INtel Pentium D930 Ocen

hi,

schau mal im cpu-z wenn du es installiert hast da steht das stepping,obwohl ich noch keinen c1er 930 gesehen habe denke isn b1.
jo stell im bios 1,5 ein ,der v-core wert der im windows idle/last anliegt is wichtig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nurn B1. :motz: Naja. Also 4,5Ghz bekomme ich hin mit 1,525(1,45)V Aber dann is der ramteiler so scheisse. entweder DDR600 oder DDR810 und des mag meiner noch net so (hab no net viel testen können). :heul:

hi,

bekomme ende der woche das asus p5p800 board mit einem d930.

vorab wollte ich mal fragen, wie ich den am besten oc. wird sehr wahrscheinlich ein b1 sein. momentan fahre ich einen prescott 3@3.6 mit FSB 240. kann ich den d930 genauso übertakten? über fsb 1:1 ramteiler? welche v-core könnt ihr empfehlen?

Hy Hardcheck,

Also wenn sich Deine erste Frage auf den Multiplikator bezieht, liegst Du richtig, denn der ist bei beiden Prozessoren 15. Ansonsten haben die beiden Prozzis aber nicht wirklich viel gemein, wenn man die Abstammung mal außer Acht läßt. Die Presler lassen sich im Allgemeinen recht gut übertakten...mein B1 geht z.B. stabil auf über 4,65Ghz und das bei moderater Spannung. Die Vcore sollte man am Besten auf dauer nicht über 1,45V setzen, da sonst die CPU Schaden davon tragen kann. Die RAM- Teiler sind wieder ein ganz anderes Thema...da ließt Du Dir am besten mal den DDR2- Thread durch. Je nach Speicher ist auch eine zusätzliche Übertaktung des RAMs über den Teiler möglich.

LG
Tawolgany666

@tawo.. schönen dank. habe noch ddr(1) ram. wollte möglichst günstig meine sig aufrüsten. denke, dass ich das mit aufpreis von 100 euro gut geschafft habe.

soweit ich das jetzt hier lese, werde ich erst probieren mit standard takt auf 4 ghz zu kommen. wenn er das schafft ist das okay für mich. möchte den fsb auch nicht so hoch schrauben, um bei 1:1 so auf min. 3-3-3-8 zu kommen. sollte mit den ballistix und fsb 266 möglich sein. vcore möchte ich ungern erhöhen, weil ich nur den sonic tower mit einem 120er habe... aber das seh ich ja in der praxis wie warm das alles wird. aber bei 1.4v ist schluss...

merkst du den in der zocker-praxis einen unterschied zwichen normal 930 und oc 930?

:wall: Klar, Du hast ja auch geschrieben, dass Du Dir das P5P800 holst...dann hat sich die Sache mit DDR2 natürlich erstmal erledigt. Solange Du nur moderat übertaktest, sollte das mit dem Sonic kein Thema sein. Ich habe den TT Big Typhoon drauf und bis 4,35Ghz gar keine Temperaturprobleme. Ab 4,65Ghz wird es dann haarig mit den Temps und einen höheren Takt habe ich bisher noch nicht stabil zum Laufen gebracht. Einen Unterschied merkt man schon, wobei es da auf 500Mhz nicht ankommt. Aber den Unterschied zwischen 3Ghz und 4,2Ghz spürt man schon deutlich, zumal auch die Grafikkarte auch merkbar an Leistung zulegt.

freu mich schon!!!

jetzt kommt aus meiner community der spruch, ich hätt mir den d 805 holen sollen.

denke aber:
1. 930 hat 65nm - hat das der 805 auch?
2. 930 hat 2 mb cache - hat das der 805?
3. der 930 kann bis 5 ghz - kann das der 805?
4. der 930 ist einfach neuer

stimmt das so?

1. nein 805er ist 90nm
2. 930er: 2x2mb 805er: 2x1mb
3. glaub ich nicht dass er 805er das schafft, vllt. mit glück
4. ja stimmt, deswegen hab ich mir den geholt

Der D930 ist definitiv um einiges leistungsfähiger und kühler als der D805. Deine Entscheidung war also genau die Richtige ;).

danke für die bestätigung. hätte ja auch gar nicht anders sein können. aber so einige lassen sich schwer von dem thg-artikel beeindrucken. dabei kann ich sogar mit meinem P4 3@4 prescott kommen...

na ja, bin froh so einen schnapp bei ebay gemacht zu haben. 121 für einen ein monat alten 930er ist never zuviel!!!

nur blöd, dass es so wenig boards für mich gibt. musste das p5p800 nehmen. hab ich hier im marktplatz erworben. ein austausch board und somit neu. hoffentlich rev. 2. zalman ram kühler hab ich aber auch schon parat...

warum liefert die post nicht sonntags???

Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich ja mal gespannt...das P5P800 hat noch den i875P, oder? Das war ein richtig guter Chip und mich würde echt mal interessieren, was damit aus dem D930 so rauszuholen ist. Der THG- Artikel ist übrigens kein Grund, sich beeindrucken zu lassen, denn zum Einen gehen lange nicht alle D805er so gut und zum Anderen sind die 4Ghz bei dem Prozzi das abolute Maximum und nur sehr wenige gehen noch höher. Ein D930 der auf 4,5Ghz geht ist dagegen keine Seltenheit...dazu dann noch der größere Cache, die 800Mhz FSB (D805 hat 533Mhz) und der höhere Grundtakt können die Entscheidung nur in eine Richtung treiben. Abgesehen davon wurden die Taktraten mit Wakü erreicht in dem Artikel, während man die Leistung beim Presler noch mit Luft erreichen kann.
Schade nur, dass Du das P5P800 kaum über FSB 275 stabil bekommen wirst...zumindest ist das der Wert, den ich gelesen habe.

das board hat den 865pe chop drin. den gleichen habe ich auch auf meinem aktuellen board msi 865PE-Neo2. das war schon immer gut, bis auf fsb schwankungen. die kamen aber von msi seite her.

ich werd erstmal versuchen mit standard vcore 266x15 zu erreichen. dann mal sehen... werde die ergebnisse posten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh