Intel PentiumD 805 o. Celeron 430

Ich würde auch den Celli einbauen, und ein wenig übertakten. In den von dir genannten Bereichen, ist er eindeutig schneller!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat einer von euch, die den Celli empfehlen mal in jüngster Vergangenheit an ner Singlecore Internetkiste gesessen?
Mit Sicherheit nicht, ich kann euch versichern ohne zweiten Kern oder wenigstens HT macht Surfen mit der Kiste wenig Spaß, vor allem wenn man mehrere Tabs auf hat und dort diverse Werbung oder andere bewegte Sachen durchlaufen...

Von der reinen Singlecore Leistung ist der Celli klar schneller, aber vom subjektiven Ansprechverhalten ist er viel Langsamer als der D805...

Hab hier in der Internetkiste nen P4 Northwood mit 3GHz drin. Schaltet man HT aus, ist das Teil beim Surfen subjektiv schlecht ansprechbar, mit HT gehts hingegen sehr gut.
Selbst mit 4GHz (was das Teil mal gebracht hat) sollte es dem Std. getaktetem Celli gewachsen sein und da merkt man den Unterschied zwischen mit und ohne HT...

Also ganz klare Empfehlung D805... oder nen anderen günstigen DC von Intel (gibts ja für fast Geschenkt)
Ich kann euch versichern, wenn man Monate oder Jahre lang mit nem Mehrkern oder Dual CPU System gearbeitet hat, und dann an ne Singlecore Maschine kommt und dort arbeitet, das ist ein Grauß...

Ich hab auch noch nen Pentium M mit Dothan Core und 1,6GHz im Notebook, der steht dem Celli in so viel nicht nach, außer das er 200MHz weniger hat, dafür aber mehr Cache...
Macht auch nicht soo sonderlich viel Spaß damit zu surfen.
Aber neja ist ja eure Entscheidung, wollte nur anmerken, das man nach der reinen Singlecore Leistung auch das subjektive Empfinden nicht verachten sollte, vor allem bei Singlecores.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, naja, also beim surfen hat mir selbst mein p3-700 thinkpad vor einem jahr keine probleme gemacht, auch mit mehreren tabs nicht (ok, zugegeben, bei flash seiten hatte der alte p3 probleme).
und surfen am doch nun recht alten a64 3200+ ist nun auch wirklich 0 problem. also kA wieso da ein single core probleme machen sollte ;) vielleicht ist dein singlecore rechner den du als vergleich hast einfach ein bischen zugemüllt :P (behauptung)

also klar, ich geb zu, wenn man viel gleichzeitig macht, dann spürt man die vorteile von dual core ganz klar, aber man ist mit einem guten singlecore prozessor weit ab von unsurfbar ;) ich denke für die dinge die er mit dem rechner machen will ist er ganz klar mit besserer einzelcore leistung besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier nen 2 Ghz Dotan, der reicht schon zum Surfen aber mehr Power wäre nicht schlecht.
 
erstmal danke für die vielen antworten =)

ich werd jetzt einfach mal beide einbauen und schauen welcher besser ist..
hab im moment den pentium drinne und gothic III läd rein subejktiv um einiges schneller, wie wenn ich den celeron drinne hab...
liegt das vlt daran das der pentium ein dc ist ?

Gruß
 
Bei betangteren Games solltest du eg gar nix merken, denn sie nutzen den 2 core nicht! Und sofern du nicht 30 Sachen nebenher im Windows laufen lässt, sollte der Unterschied ziemlich gering ausfallen...
Und nebenher:das ansprechberhalten wird es unter last signifikant besser bei einem DC... Bis zu einer gewissen Grenze hat kein SC ein Problem mit Multitasking ;)
 
Ich habe nirgendwo von unsurfbar gesprochen...

Ich spreche da eher von meiner persönlichen Meinung, da das ansprechverhalten mit nem DC deutlich besser ist, als mit nem Singlecore.
Wer über nen längeren Zeitraum gewöhnt ist mit nem PC mit mehreren CPUs zu arbeiten, der wird das ähnlich sehen.

@DOCa Cola
und nein der Rechner ist nicht zugemüllt, dort ist nur ein Windows XP SP3 mit Office 2003 Std. drauf, und ein paar Tools zum Browsen. Nebenbei läuft noch ein Virenscanner und mehr net.
Wie gesagt bei dem P4 von mir merk ich es deutlich, wenn man HT abschaltet ist das Ansprechverhalten vor allem in Verbindung mit Firefox und vielen Tabs deutlich "zäher" als mit HT.
Ganz klar der Kiste fehlt im Moment grad bissl der Speicher, aber damals waren dort 2GB drin, da wars auch net anders.
Bin ja damals extra (und weils günstig war) von nem stark übertakteten Athlon XP 2800+ auf den P4 mit HT umgestiegen, weil mir das zähe verhalten auf den Sack ging.

Aber egal, ich hab meine Meinung gesagt, soll nur ein Denkanstoß bzw. Hinweis gewesen sein.

@Zaphod B und Soulja Boy
die Sinnfreien Kommentare hättet ihr euch sparen können.
 
ht is aber n schmarrn da der nachteil der ewig langen pipeline beim conroe nicht mehr existiert :P
das war ja der grund warum ht überhaupt existiert....

und deswegen gibts das auch (bei momentanen cpus) nicht mehr
 
Ich spreche nicht von den Nachteilen von HT oder der Netburst Architektur, ist klar das die Leistung der Core2 Architektur besser ist als die der alten Netburst Architektur, es geht wie gesagt um das subjektive Ansprechverhalten des Rechners.
Da ich keine Identischen Rechner mit Single und Dualcore zum Vergleich habe, habe ich den P4 genommen um dort mittels HT den zweiten Kern zu simulieren.
Wie gesagt, ohne HT läufts deutlich zäher als mit...
Und den Fakt kann auch keiner Abstreiten, sollte wohl hinsichtlich bekannt sein. Es entscheidet nur die eigene Akzeptanz, ich für meinen Teil finde es lästig wenn der Rechner nicht gleich das macht, was ich will, sondern erstmal "drüber nach denkt" sozusagen. Wenn man damit leben kann, ist das auch OK.

Und HT soll doch wieder kommen mit der nächsten Intel Gen. oder hat man das wieder über den Haufen gewurfen!?
Frage mich nur wo das Enden soll, 8Core System mit 8HT Einheiten, so langsam muss sich MS mal gedanken über das Taskmanagerdesign machen, das Ding passt doch dann net mehr auf nen normalen Screen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ht is aber n schmarrn da der nachteil der ewig langen pipeline beim conroe nicht mehr existiert :P
das war ja der grund warum ht überhaupt existiert....

und deswegen gibts das auch (bei momentanen cpus) nicht mehr

Das tut manchmal schon weh sowas zu lesen... SMT gibts schon lange und wird mit Nehalem auch in Desktops zurück kehren.

Wusstest Du, dass der Atom mit seiner sehr kurzen Pipeline auch SMT (ob man das jetzt HT nennt oder anders ist ja erstmal nebensächlich) hat?

Beim P4 war der besondere Vorteil von HT, dass man mit wenig Aufwand relativ viel erreichen konnte. Bei anderen CPUs ist der Aufwand evtl. größer aber dennoch bietet SMT Vorteile.
 
natürlich aber die effektivität bei ner kurzen pipeline ist sehr viel geringer als bei ner langen

ein p4 kann aus dem virtuellen kern mehr raus holen als ein core..
beim p4 warens bei optimierten anwendungen bis zu 30%
das will ich beim core erst mal sehn
 
Allerdings braucht ein Core- Prozessor diese Leistung spätestens ab einem DC nicht mehr ^^
 
geschweige denn von einem achtkerner :X

denke hier kann man eh zu machen.. er hat genug antworten, tipps etc
und er probierts einfach aus was mehr packt...
 
Aber letztendlich war SMT nur eine Behelfslösung um der grottigen Pipeline mal beine zu machen, das sich das noch ein anderes Mal gut nutzen lässt war damals ja noch nicht abzusehn :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh