Intel Pentium4 3.2Ghz & AMD Athlon64 3200+ ???

TamTam

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
938
Ort
Hessen
Hallo Freunde


was läuft eigentlich schneller in Spielen und Programmen u.s.w was man halt so braucht.
Mein Meinung wäre das der intel System mit dem DualChannel Speicher schneller am arbeiten ist.


ein Intel Pentium4C 3.2Ghz HT/800FSB, Intel i875P ( Abit IC7-Max3, ASUS P4C800-E Deluxe u.s.w ), 2x 512MB DualChannel DDR400 (1GB) Module, SerialATA Raid Modus, ATI Radeon 9800XT, Soundblaster Audigy LS


oder... :cool:


AMD Athlon64 3200+, via K8T800 Pro, nForce3 250GB Mainboard ( ASUS, Gigabyte u.s.w ), 2x 512MB DDR400 SingelChannel (1GB), SerialATA Raid Modus, ATI Radeon 9800XT, Soundblaster Audigy LS


+ welches System wäre besser zum Übertakten und sonstigem.


bitte nicht flamen oder sonstiges, nur fachgerächte antworten :)




mfg
TamTam
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also in anwendungen hat meist der P4 die nase vorn und in spielen eher der Athlon64. Besser zum übertakten würde ich sagen ist der P4 da es bei ihm teilweise weniger probleme gibt und sein potenzial höher sein dürfte ist aber prozessorabhängig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der a64 geht in spielen besser als der P4 aber ich finde der p4 hat ne bessere Windows und Video Encoding performence.

Mit den Overclocken is ja wieder so das du nicht weist wie hoch welcher geht.
Die Intel Chipsätze sind ausgereifter und halte ich für besser.

also würd ich sagen kommt drauf an was du machen willst
 
für den sockel 754 kommt ja kein neuer chipsatz mehr raus oder? deswegen is der sockel tot würdd ich sagen. Der Intel Sockel bekommt noch ne chipsätze und wird noch ne bissel weiter leben..

ich find is gerade sehr blöd um aufzurüsten, da alles sehr unbeständigt ist.
 
Rein preislich gesehen würde ich zum A64 greifen.
Wie schon gesagt ist der P4 in Windowsanwendungen schneller, der A64 hingegen in Spielen.
Es kann aber sein, dass der A64 nochmal an Geschwindigkeit zulegen kann, wenn er ein ordentliches 64Bit Betriebssystem zur Verfügung hat :d .

EDIT: Der Sockel754 erscheint mir noch nicht 100%ig tot...mit dem nf3 250gb hat man da schon einen sehr ordentlichen Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
P4 System OC mit einem 3000er ,Abit IC7-G,und günstigem 4000er A-Data Ram ist definitiv die bessere Wahl
 
^^^^Wie kommst du auf denn Mist?

Also der Prescott scheidet mal ganz klar aus!
Nun kommt es wie immer darauf an, "was willst du machen"? Video encoding wie Low meint, ist ein sehr schlechtes Pro, oder willst du 24/7 Vifeo encoden :rolleyes:
Normalerweise ist der A64 die bessere Wahl, bei spielen ist er deutlich schneller, und im Officebereich wo der Intel besser wäre, merkt man keinen unterschied ob P4 oder A64 ;) Oder hast du sooo anspruchsvolle Office Progs? Abgesehen von Word, Notepad und Excel :haha:
Das der So754 ausgestorben ist trifft gleich auf wie mit dem aktuellen P4 Sockel ;) Der P4 Sockel wird im Herbst abgelöst. Und der So754 lebt sehrwohl weiter! Chipsätze kommen sicher noch, außerdem ist der 250er sehr gut! Und CPUs gibt es auch noch ne menge. unterschied zum So939 wird nur der DualChannel sein.
Ich würde den A64 nehmen, weil ich mir demnächst selber jenen hole, und zum heizen hab ich eh was anderes...
 
Der A64 ist in Spielen dem P4 ganz klar überlegen, zum Beispiel konnte mein P4 @3,7GHz meinem neuen A64 @2310MHz nie das Wasser reichen.
Als ganz klaren Nachteil beim A64 empfinde ich das fehlende HT. Durch das Hyper-Threading wirkt das arbeiten unter Windows einfach wesentlich flüssiger. Beim A64 ist es eher als wenn man mit angezogener Handbremse fährt.
Es kommt halt ganz drauf an was man machen möchte:
REINES zocken -> A64
Arbeiten und Spielen -> P4
 
Also ich hab nen intel und mein bruder hat nen a64 sys beide 9800pro beide noch 3200´er ram und die benches sind absolut identisch

Allerdings wirkt sich das ht nicht nur auf super tollen anwendungen aus sondern auch bei "kleinen" windows programmen man merkt den unterschied.

preislich gibbdet keinen unterschied.
Mainboards meine ich sind bei intel besser und amd bekommt durch das 64´er windows vllt noch einen kleinen schub aber das bleibt abzuwarten .

Ich denke es is egal ob intel oder amd viel wichtiger is grka und speicher da gibt es größere unterschiede

@marvxp
Lass im doch seine meinung !
was für prozzies kommen doch noch auf so754 ?
Haste überhaupt schon mal mit ht gearbeitet ?


Fazit: lieber ne bessere graka als nen teuren prozzi also 2,8c´ler + x800 oder so mit pc 500er oder 466 er ram und gut is
 
Soll er seine Meinung haben ;)
Ja, hab mit nen 3GHz HT gearbeitet. Aber wo merkt ihr einen unterschied? Welche Progs? Direkt vergleichen konnte ich nicht, ich hab meist 220x10 oder mehr und XP pro. Der mitn P4 will das W2K Server nicht abgeben, braucht halt für die Firma...
Auf So 754 kommen noch A64 3700 und 4000+. Außerdem sollten die "LowBudget" Prozzies, glaub die waren ohne 64bit mit den gleichen Ratings wie der A64 auf dem So939 mitlaufen. Die FX bleiben dann die HighEnd CPUs neben den A64 auf dem So939 ;)
Also-
So939 - FX und A64 ab 3400+ / FX53
So754 - A64 bis 3700/4000+ - AXP ab 3xxx+
 
ei nen unterschied merke ich wenn ich an meinem bruder seinem sys hocke und zb im internet surfe, norton im hintergrund habe, mp3´s höre oder einfach nur beim öffnen von fenstern und dem starten von anwendungen.

Also im windows bereich wirkt der intel schneller und vorallem flüssiger ka warum aber is eindeutig.

Das mit den prozzies is gut zu wissen dachte schon es wär vorbei.

Und wie gesagt in spielen isses ne sache von nen paar frames was aber eher die aufgabe einer guten graka bzw. gutem rams wäre

Aber mal ehrlich die intel systeme sind doch schon ausgereifter als die a64´er also wenn jetzt kaufen dann intel in ein paar monaten vllt amd aber da kommen ja schon die neuen intel.
 
Levithan schrieb:
Aber mal ehrlich die intel systeme sind doch schon ausgereifter als die a64´er also wenn jetzt kaufen dann intel in ein paar monaten vllt amd aber da kommen ja schon die neuen intel.
Ja, und dann sind die neuen Intel wieder nix, weil sie unausgereift sind!?!?
Wenn dus aber so siehst, müsste man ja ewig warten :rolleyes:
Aber jedem sein geschmack! Beim CPU Kauf kann man eigentlich nix sagen, ist wie beim Autokauf....der meint Merceds ist am besten, der andere Hyundai :fresse: (Spass)
 
Als ganz klaren Nachteil beim A64 empfinde ich das fehlende HT. Durch das Hyper-Threading wirkt das arbeiten unter Windows einfach wesentlich flüssiger. Beim A64 ist es eher als wenn man mit angezogener Handbremse fährt.

Hmmm, seid ihr da wirklich sicher was ihr da von euch gibt ?? Ich glaube kaum das HT großen Einfluß auf das normale Arbeiten unter Windows hat.

ei nen unterschied merke ich wenn ich an meinem bruder seinem sys hocke und zb im internet surfe, norton im hintergrund habe, mp3´s höre oder einfach nur beim öffnen von fenstern und dem starten von anwendungen.

Wie wärs mit Festplatte defragmentieren und Norton wegschmeissen :fresse:. Ne mal im Ernst. Ich glaube kaum das der A64 schlechter unter Windows allgemein ist. Kann ich mir nicht vorstellen. Ok, bei HT optimierten Video Encoding Programmen kann ich das verstehen.

Selbst wenn man mit dem A64 Video encoded -> auf die 30sek. kommt es eh nicht an.
 
Ich weiß sehr gut wovon ich rede.
Ich habe beide Systeme hier bei mir stehen und das normale Arbeiten unter Windows wirkt mit HT wesentlich flüssiger und Windows wirkt einfach agiler.
Kannst ja mal den Zealot fragen, der ist derselben Meinung.
 
Frage halt nur , weil ich P4 System habe und auf ein A64'er umsteigen will.
 
Wenn Du wirklich einen neuen Rechner zum zocken brauchst, dann nimm den A64.

Auch Du wirst merken, daß der A64 unter Windows nicht langsam aber irgendwie zäh wirkt. Ist eben recht schwer zu beschreiben aber man merkt meiner Meinung nach eindeutig, daß HT fehlt.
Daher wird für mich auch in Zukunft wieder ein Wechsel auf ein 1066er FSB P4 anstehen.
 
hi
@Skywalker_Oasis vollrechtgeb :)
hab selbst nen 2,8 C (M0) @ 3,8 GHz und ein A64 3200+ @2400 MHz
und kann auch bestätigen das das Arbeiten unter Windows mit dem P4 Sys einfach flüssiger geht, z.b. wenn man proggis öffnet geschiet es beim P4 Sys ohne verzögerung was ich vom A64 Sys nicht behaupten kann
bei Games kann ich keinen unterschied feststellen
und das ein P4 ein Heizkraftwerk sein soll kann ich auch nicht bestätigen, da wird mein A64 Sys unter Vollast fast 10°C wärmer als mein P4 Sys, zu erkennen 1. an MBM, 2. an meiner Kühlwasser Temp
 
Ich denke zum Thema Abwärme nehmen sich beide nicht wirklich viel. Da liegen sie auf einem Niveau.

Aber anscheinend fällt es mehreren Usern auf, daß HT doch ein sehr schönes Feature ist, welches das arbeiten unter Windows doch angenehmer gestaltet.
 
Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt aber das ist pure Einbildung !!!

Ich habe selber einen P4 2.8er , aber merke selbst zu meinem alten XP1800+ @ 2,3ghz keine Unterschied in Windows und co. Auch bei Freunden die einen recht älteren AMD haben , aber dafür ihr System ordentlich aufgeräumt haben , sehe ich kaum Unterschiede.

Ihr müßt schon bessere Beweise liefern um es zu beweisen :d.

Da ich selber viel unter Windows arbeite und in 1-2 Wochen umsteigen werde auf A64 verunsichern eure Aussagen mich sehr !! :-[
 
Man kann das nicht beweisen.
Es fällt einem einfach irgendwann auf. Bei mir laufen beide Systeme und ich merke doch, daß der P4 unter Windows irgendwie agiler wirkt.
Du machst auf keinen Fall einen Fehler mit dem A64 also von daher brauchst Du Dir da keine Gedanken machen.
 
Ok, dann bin ich beruhigt. Naja , ich freue mich schon jetzt auf Winxp 64bit :d.
 
hallo mcfly mein bruder und ich haben beide sehr aufgeräumte systeme aber das ist mir schon gleich nach der windows installation aufgefallen das meiner einfach flüssiger läuft

wenn du deinen 2,8er mal aufräumen würdest würde der auch net gegen 1800er abstinken

am besten behälst du den 2,8er und kaufst dir nen 800mhz amd athlon zum zu müllen
 
Unterschied unter Windows merke ich nur zwischen

Einem System das nicht aufgeräumt ist und einem ordentlich Aufgeräumten. :bigok:

Mal im ernst, also unter Windows merke ich keinen Unterschied. Es ist eher so, das der Intel langsamer ist beim installieren. Das liegt daran das alle Daten komprimiert sind z.B wenn man ein Game, Software installiert. Da merkt man es z.B auch beim installieren von DirectX 9.0b auf dem Athlon64 ist es viel schneller extrahiert.

Das Startmenü wurde absichtlich abgebremst durch Microsoft, lässt sich durch ein Reg eintrag wieder schneller machen :kotz:

Wenn du wenig bis gar nichts mir Audio/Video berarbeitung machst dann würde ich auf jeden Fall ein Athlon 64 nehmen.
 
Muhaha, HT macht Windows schneller. Kommt Leute, HT ist ne Sache die manche für ein Allesheilmittel halten. Ob nun ein AXP 2000+, oder ein P4 3,4E im Rechner sitz, das kratz Windows überhaupt nicht, da kommt es viel mehr auf eine schnelle HD und viel Ram an...
Dass HT bei optimierte Software sicherlich Vorteile bringt kann man nicht abstreiten, aber hier bewegen wir uns auch nur im minimalem % Bereich.
 
McTNT schrieb:
Dass HT bei optimierte Software sicherlich Vorteile bringt kann man nicht abstreiten, aber hier bewegen wir uns auch nur im minimalem % Bereich.


:lol: 100% mehr leistubg bringt ht bei mir in seti und boinc, im rendern siehts ähnlich aus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh