Intel Pentium D Thermal

Californication

Neuling
Tach zusammen!

Ich hab folgendes problem: Ich hab nen Intel Pentium D 940 prozi...
da will ich bei everest ma wegen der temperatur schauen, doch es wird nur die gpu und die beiden hd's angezeigt, doch die cpu ned...
bei everest steht irgendwo auch, dass ich keine "thermal software" hab...
und bei intel hab ich auch nix gefunden...

kann mir jm. helfen?
thx schon im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Californication schrieb:
Tach zusammen!

Ich hab folgendes problem: Ich hab nen Intel Pentium D 940 prozi...
da will ich bei everest ma wegen der temperatur schauen, doch es wird nur die gpu und die beiden hd's angezeigt, doch die cpu ned...
bei everest steht irgendwo auch, dass ich keine "thermal software" hab...
und bei intel hab ich auch nix gefunden...

kann mir jm. helfen?
thx schon im voraus

Welche verson von Everest hast du denn, .. die ist bestimmt schon alt, .. die neueren, ... 3.xx und auch noch neuere Betas zeigen sehr viele Temps an!
Unter anderdem, MB, CPU, CPU Cores, Graka, Grakaumgebung, .. HDD´s und und!

hm sollte schon gut sein
vieleicht ist der temperatur sensor kaputti
vielleicht liegt es auch bei deinem DELL pc:shot: :-[ ;)

hehe ^^

ne, ich glaub dass ich irgendwie so ne temperatur software brauche, denn wie schon vorher beschrieben, sagt everest, dass ich keine "thermal software" habe

Im everest unter "Motherboard" bei "CPUID" bei "Energieverwaltungs Fähigkeiten" steht folgendes:

Informationsliste [Wert]
Software Thermal Control [Nicht unterstützt]
Temperature Sensing Diode [Nicht unterstützt]
Thermal Monitor 1 [Unterstützt]
Thermal Monitor 2 [Nicht unterstützt]
Thermal Monitoring [Nicht unterstützt]
Thermal Trip [Nicht unterstützt]

Also das hab ich ma rauskopiert...
vll. hilfts ja irgendwie ^^

4 mehr infos, einfach nachfragen :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
tja, vielleicht kennt everest einfach dein board nicht, da es von dell ist und deswegen weis es nicht, wo es nachfragen muss, um die informationen über die temperatur zu bekommen.

grüße

actionB52

teste bitte mit den üblichen verdächtigen gegen, speedfan z.b.

freilich wäre auch denkbar, dass dell ein auslesen der temperatur bewusst verhindern wollte, etwa um unnötige support-anfragen zu vermeiden. nachdem lt. everest aber der thermal monitor 1 aktiv ist, kann dir ohenhin nichts passieren, da mit diesem feature das throttlen und abschalten der cpu bei überhitzung geregelt wird.

also @ beide, d.h., dass es gar nicht geht?

@umel: teste bitte mit den üblichen verdächtigen gegen, speedfan z.b.
was meinst du damit?

speedfan ist ein tool, um in erster linie lüfterdrehzahlen von windows aus temperaturabhängig regeln zu lassen. dazu ist eben ein zuverlässiges temperaturauslesen notwendig und das beherrscht speedfan dann auch sehr gut. download: http://www.almico.com/sfdownload.php

hmmmm....
habs ma installiert...
aber es werden nur die beiden HD's angezeigt, nix lüftung und nix CPU -.-

dann sieht's für mich so aus, als wolle dell tatsächlich nicht, dass die cpu-temperatur ausgelesen werden kann.

moep....

kann ich das irgendwie ändern, oder muss ich ein neues mainboard kaufen?
leigt es überhaupt nur am mainboard?

dazu müsstest du uns schon auch endlich mal mitteilen, welches mobo da in der kiste steckt.

Motherboard ID <DMI>
Motherboard Name Dell DXG051

das steht im everest
wenns nochmehr infos (bustyp, takt etc.) darüber braucht, sagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also:
1. sig is schon ma kleiner :d (oder immer noch zu gross??? o0)
2. hab ma bei dell angerufen und ma nachgefragt, und die sagten, dass sie gar keine sonsoren dort einbauen....
kann das sein? denn ich hab ja Thermal Monitor 1 drin und das müsste heissen, dass es doch einen sensor hat...

ich raff nix mehr

Californication schrieb:
kann das sein? denn ich hab ja Thermal Monitor 1 drin und das müsste heissen, dass es doch einen sensor hat...

Das schon, aber halt wegen dem überhitzungsschutzteil da.. :d

Und neues Mainboard..? Wenn dann Richtig => siehe Pädi.. *gg*

ja und nein. auf intel-systemen braucht man schon seit vielen jahren keine cpu-temp-sensoren mehr, da sie fest in die prozessoren integriert werden. i.d.r. bringt auch jedes board einen eigenen baustein mit für hardwaremonitoring mit - zumindest ist mir seit 7-8 jahren noch nie eines ohne untergekommen. hdds und gpus können separat ausgelesen werden, aber da bei dir auch keine sys-/mobo-temps angezeigt werden, vermute ich, dass genau dieses hardwaremonitoring-modul deaktiviert wurde oder gar nicht erst integriert.

deshalb das mobo zu tauschen halte ich aber für absolut überlüssig. im übrigen kannst du dich bei dell nicht zu 100% darauf verlassen, dass irgendwelche standardware ins gehäuse passt. zumindest bei nts haben die ein eigenes format. also vorher unbedingt nachmessen!

ohne temperaturanzeige glücklich werden. darauf kann man gut verzichten. wie gesagt drosselt sich der p4 bei überhitzung allmählich und schaltet sich notfalls ganz ab. da kann gar nichts passieren, also kümmere dich einfach nicht drum ;)

p.s. deine sig ist immer noch zu hoch... vielleicht liest du dir kurz mal dennis' hinweise dazu durch (s. link oben)

Zuletzt bearbeitet:
hast recht umel ^^

ist sie jetzt i.O. ? :d
vorher hatte ich sie eben auch auf 7 zeilen, doch sie waren ned alle in normal-schrift... aber jetzt sollte es gut sein :)

Back2topic: ich finde, dass alles meinerseits geregelt wurde, ausser dass ich mich begnügen muss nicht die temperatur meines prozzis nimma zu sehen, was ich aber verkraften werde ^^ so ist das leben
ich möchte mich hiermit bei allen bedanken, die mir geholfen haben, vor allem beim umel und beim oliverm84 :P

und zu guter letzt der Messerjölele, der immerwieder im forum herumspukt und hier und dort nen spam fallen lässt, was hier auch der fall war xD
ne schon k ^^

jo... jetzt passt's allmählich ;)

sieh's mal so... du musst dich wenigstens niemals über genau 5°C zu hohe temperaturen ärgern und dabei sofort die anschaffung des nächsten monsterkühlers planen... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh