INtel Pentium D930 Ocen

otwo

Semiprofi
Hey..ich wollte gerne mal wissen wie hoch ihr den 930 getaktet habt(vorwiegend natürlich an d930 besitzer gewitmet).
Wäre auch noch nett wenn ihr sagen könnten it welchem lüfter:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich werd mal vor legen..also ich habe einen box kühler

unbenannt8fe.jpg

Hmm,war das bei Standard V-Core und hast du das mal auf Stabilität getestet?

hab nen D930 B1

mit wasser gekühlt, Zern PQ 775

der screen:

die config:

1,336V scheint mir aber etwas hoch für Standard Vcore... oder nicht?
bei mir stand max. 1,3V auf der packung!

Zuletzt bearbeitet:
hab ja auch nicht gesagt das ich ihn auf standard laufen hab:-)^^

wwie schafst du den auf 4ghz^^bei nur 1.29 V!?!?

Zuletzt bearbeitet:
gutes modell? wakü?
keine ahnung aber die 1,296V hat der auch unter last.

ich muss den wirkich mal 1:1 mit dem speicher stellen und mal schauen bis wohin der wirklich geht... (hoffetnlich macht da mein board auch mit...)

nicht vergessen eure kühlung zu schreiben pls...ich dene mal masterchorch das du min eine wakü hast.richtig?

prozessor temp -12°C im idle und +15°C unter load hört nach einem kleinen kompressor an, würde ich sagen...

otwo schrieb:
nö^^der funst schon^^

Also ich hätte das an deiner Stelle mal mit Prime überprüft,ob der wirklich stabil ist^^

wieso eigentlich immer prime oder ähnliches?

wenn das ding doch ohne abstürze einwandfrei arbeitet brauche ich den doch nicht auch noch laufen lassen. beim DC kann man den zwar schön einfach auf den zweiten core legen und seine sachen weitermachen, aber ich werfe prime erst an wenn der rechner beim arbeiten abstürzt.

habe prime laufen lassen und keine fehler^^...prime dauert einfach so lange^^

otwo schrieb:
habe prime laufen lassen und keine fehler^^...prime dauert einfach so lange^^

Stimmt,das is das Dumme an dem Programm...

Aber bisher hat es mir auch meist gute Dienste geleistet,wenn ich meine CPU auf ihren maximal stabilen Takt hin ausloten wollte...

auf welchem niveau liegen ich mit 3.65 ghz?also gegenüber einem amd?

Ich denke mal so im Bereich eines 4000+ San Diego(also 1MB L2-Cache,2.5Ghz Takt)auf jeden Fall :coolblue:

Tawolgany666 schrieb:
Also er macht auch gegen den San Diego 4000+ ne sehr gute Figur - sogar bei Standarttakt wohlgemerkt. Es gibt da ne nette Vergleichsseite bei THG...auf nem Takt von 4+Ghz müssen die richtig gut abgehen...hier mal der Link:

http://tomshardware.thgweb.de/charts/prozessoren.html?modelx=33&model1=240&chart=52&model2=322
LG
Tawolgany666

Also von dem CPU-Benchmark von Sisoft Sandra halte ich nicht viel,zumindest net um CPUs zu vergleichen,da die Intel-CPUs da sowieso besser abschneiden,als AMD-CPUs.
Dass die P4s(ab dem 6xx,der ja auch 2MB L2-Cache hat)ab 4Ghz+ richtig abgehn und dann ab so 4.5Ghz nahezu jeden AMD bis 3Ghz+(Realtakt) einstampfen,stimmt schon.Habe ich selbst erst nicht geglaubt,bis mich mein erster P4 630@4.4GHz eines besseren belehrt hat :fresse: :d

otwo schrieb:
naja wohl eher doch ein x2 3800 oder 4000

Der 4000+ San Diego ist zwar nen Singgle-Core aber er taktet mit 2.4GHz und hat 1MB L2-Cache und ist damit in Benchmarks,die nicht von 2 Kernen profitieren schneller als der X2 3800+(2*2.0Ghz,512kB L2-Cache je Kern),daher habe ich den als Vergleich herangezogen^^

Frage:

welche multis kann man bei einem P4 D930 (b1) auswählen und wieviel vcore verträgt der auf dauer? Was steht z.b auch auf der Verpackung?

van schrieb:
Frage:

welche multis kann man bei einem P4 D930 (b1) auswählen und wieviel vcore verträgt der auf dauer? Was steht z.b auch auf der Verpackung?

Multi auswählen beim b1 ist nicht (kein EIST) und V-Core würde ich (mein Limit) nicht über 1,45V gehen.

auf VP steht max. 1,3V.
würde es aber wie schrotti sehen, das bis 1,45V real keine probs auftauchen "dürften".

Jo unter last. Aber von vielen habe ich gelesen das die locker 4,5Ghz und noch mehr machen. Ich hab ja sogar ne wakü. da müsste doch mehr drinne sein. Wieviel V darf ich da maximal geben zum benchen? Weil so lass ich ihn normal auf 4,05Ghz bei 1,28V laufen. 6 Stunden Dualprime stabil. Und gibts da sowas wie C n´Q funktion? also das er automatisch runtertaktet und den strom senkt?

Vlg Matthias

hi,

naja locker, kommt immer auf die kühlung,die quali des cores und die v-core an
an.

meine persönliche grenze liegt bei 1,45 volt andere geben auch bis 1,5volt ,hast ja noch luft nach oben (v-core mässig)obwohl die temps im sommer wohl den ausschlag geben.versuch es doch mal mit 1,42-1,44 volt vielleicht kommste dann auf 4,5ghz

runtertakten is leider nich möglich das geht dann erst mit dem c1 oder d0 stepping(speedstep)
kannst das nur manuell mit dem ai-booster machen.

hab ich keinen C1? Wo sehe ich des?

Dir Diggler schrieb:
hi,

naja locker, kommt immer auf die kühlung,die quali des cores und die v-core an
an.

meine persönliche grenze liegt bei 1,45 volt andere geben auch bis 1,5volt ,hast ja noch luft nach oben (v-core mässig)obwohl die temps im sommer wohl den ausschlag geben.versuch es doch mal mit 1,42-1,44 volt vielleicht kommste dann auf 4,5ghz

runtertakten is leider nich möglich das geht dann erst mit dem c1 oder d0 stepping(speedstep)
kannst das nur manuell mit dem ai-booster machen.
Also soll ich quasi im Bios 1,5 eingeben, dass ich dann unter last nur 1,44 habe?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh