeme mit einem P4 Northwood 2.8 GHz zu bestücken.

Ausschlaggebend waren das Preis-Leistungsverhältnis (welches zur Zeit beim 2.8 sowie beim 3.0 gut ist) sowie diese Tabelle:
http://www.computerbase.de/artikel/...tium_4_prescott/6/#thermische_verlustleistung

Fazit:

Entweder 2.8 Northwood oder 3.2 Northwood. 3.0 Northwood ist zu heiss für die gebotene Leistung und der Prescott scheidet sowieso aus, da er noch heisser ist und langsamer obendrein.

cu
loores
 
@HWL|Chefkoch

Ich hoffe, das hier :maul: bezieht sich nicht auf meine Aussage.

cu
loores
 
dat ist seine sig ;)
 
lol.... ;)

Der war gut.

sorry 4 OT :)

cu
 
Zu überlegen wäre auch ein P42.8

Viele davon laufen mit FSB 250 und Wakü auf 3.5 (so auch meiner).
Zu Anfang kannst du den auf 2.8 laufen lassen und später, wenn
du dir deine Wakü gekauft/gebastelt hast noch mal richtig nachlegen.

Die 2.8 bekommst du jetzt auch für günstige 175.- oder gar noch
drunter, da bleibt noch was für die Wakü übrig.

(Speicher 5:4, dann kommst du mit günstigen PC3200 aus).

Gruß
glammy
 
Bin auch am überlegen mir ne neuen Northwood CPU samt neuem Speicher zu holen. Soll dann das letzte Aufrüsten mit den "alten" Technologien vor dem großen Neukauf vieler Komponenten nächstes Jahr sein (BTX, PCI-Express usw.)

Meine Frage ist jetzt ob jemand weis ob in nächster Zeit ne Preissenkung bei den P4 Northwoods bevorsteht?? Wäre arg blöd wenn ich jetzt aufrüste und 2 Wochen später das Zeug nur noch die Hälfte kostet ;) ;)
 
@JCDenton5

Preissenkunen wird es bei den Northwood nicht mehr geben, die die CPUs laufen ja jetzt aus. Evtl. gibts irgendwo 15 € Ermässigung, weil es EOL ist, aber viel würde ich mir nicht erhoffen.

Jetzt solltest du aber langsam zugreifen, lang gibts die nicht mehr....

cu
loores
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh