Intel Pentium Dual-Core e2180 (Conroe-2M)

SpeedyGon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
4
Ort
In der nähe von Dortmund
Guten Tag die Damen und Herren,

ich bin der Neue :banana:
ich habe vor 3 Tagen meinen CPU von 2x2ghz auf 2x3,2ghz getaktet.

Fragt mich nicht wie ich es geschafft habe. Habe keine Anleitung gelesen und mich einfach drauf los gestürtzt... Learning by doing war mein Motto.

So meine Frage ist... Ob jemand darüber gucken kann, ob alle Werte in ordnung sind und ob ich was verändern sollte. Denn ich habe großes interesse daran das mein CPU und co., reibungslos laufen und lange leben.

Hier ein Bild Über die Daten..

Und ich weiß das die CPU zu heiß läuft. Kann mir da jemand nen Kühler empfehlen ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 25
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Spannung (1,544V) ist zu hoch, welche an der CPU anliegt! (Richtwert für 24/7 ist max. ~1,35V)

Ich vermute mal du hast im bios die Einstellung auf AUTO stehen?

Am besten wärs, wenn du die Einstellungen alle Manuell durchführst! Dafür gibt es einen exzellenten Thread dafür: "Wie Übertakte ich meinen Core 2 Duo" Lese dich ein bisschen ein und du wirst ganz schnell darauf kommen wie man alles richtig einstellt

Achja, wegen der Temperatur. Diese ist wahrscheinlich dadurch zu hoch, da die CPU Spannung zu hoch ist....(Die Spannung verhält sich quadratisch im Bezug auf den Verbrauch der CPU beim Takt verhält es sich Linear also 10% mehr Takt bei gleicher Spannung = 10% mehr Leistungsaufnahme) welchen Kühler hast du derzeit montiert?
 
Dank dir als erstes für deine Antwort.. Habe nach so nem Thread gesucht, aber aufgrund meiner Unerfahrenheit was Foren betrifft, leider nicht gefunden.

So heute kam mein Artic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 .. Habe nen 30 minütigen Stresstest unterzogen.. und die Werte kamen bei raus.. Spannung habe ich auf 1,4 geändert gehabt als ich den Test ausgeführt habe.

v45okl8j72k.jpg
 
sieht ja mal nicht so schlecht aus...

geh nun mit der spannung mal auf 1,38v runter....so lange runter schrauben bis er beim hochfahren einen bluescreen bekommt bzw. bis er in Prime95 in den ersten 2min einen fehler zeigt, dann wieder 2 Stufen höher gehen mit der Vcore und wieder testen.

so kannst du die minimale Vcore für deinen gewünschten Takt ausloten!

Um grob sagen zu können ob dein System Stabil ist, musst du Prime95 mindestends 1,5h oder besser gleich 8, 12 oder 24h laufen lassen. (Beste Einstellung: Costom mit einem Häkchen in " Run FFTs in-Place" )

Ich hoffe, du hast auch daran gedacht den Speicherteiler richtig zu setzen, damit der Arbeitsspeicher nicht zu hoch mitübertaktet wird ;)

Edit: Achja bild den Vorschriften bitte auf max 900x900 Pixel verkleinern^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, er läuft stabil bisher mit 1,38v~ =) Werde ihn dann den Stresstest erneut unterziehen. Habe eine weitere Frage... Habe 2 weitere Lüfter eingebaut und einen direkt an den Strom angeschlossen und den anderen an nen 3er Pin. Nun der, den ich an den 3er Pin angeschlossen habe hat ne RPM von 4200 ... wie kann ich das runterstellen ? Im Bios habe ich keine Option gefunden.

Liebe Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh