Intel Pentium 4 Mobile mit 3,2GHZ / 533FSB / 1MB L2 Cache für den Sockel 478

aLEX`

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2004
Beiträge
2.786
Hi,

hat jemand schonmal was von dem oben beschriebenen Prozessor gehört?
Ich habe nähmlich nicht allzuviele Infos darüber gefunden.

So wie ich das sehe scheint er ja nen recht hohen Muti zu haben und sollte doch eigentlich gut zu takten gehen ....

Hat den schonmal jemand verbaut gehabt? Bzw. OC-Ergebnisse damit zu stande gebracht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein SL7DU - ein Prescott mobile für Sockel 478.

Läuft auf den meisten Sockel 478 Boards mit Prescott-Support (jedoch nicht auf allen - die Northwood mobiles sind da sicherer).
Wird auch heisser, als ein Northwood Mobile.

Das Stepping ist ok (D0) - jedoch startet (wenn er startet) im Desktop mit Multi 14 (anstatt 24).
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein barbone ist zumindest voll prescott kompatibel.

und zum multi, der sollte doch dann aber hochzusetzten sein.
hast du den schonmal gehabt?

was sehr merkwürdig ist, das man diese specid nicht auf der intel homepage findet
 
aLEX` schrieb:
also mein barbone ist zumindest voll prescott kompatibel.

und zum multi, der sollte doch dann aber hochzusetzten sein.
hast du den schonmal gehabt?

was sehr merkwürdig ist, das man diese specid nicht auf der intel homepage findet


Auf Desktopboards starten die mobile P4 CPUs immer mit dem Multi, den sie für die Speed Step Technologie im Notebooke nehmen.
Hocjtakten kannst du nur über den FSB.

Verbraucht auch knapp 20% mehr Saft, als ein mobile P4 auf Northwood Basis (88 Watt zu 76 Watt) - und wird einiges heisser.

Northwood mobiles hatte ich schon einige - auf Prescotts habe ich aufgrund ihrer Nachteile (Vorteile haben sie keine - der 1MB Cache wird von der längeren Pipe mehr als aufgezehrt) Abstand genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm aber das haut doch mit den angaben nicht hin:

14er Multi * 266FSB = 3724......
 
stimmt ist ja quadpumped....
naja ich dachte das man da für 70€ zuschlagen sollte.

edit: achso noch ne anmerkung, das stepping ist nicht das von dir oben angegebene sonder sl7nb
 
Zuletzt bearbeitet:
aLEX` schrieb:
stimmt ist ja quadpumped....
naja ich dachte das man da für 70€ zuschlagen sollte.

edit: achso noch ne anmerkung, das stepping ist nicht das von dir oben angegebene sonder sl7nb


SL7NB ist das Nachfolgestepping (auf E0 anstatt D0 Basis).

Im Barebone würde ich aber wirklich einen Northwood vorziehen - oder ist Lüftung und Abwärme wirklich kein Thema ?
 
ne ich denke nicht das das in dem ein großes problem ist
.....das wird soweit ich das gerhört habe nen ziemlich großer lüfter mitgeliefert.

viel mehr interesseirt mich gerade das oc potenzial. e0 klingt ja schonmal nicht schlecht.
dann sollte das ganze wie ich hoffe, doch wirklich gut auf nem 200er fsb laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
aLEX` schrieb:
ne ich denke nicht das das in dem ein großes problem ist
.....das wird soweit ich das gerhört habe nen ziemlich großer lüfter mitgeliefert.

viel mehr interesseirt mich gerade das oc potenzial. e0 klingt ja schonmal nicht schlecht.
dann sollte das ganze wie ich hoffe, doch wirklich gut auf nem 200er fsb laufen...


E0 ist das beste Prescott Stepping (die normalen gingen vielfach über 4Ghz - mein bester 3,0Ghz E0 machte mit LuKü gut 4,2Ghz).
Beim Mobile hast du aber wie gesagt den 14er Multi - macht bei FSB200 = 2,8Ghz.
Kannst du auch vom Speicher her FSB250 fahren, wären es z.B. 3,5 Ghz.
 
gibt es keinen weg speedstep zu aktivieren bzw. den multi auf den eigentlich vorgesehenen zu heben?
 
..also bei den Northwoods Pentium 4-M ging das nur umständlich und i.V.m. Lötarbeiten. Es gibt aber ein paar Mobile Prescotts die sich mittels RM-Clock auf höhere Multis stellen lassen (funzt angeblich genauso wie bei den Banias oder Dothan Pentium M), ob das jetzt einer davon ist weis ich aber nicht.

cu
BUG
 
@bug danke für den tip. ich habe ejtzt gerade mal gesucht und es scheint wirklich sehr gut zu funktionieren
das wäre natürlich sehr genial, wenn das so alles klappt
 
so angekommen ist er und das board hat ihn auch erkannt
 
..funzt das mit RMClock (Spannung & Multi)? :)

cu
BUG
 
..mach mal ein paar Screens ("alt + druck" Taste) und leg sie als PNG in den Anhang. :)

cu
BUG
 
so gibt also doch einige probleme:
das programm bringt oft andere progs zu absturz.
sehr kurios ist auch, das das prog den prozessor scheinbar langsamer macht *grübel*

ich habe ja die media center edition drauf und habe mir gerade 1080p vidas angeguckt und die laufen ohne probleme und ohne ruckeln auch mit dem scheinbaren multi 14.

jedoch sagen 3 unterschiedliche programme unterschiedliche momentane taktraten an.

everrest sagt 3200mhz, cpumsr 3200mhr, cpu-z 1800

edit: so hab das jetzt nochmal getest. also dieser angegebene multi 14 scheint ein fake zu sein. der proezessor muss auf normaltakt laufen. sonst wäre das phänomen mit 1080p hd-movies nicht zu erklären. die vids laufen auf 70% prozessorlast (kommt von der gf6 die da nen bissel mithilft). die vids sind direkte promos der microsoft wmv-seite..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh