Intel Pentium 4 3,6Ghz bei 70 grad

K2

Enthusiast
Hallo
Ist das normal das meine cpu im normal takt der 3,6ghz beträgt mit ner luftkühlung box lüfter bei last ca.75 und im normal lauf 50-55 grad hat ???
Und meine Geheuse temp beträgt knapp 40 grad !!!
Obwohl meine zimmer temp mal gerade 20 grad hat ich glaube da is was faul an der cpu!!!!!
Wie viel grad macht ihr mit dieser cpu bei ner luftkühlung ????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
???????????????????????

autsch .. wie viele gehäuselüfter hast du denn eingebaut ?? nicht zufällig 0 ?!^^

also wenn der cpulüfter die gnze zeit nur warme luft auf den prozzi bläst wird der nicht kühler ...

so ungewöhnlich ist das nicht..wenn ich bedenke das ein boxed vom 3.0C den proz auf nem asus p4c800e schon mal locker an die 65 ranbringt...

Jch habe 2 geheuse lüfter !!!!
vorher hatte ich ne wakü aber die is bis auf 77 grad hochgekletert !!!!
biso ubdate habe ich das neue 1009.002 von asus fürs p5ad2 premium oder gibt es schon ein neueres ????

Ich Habe die CPU jetzt ganz runter getaktet sie leuft nur noch mit 1,4ghz aber die temp bleibt im normal takt bei 50 last 65 grad das is irgend wie voll komisch

wenn du eine gehäusetemp von real 40°C hast ist es echt nicht verwunderlich ...

warum aber das ist doch nicht normal das alles so heiß wird da kann ich den pc ja dierekt als offen nutzen

naja in meinem shuttle herrschen auch ca 40 °C und die cpu (p4 3,0, northwood) bring ich auch schon so an die 62 grad, aber ich habe eigentlich nie probleme mit abstürzen oder so :)
scheint mir ganz gut zu laufen trotz der vielleicht hohen temp.

hmmm ok wurde das funktioniren wenn ich die cpu mit ner vapo chill kopressorkühlung kühle und graka chipset´s und so mit ner wakü

wenn du die knette hast warum nicht aber dann würde ich mir doch eher nen AMD Winni holen :coolblue:

mein northwood 3,4@~3,7 wird auch Warm 64°C last aba hatte bis jetze keine abstürze :)

also ich hab hier nen 775 engineering sample @ 16x220=3520
mit nem arctic freezer @ 7 volt laufen, gehäuse siehe unten und 1 gehäuselüfter @ 5V temp im windows 30/33 grad und unter last muß ich mal testen, habe das system gestern erst zusammengebaut.

deine werte scheinen aber viel zu hoch...

967.jpg

die temps der wakü machen mir sorgen :(

welche wakü erreicht bei nem fast standard proz 77°C ??? oO

ich will ja da jetzt nicht das wort n00b mit ins spiel bringen...aber das klingt mir definitv nach groben fahrlässigkeiten...

*duck*

@K2
kannst du ein bild von deinem rechner posten?
und ist einer der beiden gehäuse-lüfter zufälligerweise das ding vom NT? wenn ja, dann wundert mich nix *g*

sorry ich habe keine digital kammera nein ich habe 2 eizelne

It's an Intel.
Du hast da die CPU mit der größten Abwärme auf dem ganzen MArkt kombiniert mit einem supermiesen Boxedkühler. Ja die Temp nicht unüblich.
Bessere Gehäuselüftung oder besser ein anständiger Kühler bringen Abhilfe.

Selbst mit einem besserer Kühler bekommst ihn nicht viel kühler.
ich habe idle auch ca 50 Grad und unter Last gehts hoch bis 68 Grad.
Ist halt ein Heizkraftwerk der Presskopf.

Ich finde es echt nervig das das Thema hier schon in zig threads durchgekaut wird und es doch immerwieder dumme Leute gibt die es trotzdem anschneiden.
Der Prescott hat mehr Abwärme und ist für höhere Temperaturen gebaut...
Unter Last sind 70°C ein NORMALWERT !

@K2: Wie du in deinem ersten Post schon schreibst ist deine Gehäuse Temperatur 40°. Das ist zuviel (bei normaler Raumtemp. ca. 21°) deshalb solltest du zusehen dass du dein Gehäuse kühler bekommst. Wie das geht kannst du in vielen anderen threads nachlesen, nur kurz: Ausreichend Gehäuselüfter, Keine Kabel oder sonstiges im Weg, freier Luftstrom ....

danach solltest du mit rund 30° Gehäusetemp. auf ca. 70° Lasttemp kommen und das ist normal.

Auch wenn meine Formulierung vl. "hart" is es is so =)

mfg

r3d.ValVe schrieb:
Ich finde es echt nervig das das Thema hier schon in zig threads durchgekaut wird und es doch immerwieder dumme Leute gibt die es trotzdem anschneiden.
Der Prescott hat mehr Abwärme und ist für höhere Temperaturen gebaut...
Unter Last sind 70°C ein NORMALWERT !

@K2: Wie du in deinem ersten Post schon schreibst ist deine Gehäuse Temperatur 40°. Das ist zuviel (bei normaler Raumtemp. ca. 21°) deshalb solltest du zusehen dass du dein Gehäuse kühler bekommst. Wie das geht kannst du in vielen anderen threads nachlesen, nur kurz: Ausreichend Gehäuselüfter, Keine Kabel oder sonstiges im Weg, freier Luftstrom ....

danach solltest du mit rund 30° Gehäusetemp. auf ca. 70° Lasttemp kommen und das ist normal.

Auch wenn meine Formulierung vl. "hart" is es is so =)

mfg

:bigok: :bigok: :bigok:

oki danke das wollte ich wissen

quaker_max schrieb:
also ich hab hier nen 775 engineering sample @ 16x220=3520
mit nem arctic freezer @ 7 volt laufen, gehäuse siehe unten und 1 gehäuselüfter @ 5V temp im windows 30/33 grad und unter last muß ich mal testen, habe das system gestern erst zusammengebaut.

deine werte scheinen aber viel zu hoch...

Vertu dich nich :)

Du hast noch die CPU mit der geringeren Abwärme, der 3.6er 775 saugt immer über 100W, da kannste nix mehr drann machen :)

Intel schreibt bei dem Modell sogar eine bestimmte Gehäuse Temp vor die nicht überschritten werden darf. Sollten die Werte überschritten werden fängt das Thermalthrottling an.

Tip für den TS, mach dir keine sorgen wegen der Temps. Such dir im Netz ein kleines Proggy was anzeigt ob die CPU gerade throttelt, daran kannst Du erkennen ob die Temps zu hoch sind oder nicht. Hast Du unter Last z.B 70°C dauerhaft aber kein Throttling is es in Ordnung. Taktet er aber runter musst Du an deiner Gehäuse Belüftung was ändern.

Genau so ist es!!

Die Temps sind "unbedenklich",auch wenn es ein wenig hoch erscheint,meinen "Pressi" bekomme ich auch nicht unter 50 Grad Idle,und das bei AS5 und meinen Thermaltake Tower 12 ( VollKupfer,2x 80mm Lüfter) als Kühler....

Nur "throtteln" darf er nicht...!!!

Also mein Prescott ist mit dem Boxed Lüfter bei Normaltakt auch über 70° heiss geworden...

Hab es dann mit dem Zalman 7000CuB versucht, aber der wurde genau so heiss!

Jetzt habe ich mir den Termalright XP-120 geholt mit nem Pabst 4412FGL und habe im
Idle 40° und nach ein paar Stunden Prime 56-58° obwohl ich ihn auf 3,6Ghz oced hab. Das Ding ist zwar riesig, aber für seine Größe wirklich leicht und die Kühlleistung kann sich sehen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh