[Kaufberatung] Intel PC für Photoshop und CO (jetzt darf auch AMD :-) )

M.o.r.F.

Profi
Hallo in die Runde,

Für meinen Schwiegervater darf ich einen neuen Rechner zaubern. Budget liegt bei maximal 2500€ inkl "einfacher" Datensicherungslösung, hier zu habe ich bisher keine Idee außer einen einfacher Externen Speicher.

Aber erstmal der PC

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
nein.... (Minesweeper)

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Photoshop, Lightroom und ACDsee Pro3

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
ein Monitor 4K ASUS ProArt PA279CRV, 27"

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
gerne ohne RGB

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Als Gehäuse dient ein Corsair 4000D
und als Netzteil ein Corsair Shift 1000Watt

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Q1 2025

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
DIY

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Ergänzend zur Anfrage habe ich mal 2 Systeme zusammen gestellt...

System 1 14700K <== Geizhalsliste

KomponenteModell
ProzessorIntel Core i7-14700K (8C+12C/28T, 3.40–5.60 GHz, boxed ohne Kühler)
MainboardGigabyte Z790 AORUS Elite X WIFI7
ArbeitsspeicherG.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96
GrafikkarteGigabyte GeForce RTX 4060 Windforce OC 8GB
Gigabyte GeForce RTX 4060 Ti Windforce OC 16GB
Speicher (SSD)Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 512GB
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 4TB
KühlungArctic Liquid Freezer III 240
Netzteil ist vorhandenCorsair RMx SHIFT Series RM1000x 1000W
Gehäuse ist vorhandenCorsair 4000D Airflow (schwarz, Glasfenster)
MonitorASUS ProArt PA279CRV, 27"
LüfterArctic P12 PWM PST schwarz, 120mm, 5er-Pack

System 2 Ultra Core <== Geizhalsliste

KomponenteModell
ProzessorIntel Core Ultra 7 265K (8C+12C/20T, 3.90-5.50 GHz, boxed ohne Kühler)
MainboardGigabyte Z890 AORUS Elite WIFI7
GrafikkartenGigabyte GeForce RTX 4060 Windforce OC 8GB
Gigabyte GeForce RTX 4060 Ti Windforce OC 16GB

Ich bin mir bei beiden Systemen unsicher was die Grafikkarte angeht...

So ich freue mich auf euer Feedback.

Beste Grüße und einen guten Rusch
Benny

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein frohes Neues Jahr! :)

Momentan gibt es die RTX 4070 bei Mindfactory für 499€.
https://www.mindfactory.de/product_...ce-RTX-4070-Dual-OC-GDDR6-retail_1589634.html
Laut diesem Artikel soll die für Bildbearbeitung im allgemeinen brauchbar sein, aber habe da keine Erfahrungen mit.

Ich würde aufgrund der Aufrüstbarkeit zum Sockel 1851 / Ultra Core greifen. Oder eine AM5 Plattform. Zu den Bildbearbeitungsprogrammen und Optimierungen mit Blick auf die Hardware müssten ggf. andere Anwender hier kommentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Datensicherung: muss dies lokal sein?
Für eine zuverlässige, nicht-lokale Datensicherung eignen sich immutable S3 Buckets ideal. Diese ermöglichen das Speichern von Daten mit Write Once, Read Many (WORM)-Funktionalität, wodurch gespeicherte Daten nicht mehr verändert oder gelöscht werden können (z. B. durch Aktivieren der Object Lock-Funktion).

Vorgehen:
1. S3-Bucket erstellen.
2. Versioning aktivieren (Pflicht für Object Lock).
3. Object Lock mit Retention-Policy konfigurieren (z. B. Compliance-Modus mit festen Aufbewahrungsfristen).
4. Backup-Tool wie `restic` oder `duplicati` nutzen, das S3-kompatibel ist, um Daten hochzuladen.

Immutable S3 Buckets gewährleisten Schutz vor Ransomware und versehentlichen Löschungen, aber du verlierst natürlich die alleinige Hoheit über die Daten.

Hallo in die Runde,

Hier mal der AMD Vorschlag.

Hier ist die Tabelle mit den Komponenten basierend auf dem AMD Ryzen 7 9700X:

Angepasst habe ich auch NVMe's. Entscheidungshilfe für die Graka wäre auch toll.

System 3 AMD 9700X<== Geizhalsliste

KomponenteModell
ProzessorAMD Ryzen 7 9700X (8C/16T, 3.80-5.50GHz, boxed ohne Kühler)
MainboardGIGABYTE X870 AORUS Elite WIFI7
GrafikkartenGIGABYTE GeForce RTX 4060 Windforce OC 8GB
GIGABYTE GeForce RTX 4060 Ti Windforce OC 16GB

Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen.

Beste Grüße

Angepasst habe ich auch NVMe's. Entscheidungshilfe für die Graka wäre auch toll.
Imho klannst bei der normalen 4060 bleiben, vom VRAM wirst in den seltensten Fällen was haben, SDXL z.B. läuft jetzt noch mit 8gb und die Ti wäre kaum schneller...
Da würd ich eher ne 4070 irgendwo ausm Sale kaufen, wenn die 4060 ti 16gb schon 500€ kosten soll...
Wsl. reicht die billige 4060 aber gut.

Warum willst du ne 512gb SSD verbauen? Slotverschwendung. Nimm zumindest 1 oder 2TB... ist auch schon egal bei dem Budget.

Warum du ne AiO willst, weiss ich auch nicht, mach nen Thermalright Peerless 120 SE rein oder einen Phantom Spirit, kann nicht ausrinnen oder Luft ziehen, auch wenn die AiO ganz gut sein dürften... wenn du trotzdem AiO magst (weil du vllt. den riesen Klopper drin nicht so gern hast, so wie ich), dann kannst sie natürlich nehmen.

DDR5 6000 gibts als CL30 relativ leistbar, bei AMD ist das was man will, bei Intel k.A.

PS: Ich würde Intel mit dem neuren 265K nehmen oder AMD, nicht den alten Intel... hat beides seine Vor- und Nachteile.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh