Intel Pentium G3420 auf G3420T takten?

Phelan

Enthusiast
Hallo,

ich betreibe auf einem Asus H81T einen G3420.
Nun möchte ich diesen gern als G3420T betreiben, da er passiv gekühlt wird und es im Gehäuse recht warm wird.

Was muss alles im Bios einstellen um eine "t" Variante zu bekommen?

Vielen Dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Multiplikator runterdrehen und Spannung senken. Wenn du Glück hast, reicht letzteres. Wie warm wird es denn?

Die Spannung unterscheidet sich von CPU zu CPU. Du solltest einfach so weit runtergehen, dass alles noch stabil bleibt.

hmm, also gibt es keine Standard-Spannung beim 3420T jeder hat eine andere??

Hilft es den max. Takt von 3,2Ghz auf 2,7 zu senken um die Temp. zu senken auch wenn die CPU nicht unter Last arbeitet?
Um einen "echten" G3420T zu bekommen muss die Spannung und der Takt runter oder?

Die anliegende Spannung sollte sich mit dem Runtertakten etwas senken, da du wahrscheinlich nicht alle Optionen im BIOS hast.

Das was du da versuchst wird dir nichts bringen. Das einzige wodurch man merklich die temperatur senken kann ist die spannung Hab mal iwann tests gemacht und da waren es pro 100mhz unter prime knapp 1°C. Auf die idle Temp hat das rein garkeinen einfluss da dort ein anderer takt anliegt.

Das stimmt @herrhannes

Ich habe mal kurz ins HB vom Board geguckt, man kann den Offset der CPU-Voltage einstellen. Da kannst du dich langsam ranarbeiten, bitte Vorzeichen auf - setzen und los gehts. -0,100 V gehen meist noch, problemlos bei den größeren CPUs. Ob es bei den Sparvarianten auch gilt, müsste man halt austesten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Hilfe ! :)
Ich hab so ein neues Grafik Bios Zeug, da kenn ich mich Null aus. ASUS UEFI BIOS

Also die CPU VCore Voltage z.B. von 1,428V in -0,100V Schritten auf 1,328V senken und dann mit Prime testen ob er Stabil läuft?
Und was ist die CPU VCCSA Voltage?

Ich kann es leider erst heute Abend zu Hause testen...

Zuletzt bearbeitet:
CPU Voltage offset Stück für Stück reduzieren, so dass die CPU im Bedarfsfall auch nachregeln kann.

Ein UEFI-Bios nimmt sich gegenüber den uralten Varianten nicht viel. Es ist anders gestaltet und man kann mit der Maus herumhantieren. Aber in den Optionen und den Details nimmt es sich gar nichts. Der Rest ist vom Hersteller abhängig, was erlaubt oder was nicht erlaubt ist.

Danke. Ich teste es heute Abend und melde mich bestimmt nochmal :)

Könnte es passieren das der Rechner nicht mehr bootet wenn ich zu weit runter gehe?
Ins Bios um alles wieder zurückzustellen komme ich immer?

Zuletzt bearbeitet:
Ein CMOS-Reset ist im Handbuch beschrieben. Einige Motherboards haben am Anschluss-Panel ein eigenen Knopf dafür, aber nicht alle. Meist ist hierfür ein Jumper kurz umzusetzen, die Batterie zu entnehmen die letzte, was ich wegen der möglichen Entladung beim falschen Hantieren nicht empfehlen würde. Dann kannnst du den vorletzten Wert setzen und noch mal probieren. Achtung beim CMOS-Reset: alle Einstellungen werden auf Standard gesetzt, falls du schon was besonderes anders eingestellt hast - dies einfach notieren für den Fall der Fälle.

Beim Feintuning müsstes du dich noch etwas einlesen.

Ja geht per Jumper, an die ich nicht ran komme ohne alles auseinander zu bauen (inkl CPU Kühlkörper) ^^
Link zum zusammen bau

Wo könnte ich mich zum Feintuning einlesen?

Vielen Dank

Dann gucke vorher noch mal ins Handbuch, da siehst du die Position des Jumpers und der ist meiner Meinung nach weit genug von der CPU entfernt ohne gleich alles auseinander bauen zu müssen. Deinen Kühler kenne ich nicht.

Und wenn ich es im Win7 mit dem Asus Tool mache?
Da kann ja nix passieren oder?

Hm, BIOS-Einstellungen durch Windows-Programme setzen, halte ich für grenzwertig. Das klappt nicht mal bei meinem MPower Max zuverlässig, eher produziert es damit Abstürze. Sowas macht man im BIOS.

Ich weiß jetzt nicht ob es andere genauso sehen oder nicht, vor allem in Bezug auf das Asus-Brett.

So ein kleiner Zwischenbereicht.
Ich habe erstmal mit dem ASUS Tool (AI Suite 3) unter Win7 getestet.
Dort kann man direkt die Watt der CPU beschränken und das Tool stellt dann automatisch die Spannung und den Takt ein.
Selbst wenn ich die CPU auf 10 Watt stelle (800Mhz / 0,7596V) ändert sich nicht wirklich viel an der Temperratur.
Im Schnitt ist die SSD 60 bis 65 Grad warm. Unter Volllast steigt die Temp auf 68 Grad an.
Ich konnte natürlich noch nicht ausgiebig testen da ich nur 2h Zeit hatte, aber ich denke so passiv wird das nix mit einer
niedrigeren SSD Temp.

ist überhaupt gelegentlich last auf der cpu? die kleinen haswells kannst du doch mit deinem daumen kühlen.
ansonsten mach doch wenigstens einen kleinen lüfter rein. muss man ja nicht mal hören.

Was zeigt denn die CPU-Temperatur jetzt an? Nicht, dass du ein Problem mit deiner SSD hast. Vielleicht wäre eine 2,5"-SSD mit größerer Fläche besser als die eng bestückte mSATA-SSD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh