intel pentium E8400 sockel LGA 775

Jorator

Neuling
Hallo an alle OV Freaks da draußen

ich habe dass overclocken grade für mich endeckt und habe dahingehend einige fragen
1. ich habe mein dualcore von 3ghz auf 4.2ghz overclockt mit einen FSB von 465 und einer CPU spannung von 1.38 volt(bin ich mir grade nicht sicher weil ich grade auf arbeit bin habe ein AUSUS P5q3 board mit P45 chipsatz) auf jeden fall leuft er stabil und auch stresstest verkraftet er ohne probleme
meine frage ist jetzt das er oft auf bis zu 85 grad hoch geht da ich keine bessonders gute kühlung habe.
IST das jetzt zu viel für so eine alte CPU und was ich noch fragen wollte würde es sich lohnen ihn zu Köpfen ?

Ich lasse mich gern Belehren
danke im vorhaus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 85 Grad ist schon viel! Hat der die Temps bei Prime? Wenn ja, wie hoch geht sie bei normaler Last?

Bevor die die CPU köpfst, verbesser erst mal die Kühlung. Denn wenn dein Kühler die Wärme nicht weg bringt, hilft dir das köpfen nichts. Wie kühlst du derzeit?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor Jahren auch meine E4xxxer CPUs geköpft (mit einer Rasierklinge) und anschließend die CPU Kühler "tiefer gelegt" ;) Die Temperaturen waren besser aber erwarte keine Wunder.

Derzeit verwennde ich ein "standart rund kühler mit einen 4 pin coolermasternkühler"
bei normal last leuft er auf so ca 68-72 grad jedoch ist der 2te kern konstand ca 10 grad kühler

habjedoch ein gutes case mit ca 4 grossen kühlern

- - - Updated - - -

ps ich kann vllt heute Abend bei bedarf ein Foto schicken

Ich weiß ja nicht wieviel Budget du für ein OC-Projekt eingeplant hast, aber wenn du 18€ investiertst EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler - Hardware, Notebooks wirst du deutlich bessere Temperaturen bekommen =)

Ich habe mit einem Coolermaster TX3 vor ein paar Jahren meinen C2D E4300 @ 3GHz 1,35V (66% OC) immer unter 50 Grad gehalten ^^

Zuletzt bearbeitet:
mein Budget liegt bei 30 euro also nicht umbedingt viel jedoch sieht dieser kühler viel verprechend aus daher denke ich ist es sowieso eine gute Investion
sich einen bessern kühler zu kaufen weil ich mir schon einen intel2 extrem q9650 mit 4x 3ghu bestellt habe und ich diesen auch Overclocken wollte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh