Intel Pentium 4, 1900 MHz tunen.

hunt33r

Neuling
Hey Leute ich bin neu im Forum und hab gerade mach einigen Overclock möglichkeiten gesucht aber nichts gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Also mein CPU sieht so aus:
3b2dbe.jpg

Und das ist mein motherboard:
486c0d.jpg

Ich hoffe mal da kann man was machen.
BITTE UM EURE HILFE.

MfG hunt33r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem Williamate und einem SIS Chipsatz ist nicht viel drin. Ich nehm an, daß das ein Medion oder ähnlich es ist. wirst im Bios keine OC Optionen finden.

hm doch im bios kann man den MULTIPLIKATOR einstellen aber ich hab das gefühl das mein board das nicht aktiviert.

es gibt doch software um es so zu übertakten vllt könnt ihr mir mal vorschlagen.

Schau dich zuerst mal in deinem BIOS um, was du dort an Einstellungsmöglichkeiten hast. Wenn du dort kaum was verstellen kannst, dann brauchst du dir keine Hoffnung machen.

Wie JHoVa schon sagte, mit dem SiS Chipsatz wirst du selbst bei Einstellungsmöglichkeiten im BIOS nicht viel reissen können, denn diese Chipsätze sind / waren nicht zum Übertakten gedacht.

Der Multi ist nicht einstellbar.Du magst zwar eine Option sehen, aber diese "funzt" net. Sie zeigt Dir nur an was die CPU an Multi hat.Kann man auch nicht aktivieren. Verstellbare Multis haben nur Extreme Editions (Intel) oder Black Editions (AMD).

Du kannst mal clockgen versuchen, aber der Willy ist nicht sehr Taktfreudig...dann brauchste auch noch Kühlung etc.

schonmal die OC Howto's gelesen?

Ich hab gerade die OC Howto's überflogen.

Die Kühlung ist lkein problem ich hab mir vor einer woche einen neuen lüfter geholt.
(lass das mal meine sorge sein)

hm also mit "clockgen" werd ich mir gleich mal angucken.

Na dann viel spaß beim AGP-Takt fixen und 180nm :fresse:

Meine Northwood damals (s.478 und 130nm) hat unter Luft 3,4Ghz von 2,8Ghz gemacht. Brauchte aber 1,62VCore dafür :lol::lol:

was muss ich bei "CLOCK GENERATOR SETUP" auswählen?

.......an Deiner Stelle würd ichs lassen. Musst den richtigen IC wählen, den Takgeber. Das ist von Board zu board unterschiedlich. HAste den Rechner offen, dann kann man den auch finden. Hat man aber keine Erfahrung damit, würd ichs lassen.

Junge, mein Tip, lass es, bei der CPu sind vllt 200Mhz mehr drin und das wäre dann schon viel, aber mit dem Chipsatz kannste das mal voll vergessen.

Ich hatte damals nen Wili mit 1800Mhz und der ging mit aller gewallt auf 2106Mhz und gebracht hat es gar nichts, ich hab dafür extra ein neues Board P4C800 und 512MB (400´er CL2,5) Ram gekauft, am Ende wars dann ein 3,2 Presscott und der hat dann auch schön gezogen bis 4000Mhz, kauf dir was neus da haste mehr Freude dran.

Zuletzt bearbeitet:
Er will es nicht verstehen,aber ohne selber die Erfahrung zu machen sollte man auch nicht udurchs OC Leben schreiten :lol:
Hinzugefügter Post:
Und? Wie weit biste bis jetzt gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand woher ich fuzzy logic 3 her kriege? oder 4?:hmm:

Das bringt doch nichts bei dem alten System, lass es!

Lasst ihm doch sein spaß. Ich hab auch große Augen damals gemacht als ich mein 700 Mhz Pentium um sage und schreibe 33 Mhz stabil übertakten konnte ^^

bei so einem urlat System gibts nur noch die Möglichkeit der E-bucht tonne...
1. Willemate übertakten, ist für ihn tötlich
2. selbst wenn man es schafft, 200mhz raus zu holen, ist der erlebte geschwindigkeitszuwachs eher subjektiv. (beim northwood waren ja wenigsten 800Mhz und mehr drin, mein 2,4Ghz jubelte ich auf 3,9Ghz und 3,6Ghz fürn alltag. )
3. ist es beim P4 Willemate ne Kunst, den Hitzkopf kalt zu halten.

Meine Empfehlung, E-bucht dann bekommste für cpu, board, ram noch etwa 50 bis 70€.

Für 150€ bekommt man z.B nen C2D E2200 (60€), Asus p5k se (64€), und 2gb ram (30€).
und auf dem Board kannst den dann stumpf (ohne was groß zu drehn) auf 3Ghz laufen lassen ;)
dann noch ne (halbwegs) gescheite Graka ATI 3870 für 100€
billiger gehts kaum ;)
(nur ne mögliche Konfiguration, das ist keine Werbung für die Hersteller)

Könnte ich auf diesen Board vllt einen CPU mit mehr FSB einbauen?
z.B: den
Intel P4 3.0 GHZ

FSB 800

Cache 1024 KB
???

Auch wenn ich nun die Aussagen der anderen User wiederholen sollte.

Lass es einfach sein.

Wenn Dir das System noch reicht, behalte es. Und wenn es Dir zu schwach ist, dann verkauf / verschenk es und besorg Dir etwas NEUES.

Jeder Euro bzw. Aufwand den Du in das System zur Leistungssteigerung steckst ist absolut vergeudet!

Könnte ich auf diesen Board vllt einen CPU mit mehr FSB einbauen?
z.B: den
Intel P4 3.0 GHZ

FSB 800

Cache 1024 KB
???
Nein,kannst du nicht.Du kannst maximal einen P4 mit einem FSB von 533 einbauen.
Aber besser übertakten wirst du dann auch nicht können,weil das Mainboard dann immer noch Müll ist und du ausserdem dann noch anderen/schnelleren Speicher brauchen würdest.
Halt Stop,Edit: max FSB 400.Also nochmal mehr Müll ;)
Hier der Beweis :http://www.msicomputer.com/product/detail_spec/645ultra.htm

Junge, mein Tip, lass es, bei der CPu sind vllt 200Mhz mehr drin und das wäre dann schon viel, aber mit dem Chipsatz kannste das mal voll vergessen.

Ich hatte damals nen Wili mit 1800Mhz und der ging mit aller gewallt auf 2106Mhz und gebracht hat es gar nichts, ich hab dafür extra ein neues Board P4C800 und 512MB (400´er CL2,5) Ram gekauft, am Ende wars dann ein 3,2 Presscott und der hat dann auch schön gezogen bis 4000Mhz, kauf dir was neus da haste mehr Freude dran.
Bei mir war es ein 1600Mhz-Willi auf einem P4P800 mit max 175Mhz Taktsteigerung.Wurde gegen einen 3,0C Northwood getauscht.
Hach,die ersten Versuche waren so cool :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Dinger waren schon echte Krücken, aber das war ja alles damals ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh