Hi@ALL
Bin grad am überlegen mir einen neuen Prozzi zu kaufen!
Nun stehe ich vor der Überlegung welchen ich nehmen soll, zur Auswahl stehen:
Intel Pentium 4 3,0 Ghz basierend auf dem Northwood Core oder
Intel Pentium 4 3,0 Ghz basierend auf dem Prescott Core
oder alternativ
Intel Pentium 4 3,2 Ghz basierend auf dem Northwood Core oder
Intel Pentium 4 3,2 Ghz basierend auf dem Prescott Core
Nun war mein erster Gedanke aber wo den genau jetz die Unterschiede zwischen dem "alten" Northwood und dem "neuen" Prescott liegen!
Klar ist mir das der Prescott einen doppelt so grossen L2 Cache hat (1024 KB) und einen doppelt so großen L1 Cache!
Ausserdem hat der Prescott noch SSE3 anstatt SSE2 beim Northwood!
Nun die Frage da der Prescott bekanntlich sehr heiß wird, und die Spannungswandler auf dem Board strapazieren soll, welche Prozzi würde sich da mehr lohnen der neuere Prescott oder der alte Northwood?? Bzw. wo liegen die Vorteile und Nachteile beim Prescott??
Tendenziell würde ich mir gerne den mit dem Prescott Core holen, aber die Hitzeentwicklung und die Belastung der Spannungswandler gibt mir ein wenig zu überlegen!??
Habe ein Asus P4P800 Deluxe Mainboard, hat jemand ein gleiches, und betreibt es mit einem Prescott?? Wäre nett wenn mir jemand seine Erfahrungen bezüglich der Temperatur und Spannungsschwankungen mit dem Prescott posten könnte!??
Schonmal THX
Ciao Luke_Jedi
Bin grad am überlegen mir einen neuen Prozzi zu kaufen!
Nun stehe ich vor der Überlegung welchen ich nehmen soll, zur Auswahl stehen:
Intel Pentium 4 3,0 Ghz basierend auf dem Northwood Core oder
Intel Pentium 4 3,0 Ghz basierend auf dem Prescott Core
oder alternativ
Intel Pentium 4 3,2 Ghz basierend auf dem Northwood Core oder
Intel Pentium 4 3,2 Ghz basierend auf dem Prescott Core
Nun war mein erster Gedanke aber wo den genau jetz die Unterschiede zwischen dem "alten" Northwood und dem "neuen" Prescott liegen!
Klar ist mir das der Prescott einen doppelt so grossen L2 Cache hat (1024 KB) und einen doppelt so großen L1 Cache!
Ausserdem hat der Prescott noch SSE3 anstatt SSE2 beim Northwood!
Nun die Frage da der Prescott bekanntlich sehr heiß wird, und die Spannungswandler auf dem Board strapazieren soll, welche Prozzi würde sich da mehr lohnen der neuere Prescott oder der alte Northwood?? Bzw. wo liegen die Vorteile und Nachteile beim Prescott??
Tendenziell würde ich mir gerne den mit dem Prescott Core holen, aber die Hitzeentwicklung und die Belastung der Spannungswandler gibt mir ein wenig zu überlegen!??
Habe ein Asus P4P800 Deluxe Mainboard, hat jemand ein gleiches, und betreibt es mit einem Prescott?? Wäre nett wenn mir jemand seine Erfahrungen bezüglich der Temperatur und Spannungsschwankungen mit dem Prescott posten könnte!??
Schonmal THX
Ciao Luke_Jedi