Intel Pentium 4 (Sockel 775)

citrus

Neuling
Hallo,
ich hab einen Intel Pentium 540 (3,2 Ghz), ein Asus P5GD1 Board und 1536MB DDR400 Ram.
Nun hab ich versucht meinen 540 zu übertakten. Leider macht meiner ab 3,47 dicht. Da hab ich den Ram auf 300 runtergetakten - selbes Ergebnis. Dann hab ich versucht den VCore zu erhöhen, aber leider funktioniert das nicht. Es zeigt dann im Bios (Hardwareüberwachung) trotzdem noch den alten an...
Was mache ich falsch?!
lg
citrus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tag citrus ,
ich bin auch auf intel uebergegangen . und habe mir einen p4 630 mit dem selben board geholt , und muss sagen geht wie die aus . im moment laeuft meiner stabil bei 3,83Ghz (wuerde auch bei 4Ghz) stabil laufen leider wird er da so heiss das man die heizung aus machen kann (muss) :haha:
so was fuer einen ram hast du drin ? ich habe die von samsung pc3200 dual habe die auf 333mhz gestellt und es gibt keine probleme . ich wuerde sagen das dein speicher am ende ist . probier mal einen anderen .

@xxxAMDundsoweiter
dann würd ich mal den Nickname ändern lassen ;)

ist ja nicht so schlimm das im Bios noch der alte angezeigt wird. Das wird er bei mir auch.
Mit wieviel wird er denn im Windows angezeigt?
Ließ mal die Daten mit "CPU-Z" aus
Um wieviel hast du die VCore angehoben?
Auf wieviel Volt läuft der RAM?
PCI Takt ist fix?

Intel OC

Also, in CPU-Z werden 0,5 Volt zu viel angezeigt.
Ich hab Infineon PC3200 Ram und hab ihn auch auf 333Mhz laufen lassen, aber das nützt nix. Am RAM liegts ned, ich habs ausprobiert.
Ab FSB 219 (3,48GHz) bootet er nicht mehr, also halt... er erkennt meine Pladde nicht mehr... komisch komisch. Er sucht ewig nach dem 3. Master und geht voll lahm, ich schalt dann immer aus, weil so wird das nix...
citrus

thread aufgreif

So ich dachte ich verwende nochma meinen alten Thread.
Ich habe jetzt mal ein wenig ausprobiert. Und leider läuft mein Computer nicht mal auf FSB 240 stable... :(
Am RAM liegt es höchstwahrscheinlich nicht, da ich jeden einzeln ausprobiert habe. Nun vielleicht habe ich etwas falsch eingestellt, weil es kann doch nicht sein, dass ich nur so wenig OCn kann mit einem Zalman 9500...
Folgende Bioseinstellungen gibt es. meine Einstellung die alternativen
Performance Mode Auto Standart; Turbo
PCI Express Frequency 100 90-150; Auto
PCI Clock Synchronization Mode 33.33 Mhz To CPU; Auto
Spread Spectrum Auto Aktiviert; Deaktiviert
Memory Voltage 2,6V 2,7-2,9V; Auto
Chipset Core Voltage Auto 1,5V; 1,6V
CPU VCore Voltage 1,4V 1,3875-1,7V
FSB Termination Voltage Auto 1,2V; 1,4V

VCore hab ich auch schon erhöht bringt nix. Comp stürzt trotzdem immer ab :( Hab ich meinen Einstellungen einen Fehler? Wenn ja, bitte um Hilfe :d

Danke
Christian

Ich weiß gar nicht was Du willst, die meisten 915P Boards sind keine guten OC-Boards :hmm:
Nicht zu vergleichen mit den guten alten 865/875 oder den aktuellen 925X-E, 945 und 955 Boards.

Das liegt also eher am Chipsatz als am Ram, der CPU oder dem Kühler.

Mein MSI 915P macht auch keinen FSB über 220 MHz, von 240 etc. mal ganz zu schweigen :(

CU, TermyD

HI!!!

Also mein board macht auf jeden fall 250 FSB mit...
Stell mal die PCI Express Frequenz auf auto, wenn ich die auf 100 einstelle, geht mein chip auch nicht viel höher....

MfG

Cabal

würde auch auf den Chipsatz tippen...

hab das DFI 925X-T2 mit, wie der Name schon sagt, dem 925er Chip
mein P4 531 läuft auf 15 x 270MHz ohne Probleme, RAM syncron auf 270MHz...

€dit: hier ein Bild...

22161CPU-Z_4050MHz.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh