Intel Pentium D 915 wird einfach zu heiss

berti der keks

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2004
Beiträge
27
Hi

mein kumpel hat sich zu weihnachten einen neuen pc bestellt.

Intel Pentium D 915 (2,8 ghz mit standard lüfter)
Intel Desktop Board Executiv Series D945Gnt
Nvidia Geforce 7950 GT
1024 MB DDR2

er war nun mit dem pc bei mir ... und wir liessen 3d mark06 durchlaufen ... schnell ins bios und was steht dort? die cpu hat eine temp von 88 °C !!! das ist natuerlich viel zu viel ... dann klemmten wir den lüfter ab ... und dort war eine 3mm dicke schickt mit "wärmeleitpaste" drauf ...

haben dann die alte paste abgekratzt und neue drauf gemacht und diesmal sehr dünn, wie es auch richtig ist.

die cpu ist nun kühler ABER:

das problem ist nun, dass die cpu eine temperatur von 56 °C im idle hat, was meiner meinung nach immer noch zu viel ist. auf verschiedenen internetseiten steht, dass der D 915 eine maximale temp von 63,5 °C hat ... bei volllast ist die cpu jedoch bei knapp 70 °C.

demnach bringt die cpu natuerlich auch schlechte leitung ... bei spielen wie dod:s sind starke fps einbrueche... beim cpu test von 3d mark06 kriegt der pc beim cpu test NUR 0-1 fps zustande ...

gibt es bei intel eine art cool´n´quiet? wie bei amd? der die cpu runtertaktet sobald sie zu warm wird? wenn ja kann man das irgendwie ausstellen? oder liegt es vielleicht am zu schwachen luefter? bin echt ueberfragt, da ich mich mit der D serie absolut nicht auskenne. fakt ist nur, dass mein alter P4 3,0 ghz eine idletemp von 29 °C hatte ... was für mich normal ist.

würde mich über ein paar antworten freuen

mfg berti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte um Verzeihung, aber wer sich heute noch einen Pentium4 kauft, ist selbst schuld. In den letzten Jahren sind viele gerade wegen der Temperaturen und des Energieverbrauches von P4-Heizkraftwerken ims AMD-Lager gewechselt. Nun aber gibt es sparsame, kühle und trotzdem schnelle CPUs auch von Intel - Core2Duo heißen sie.

Na ja. Wie soll man dir helfen? Am einfachsten wäre ein Prozessortausch, aber laut Intel-Homepage unterstützt das Board keine Core2Duos. Das ist natürlich Mist. Bliebe der Versuch maximaler Kühlung. Am besten mit Außenluft. Hat das Gehäuse ein CPU-Airduct?
 
ich glaube du hast mich falsch verstanden ... er hat einen pentium D 915 ...

ich habe ihn nur mit meinem alten P4 verglichen ... es geht mir um die temperatur

und den P4 habe ich schon lange nicht mehr ;)
 
Mach doch bitte mal einen Screenshot von CPU-Z (siehe Anhang). Vielleicht übervoltet das Board?
Es gibt Tools wie zB Everest, damit kannst du unter anderem die Temps auslesen unter Windows, ohne ins Bios gehen zu müssen.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch soweit gut aus. Also Speedfan liest auch diese hohen Temps aus?
Ist eine aktuelle Bios Version drauf?

Übrigens C&Q ist ein Tool, welches die CPU runtertaktet und dabei die Vcore senkt um Strom zu sparen. C&Q taktet nicht die CPU runter wenn sie zu heiss wird. Das Runtertakten bei Überhitzung macht die CPU selber oder das Mainboard hat diese Option, oder Rechner geht dann aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw die 0-1 fps im 3dmark sind normal, da hilft selbst ein c2d nix ^^

die temps sind natürlich fürn arsch, aber hast du mal an nen auslesefehler gedacht? lies ansonstan mal mit versch. progs aus (sg, everest, coretemp). wenn alle das gleiche sagen und der kühlkörper entsprechend heiß ist, wird wohl ein neuer lüfter hermüssen. hat er denn irgendwelche gehäuselüfter drin?
 
Bei den Pentium D hört man aber oft das sie zu heiss werden... Der Chip basiert schließlich noch auf P4 Technik. Kann es denn am Lüfter liegen? Ich meine die CPU war doch bestimmt boxed oder?
 
ich glaube du hast mich falsch verstanden ... er hat einen pentium D 915 ...ich habe ihn nur mit meinem alten P4 verglichen ... es geht mir um die temperatur
und den P4 habe ich schon lange nicht mehr
Glaube ich nicht - der Pentium D basiert auf der Pentium IV Architektur, die besonders bei den letzten Serien einfach bis zur Grenze ausgereizt wurde.

Die Kühlung zu verbessern ist an dieser Stelle der einzige nützliche Tip. Evtl. lässt sich etwas an der Gehäusebelüftung verbessern? Und ein neuer, besserer CPU Kühler kann hier auf keinen Fall schaden.
 
Bei den Pentium D hört man aber oft das sie zu heiss werden... Der Chip basiert schließlich noch auf P4 Technik. Kann es denn am Lüfter liegen? Ich meine die CPU war doch bestimmt boxed oder?
Dann frag auch mal nach, warum. Spätestens wenn du dann mal einen Screen vom Inneren des Rechners siehst, dann weißt du wie die Temperaturen zustande kommen. :rolleyes:

@ berti: Wie schon andere hier gepostet haben, besserer CPU-Kühler, effektivere Gehäusebe-/entlüftung und ein aufgeräumtes Kabelmanagement wirken Wunder. ;)

fakt ist nur, dass mein alter P4 3,0 ghz eine idletemp von 29 °C hatte ... was für mich normal ist.
Da ich selbst auch schon mehrere P4`s hatte kann ich deine Aussage nur bestätigen. ;) Allerdings ist der P-D ja im Gegensatz zum P4 auch ein Mehrkern-Prozessor und wird schon dadurch logischerweise wärmer.
Dann mußt du noch unterscheiden um welche P-D Serie es sich handelt. Die Smithfields (8xx) sind generell wärmer als die Presler (9xx), da sind Temp.-Unterschiede bis zu 15° bei gleicher Taktung keine Seltenheit.
Mein Presler 930 läuft zb. mit im Bios abgesenkter vCore auf 1,225v und 3,6ghz Taktung (20% oc), gekühlt durch einen CNPS9500 bei durchschnittlich 38° im idle. Allerdings ist das Gehäuse auch ein Marken-Bigtower (Chieftec) mit jeweils 2 Lüftern in Front/Rückseite und verbaut wurden ausschließlich Rundkabel, die nicht nur Platzsparender sind sondern auch den Luftstrom nicht so abschneiden wie unsauber ins Gehäusee rein gestopfte handelsübliche Flachbandkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
besten danke, ich hab ihm gesagt er soll sich nen neuen cpu luefter kaufen

das gehaeuse ist eigentlich recht ordentlich :P aber ich glaube er hat die luefter nicht so schlau angebracht... aber das regeln wir schon

besten dank nochmal ;)
 
Du kannst gar nicht glauben, was Gehäuselüfter zb. schon für Temperaturunterschiede ausmachen. Ich habe vorhin mal den Test gemacht und die rückwärtigen Gehäuselüfter über meine Lüftersteuerung ausgeschaltet. Innerhalb von ein paar Minuten stieg die CPU-Temperatur in Everest zb. von 38 auf 41°. Die Motherboard-Temperatur von 35 auf 36°.

Jetzt zähl das mal alles zusammen: Zu wenig bzw. falsch plazierte oder schwache Lüfter, unaufgeräumter Innenraum, schwacher CPU-Kühler, CPU übertaktet -und du hast die Ursachen schnell gefunden.

..ein anderer Aspekt wäre auch noch, daß die Daukappe der CPU nicht ganz plan ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen interessieren denn Idle Temps? Ich hatte bei meinen letzten 3 CPU's jedes Mal Idle Temps UNTER 30° einschließlich diesem! Dabei sind die Last Temperaturen auf 60° (X2) und 45° (3800+, C2D) gestiegen! Idle sagt absolut nichts aus...
 
also imho ist da was wirklich faul! entweder der kühler oder die dau-kappe ist schief!!
ich hab auch nen D915 @ 3,25ghz @ def. vcore.
mit intel box-lüfter @1200 u/min hab ich im idle (also surfen, musik hören etc) um die 46°, unter vollast (dual-prime) @2500 u/min 55°.
 
demnach bringt die cpu natuerlich auch schlechte leitung ... bei spielen wie dod:s sind starke fps einbrueche... beim cpu test von 3d mark06 kriegt der pc beim cpu test NUR 0-1 fps zustande ...

Hmm, ob die FPS Einbrüche wirklich auf die Lasttemp von 70°C (evtl. automatisches Drosseln "throttling" des CPU-Taktes aufgrund von Überhitzung) zurückzuführen sind?
Man muss bedenken das Source-Engine-Spiele wie DoD:S recht CPU-limitiert sind und nicht mal ein kleines bisschen von Dual-Cores (also einem 2. Kern) profitieren. Demnacht spielt er in diesem Fall quasi mit einem "P4 2,8 GHz".

Wenn ich so einige kritische Postings über Athlon64 (Dual-Core) bedenke, wo z.B. CPUs wie ein A64 3000+@default als nicht mehr wirklich spieletauglich bezeichnet wird, komme ich ins Grübeln.
Ein Athlon64 3000+ bietet afaik in etwa die Spieleleistung eines P4 3,2-3,4 GHz... welchen Reim soll man sich jetzt darauf machen?!
Selbst deutlich höher getaktete Dual Cores von AMD sind scheinbar oft für FPS Einbrüche in Source_Engine und anderen Games verantwortlich (wenn man so einige Usern und Testern Glauben schenken darf).

Aber ehrlich gesagt hätte ich vom Gefühl her schon gesagt, dass ein P-D 915 nicht gerade sinnvoll erscheint in Kombination mit einer 7950GT, überhaupt ist es imo nicht sinnvoll solch eine CPU zum Spielen einzusetzen (sei denn man übertaktet sie recht proper).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ehrlich gesagt hätte ich vom Gefühl her schon gesagt, dass ein P-D 915 nicht gerade sinnvoll erscheint in Kombination mit einer 7950GT, überhaupt ist es imo nicht sinnvoll solch eine CPU zum Spielen einzusetzen (sei denn man übertaktet sie recht proper).
So ein Quatsch!! :rolleyes: Mit dieser CPU und der angewendeten Graka (auch wenn sie leicht überdimensioniert sein sollte) kann man wahrscheinlich Games besser daddeln als mit manch anderen A64-Prozessor und schwächerer Graka.

Hab mal einen CoD-II Screen meines P-D930 mit X1900GT angefügt.

Wen interessieren denn Idle Temps? Ich hatte bei meinen letzten 3 CPU's jedes Mal Idle Temps UNTER 30° einschließlich diesem! Dabei sind die Last Temperaturen auf 60° (X2) und 45° (3800+, C2D) gestiegen! Idle sagt absolut nichts aus...
Kein Thema: P-D930@3,6ghz @ last -> 54~58° :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit
Sitze hier nun beim Berti und bin derjenige mit dem Problem.

Also aktuell sieht es so aus:
Idle: 52 Grad @Speedfan
Volllast: noch keine Messungen gemacht, weil ich schiss habe das was kaputt geht (hi @ die letzten 88 Grad)

Ich habe im Bios "Lowest Fan Speed" auf "off" gestellt und musste feststellen das es um ca. 5 Grad wärmer wurde.
So dann habe ich es wieder auf "slow" gestellt und "CPU Fan Control" auf "off" gestellt. Nun habe ich im idle time ca. 52 Grad. Was so 4-5 Grad weniger sind als mit der Einstellung "on"

Weitere Einstellungen habe ich nicht vorgenommen.
Möglich wäre noch
System Fan Control "enable"
MAX CPUID Value Limit "disable"

Desweiteren habe ich nicht nur Probleme in DayofDefeat Source sondern auch im windows. Alleine schon wenn ich im explrorer nach Dateien suchen will dauert es erstmal ne weile bis das fenster geöffnet worden ist. Will ich auf "Dateien und Ordnern" klicken dauert es wieder 2-3 Sekunden bis ich es erst anklicken kann.

Das Chatten in ICQ ruckelt teilweise auch ... aber währendessen steigt die CPU nicht an. Bleibt gleich bei ca. 52 Grad ...
Hinzugefügter Post:
So habe nun einen Film laufen lassen, Mirc, ICQ und eine Demo in DoD Source angeschaut (10min lang) die Temperatur ist bei Speedfan auf "nur" 59 Grad gestiegen. Das geht ja schon.
Jedoch wo ist die Leistung hin ... in der Demo nur 40 fps... im Windows immer noch die Aussetzer :(

Ich verzweifel hier noch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verzweifel hier noch :(

Wie schon vermutet wird es nicht an den Temps liegen. So wie du das jetzt erklärt hast, klingt das eher nach einem Treiber-Problem oder ähnlichem. Evtl. könnte auch ein BIOS-Update helfen. Ist das Betriebssystem neu und sauber installiert worden? Chipsatztreiber etc. alle aufgespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte so ein Ding bei meinem oc'ten 3800er beobachten, lief zwar mit 2,8Ghz aber echt bescheiden, erst ein wenig mehr VCore half zu flüssigem Arbeitstempo.
Will damit sagen, evt ist die CPU Spannung nicht richtig eingestellt, würde mal auf default stellen, falls nicht.
Aber zB auch das throtteling deaktivieren und nen ordentlichen Kühler kaufen, zB von Arctic Cooling.
 
Bios update habe ich nach empfehlung von Berti gemacht. Hat jedoch nichts genützt. Im Bios mit den Volt Zahlen habe ich nichts geändert, kann man das überhaupt ? ^^
Chipsatztreiber usw sind alle installiert, direkt von der CD, die beim mobo dabei war. Windows ist auch normal installiert worden ohne Probleme.

@Throttle werde ich mal suchen, ob man da was einstellen kann :)

danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh