Intel Pentium G4400 - der neue Stern am lowcost NAS/Mediaplayer/Virt - Himmel ?

@pumuckel
also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich den g4400 mit udimm-ECC auf einem C236 Board verwenden,
vielen Dank für die prompte Antwort

bei jedem Mainboard zeigt die die QVL welches Ram paßt ... bitte diese lesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, Danke.
Die Frage ist aber ob der Pentium g4400 mit udimm-ECC arbeitet, der Speichercontroller ist ja in der CPU;
im Datenblatt steht er unterstützt es, anderswo habe ich gelesen das hierfür ein Xeon nötig ist.
Weis jemand ob der g4400 mit udimm-ECC läuft?
 
ja, Danke.
Die Frage ist aber ob der Pentium g4400 mit udimm-ECC arbeitet, der Speichercontroller ist ja in der CPU;
im Datenblatt steht er unterstützt es, anderswo habe ich gelesen das hierfür ein Xeon nötig ist.
Weis jemand ob der g4400 mit udimm-ECC läuft?

hab ich dir doch oben schon beantwortet ... welche genau (ob 16GB module gehen) siehst du in der QVL
der g4400 unterstützt ecc ... aber ob dein MB das mit der CPU unterstützt kann dir nur die QVL sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, leider verstehe ich die Antwort nicht.
Es wäre schön wenn Du dich klar ausdrücken könntest.

udimm-ECC mit g4400, geht das, ja oder nein?

Ich hoffe Du verstehst meine Frage jetzt.
vielen Dank
 
Intel® Pentium® Processor G4400 (3M Cache, 3.30 GHz) Specifications

ECC Memory Supported ‡Yes

ob und welche Module dein gewünschtes Mainboard verträgt, sagt dir der Hersteller des Mainboards mittels Qualified Vendor List

generell sind es bei 1151 unbufferd ECC (registered nur bei Server C6xx)


Nachtrag:

weder Transcend noch Samsung haben atm wohl kompa listen online für : https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...(UDIMM)~1454_16384~5831_DIMM~5828_DDR4#xf_top

schreib einfach mal Fujitsu an aber bedenke das ist ein OEM Board und die C236 sind sehr neu, ebenso wie die unbuffered ECC 16GB Module

da aber der c236 64GB ausweist müssen 16GB Module gehen :) ... die Frage ist nur welche auf dem Board (beide Hersteller sind eigentlich sehr zuverlässig)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Info,
habe die Liste von Fujitsu erhalten, das Samsung 16GB ECC-Modul passt.

jetzt stellt sich die Frage ob ich den G4400 nehme oder lieber den i3 6100.
Beide unterstützen laut Intel auch ECC RAM.
Ist der i3 6100 bedeutend schneller oder reicht der g4400.
Ich wollte auch ein paar Spiele machen, Rally, und als Grafik käme eine GTX660 dazu.

was mich verwundert ist, dass weder der i5 noch der i7 ECC RAM unterstützt.
 
was mich verwundert ist, dass weder der i5 noch der i7 ECC RAM unterstützt.
Weil es für dieses Marktsegment die Xeon E3 gibt, aber für die kleinen 2 Kerner lohnt es sich offensichtlich nicht noch extra Xeon Modell zu bringen, also schaltet Intel bei denen die ECC Funktion eben einfach frei um auch für solche Anwendungen wo diese CPUs ausreichen und ECC RAM gefordert wird, passende CPUs anbieten zu können. Das Board muss das natürlich unterstützen, sonst nutzt es nichts ECC RAM und eine CPU mit ECC Unterstützung zu verbauen, die ECC Funktion hat man nur, wenn alle 3 Komponenten dies unterstützen und nur wenn auch das Betriebssystem dies unterstützt, kann man die Anzahl der korrigierten Fehler auslesen und auf unkorrigierbare Fehler auch reagieren.

Die kleine S. 115x Server Plattform mit den den Celeron, Pentium, i3 und Xeon E3 hat noch nie regDIMM unterstützt sondern immer nur unbuffered, das Feature ist den größeren ab dem Xeon E5 vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreibt jemand die CPU mit Freebsd ? Würd mir gerne ein NAS auf FreeBSD basis bauen, allerdings ist das mit neuer Hardware ja meistens sehr schwierig :-) .
 
FreeBSD wird ja meist mit ZFS genutzt und deswegen genommen, aber wer da seine Daten liebt, nimmt auch auch ECC RAM. Es gab aber noch praktisch keine passenden Mainboards mit Xeon C23x Chipsatz zu kaufen, außer einem von Fujitsu mit einem eigenständigen Formfaktor. Viel Erfahrung damit wolltest Du also nicht erwarten, aber Technikaffe hat einen Test mit dem G4400 gemacht, aber eben halt ohne ECC RAM.
 
Hi,

den Artikel beim Technikafffen habe ich schon gelesen, wirklich eine super CPU. Wie kommst du ausgerechnet auf den C23X Chipsatz, können alle anderen Chipsätze kein ECC ?

Gruß Sebastian
 
Hi,

...können alle anderen Chipsätze kein ECC ?

Gruß Sebastian

Ja, nur die Serverchipsätze Cxxx unterstützen ECC ;/ also nicht Hxxx, Bxxx, Zxxx bis jetzt.

Ps: du kannst aber ECC Ram in den meisten nicht ServerMainboards nutzen, nur eben ohne ECC also als normalen Ram.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nur 4 SATA Ports, ich möchste als Nachfolger für meinen N54L ein SilverStone DS380, Mini-ITX (SST-DS380B) Gehäuse einsetzen, welches 8 3.5" HDD (und noch intern 4 2.5" LW) aufnehmen kann, da reicht mir das nicht, dabei hat der C232 ja zwar 6 SATA Ports. Der C236 hat sogar 8 SATA Ports, aber es gibt bisher nur ein S.1151 Xeon Mini-ITX Board bei Geizhals und das hat sogar alle 8 SATA Ports des Chipsatzes, was bei Mini-ITS Boards selbst ist, aber es ist mit 599€ gelistet und nicht einmal ein Liefertermin wird angegeben.

Über alle Formfaktoren hinweg sind die Xoen Board für Skylake (S. 1151) praktisch nicht zu haben. Bin schon fast am überlegen auf die Xeon-D Plattform zu setzen, das Supermicro X10SDV-4C-TLN2F retail (MBD-X10SDV-4C-TLN2F-O) ist ab 546€ gelistet und hat schon eine 4-Kern (Broadwell) CPU und 2 10Gbit Ethernet Ports an Board, aber so richtig verfügbar ist es auch nicht. Damit könnte ich den PCIe Slot für einen SATA/SAS HBA nutzen, statt ihn mir für die 10Gbit Karte reservieren zu müssen, denn der SoC hat ja nur 6 SATA Ports. Naja, vielleicht wird da die Verfügbarkeit auch bald besser, Intel hat ja gerade erst weitere Modelle der Xeon-D Familie angekündigt und auch günstigere Versionen unter der Bezeichnung Pentium-D.

Je nachdem wie sich die Preise und Verfügbarkeiten einpendeln, könnte die Pentium-D/XEON-D Plattform für Selbstbauer für ihre Heimserver/NAS die Wert auf ECC RAM legen am Ende sogar attraktiver sein als der S. 1151.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich reichen 4 SATA Ports. Würde gerne ein Raid5 mit ZFS betreiben. Die von Dir genannte Plattform ist wirklich interessant, mal sehen ob ich damit nicht Server und NAS zusammen legen kann.
 
Läuft die G Reihe denn auf einem C236 Chipsatz?
Laut SuperMicro hat Intel diese CPUs offiziell nicht für die C236 freigegeben, nicht so wie auf den alten Sockets für Xeon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wie bei den vorherigen Generationen die Pentium und i3 von Skylake weiterhin ECC RAM Unterstützen, müssten diese auch in den C23x Chipsätzen laufen, sonst würde es ja keinen Sinn machen diese Feature freizuschalten und bei den kleinen 2 Kernern schaltet Intel das frei, weil man eben für kleine Server wie den HP ProLiant ML10 v2, Pentium G3240, 4GB RAM (814483-421) nicht auch noch extra Xeon Versionen auflegen will. Das mag der Kundenkreis von Supermicro sein und deren BIOS mag diese CPUs vielleicht nicht unterstützen, aber es sollte mich doch sehr wundern wenn das generell so wäre.
 
Mainboard Hersteller können aber müssen nicht Features unterstützen

Beispiel sind SM und non ECC auf Cxxx boards (neben diversen H/Z Board und "Features" )

eine Nachfrage vorher erspart viel Trauer hinterher :) ... FSC ist da recht fix
 
Zuletzt bearbeitet:
pumuckel, klar sollte man immer die Handbücher genau lesen um zu sehen ob alles geht wie man es betreiben möchte und nicht doch eine Fußnote sagt, dass bei Nutzung eines Features ein anderes dann leider nicht verfügbar ist. Sowas steht ja meist nur im Handbuch und wenn man das erst liest wenn man auch schon auf das Problem gestoßen ist....

Aber Dein Beispiel mit dem C-Board ohne ECC RAM Unterstützung ist einfach falsch, Geizhals listet 317 Xeon Boards mit C-Chipsätzen und alle 317 unterstützen ECC RAM. Das einzige Xeon Board bei dem Geizhals keine ECC Unterstützung angibt, ist das Tyan Thunder S2721GN-533 aus 2003 und da steht schon in der Beschreibung zum Speicher "reg ECC".
 
edit: ich meinte nicht Cxxx Chipsätze, sondern die Boards mit Cxxxx Prozessoren
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Mucky werd nicht gleich wieder feucht im Schritt und beruhige dich bitte :)
 
ja Mucky werd nicht gleich wieder feucht im Schritt und beruhige dich bitte :)
Du, alles fein :)

Wir redeten eh aneinander vorbei, da ich Boards mit Cxxxx Prozessoren und nicht Cxxx Chipsätzen meinte. Also Avo/Rang.
 
ich meinte nicht Cxxx Chipsätze, sondern die Boards mit Cxxxx Prozessoren
Was Du meinst kann ich nur versuchen aus dem zu erraten was Du schreibst und da es Cxxx Chipsätze gibt, klang das schon mal plausibel, zumal es auch bei allen 22 Boards mit Intel Atom C25xx CPUs ECC-RAM Unterstützung angegeben ist und andere Cxxxx CPUs kenne ich nicht. Sag doch einfach das Du ins Blaue geschossen und Dich vertan hast, ist doch nicht schlimm und besser als immer neue Ausrede zu erfinden.

Im wesentlichen gebe ich Dir ja recht, Nachfragen und auch das Handbuch vor dem Kauf downloaden und aufmerksam lesen, spart einiges an Ärger und Frust, da man vor allem im Handbuch erfährt, welche Optionen sich ggf. gegenseitig ausschließen und welche Voraussetzung ggf. erfüllt sein müssen, damit man weiß ob es auch wirklich so geht wie man es nutzen möchte.
 
Wo ist das Problem? Siehst Du nun ein Problem darin, dass da ein Supermicro Mainboard nur mit ECC RAM Unterstützung angeben ist? Wer ein solches Mainboard kauft, der dürfte das erwarten und es wegen der ECC Fähigkeit nehmen. Ebenso sollte es bei den Xeon E3 sein, wenn nicht bestimmte Leute diese wegen deren Preisgefüge also günstigste Version eines 4 Kerners mit HT (8 Threads) in ihre Gamerrechner verbauen würden. In diesem Why choose Intel® Xeon® processor E3-based workstations versus Intel® Core™ i3,
Intel® Core™ i5 and Intel® Core™ i7 processor-based Desktops
zieht Intel genau auf ECC RAM ab: "One critical difference between entry-level workstations based on the Intel Xeon processor E3-1200 family is the availability of ECC memory."

Wenn ich mich nicht irre, ist sowieso bei den Cxxx Chipsätzen nur ECC RAM offiziell zugelassen, aber leider finde ich die Support Matrix gerade nicht. Die C25xx Atom werden als Intel® Atom™ Processor for Server vermarktet und wenn Du sich also beschweren solltest, dass dafür ECC RAM verlangt wird, dann hast Du was grundsätzliches über Server-HW noch nicht verstanden. Aber sein beruhigt, wo ECC RAM läuft, zumindest unbuffered ECC RAM, da läuft das normale RAM für gewöhnlich auch, egal ob das nun Unsupported bei Intel steht oder nicht. Unsupported bedeutet ja nur, dass es nicht unterstützt wird, man also nichts bzgl. der Funktonalität verspricht und der Kunde bei Problemen mit der Konfiguration eben alleine mit dem Problem steht. Unsupported bedeutet aber eben nicht, dass es garantiert nicht funktioniert wird, wie manche fälschlich meinen um dann zu behaupten solche Listen wäre totaler Blödsinn, weil bei ihnen ja läuft was laut dem Hersteller ihrer Meinung nach nicht gehen dürfte.
 
ich gebs auf mit dir, hab ne schöne nacht
 
PS: Hier auf S. 20:
attachment.php


Man beachte auch die Fußnote:
”Not Supported” configurations may or may not boot
Für alle deren English dazu nicht reicht: "Nicht unterstützte Konfigurationen können oder können auch nicht booten".

XeonE3v3ECC-RAM-Support.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh