Intel Pfuscht....

DarthAlex

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
137
Ort
Berlin
Als ich meinen P4 2,6 533 gekauft und verbaut habe ist mir aufgefallen das der Headspreader einen derben Grad an den Ecken nach oben hat, ca. 0.5 mm, unregelmässig. Der Intelkühler hatte so eine dünne Alufolie mit schwarzem Zeug drauf. Nunja hat gekühlt (idel 48°C)
Irgendwann habe ich die Folie abgemacht, Kühler poliert, ASIII WLP drauf dann Idel 42°C.

Gut kann man akzektieren....

Jetzt habe einen P4 3 Ghz verbaut, und sehe dort das der Headspreader einen noch höheren Grad aufweist als mein P4 2,6. Und der Kühler der jetzt zwar eine CuPlatte hat aber auf der eine graue Masse ca. 1mm dick ist. Nun denn, dachte ich testen wir mal, Intel wird sich schon was dabei denken.

Nach einigen Tests musste ich feststellen das die CPU Temp bei Idle bei 48 °C liegt und unter Last bis über 65°C geht.

Also Kühler wieder runter (was mit der Halterung echt beschissen geht, und mich an AMD-Kühler-Gefummel erinnert!!)
Und ich muss sehen das die Paste sich nach allen Seiten bis auf den Sockel gequetscht hat und in der Mitte des Headspreaders nix ausser ein bissel geschmiere ist/war und somit eigenlich die CPU nur am Rand ein bisschen gekühlt wurde. Das erklährt natürlich die Temps. Zusätzlich hat sich die CPU bzw. der Headspreader im Kupfer sehr stark eingedrückt.

Nach langem Saubermachen der CPU / Bord / Kühler habe ich dann ACIII aufgetragen und siehe da Ideltemp 38°C und dauerlast max 50°C.

Ich muss sagen ich bin arg enteuscht und am überlegen die CPU samt kühler zu tauschen...

Es kann nicht sein das man erst lange basteln muss um die CPU mit Kühler von Intel zu benutzen, dann sollen die das lassen und mir das Ding in die Hand drücken und ich kaufe mir einen richtigen Kühler mit richtiger WLP und ich habe auch wenig Lust vor Benutzung der CPU diese erstmal glattfeilen zu müssen. :[
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, so extrem hab ich es bisher noch nicht gehört.

HAtte nen P4 2.5 400 mit Boxed Kühler, der unter Last @ 3.1GHz max. 54C° hatte.
Wobei da auch keine Wärmeleitfolie oder ähnliches mehr drauf war, sondern einfache WLP.

Das diese Pads nicht die gewünschte Leistung bringen ist ja nunmal klar, und das man diese abmachen sollte, wenn man es Kühler haben will auch.

Du kannst den IHS ja noch optimieren, indem du ihn glattschleifst. Ist nämlich Kupfer ;) nur vernickelt.
 
Ich weiss nich was du hast, zu blöd um nen Intelkühler zu montieren kann man ja gar nicht sein.
Ausserdem habe ich schon einige P4s montiert und die haben bis jetzt alle normale temps gehabt.
Was du gesehen haste bei den Ecken ist normal, der IHS wird in der Mitte ein wenig eingedrückt und der Küher steht an den Ecken auf.
 
Original geschrieben von Gabber19
Ich weiss nich was du hast, zu blöd um nen Intelkühler zu montieren kann man ja gar nicht sein.
Ausserdem habe ich schon einige P4s montiert und die haben bis jetzt alle normale temps gehabt.
Was du gesehen haste bei den Ecken ist normal, der IHS wird in der Mitte ein wenig eingedrückt und der Küher steht an den Ecken auf.

*lool* mehr fällt mir dazu nicht ein, aber danke für den Beitrag...

PS naja eigendlich fällt mir doch was ein, aber hinsichtlich der Art und Weise Deiner bisherigen Posts erspare ich mir irgendwelche Anmerkungen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von derbis


Du kannst den IHS ja noch optimieren, indem du ihn glattschleifst. Ist nämlich Kupfer ;) nur vernickelt.

Ja sicher aber die Garantie ist somit auch weggeschliffen :d
 
Das gleiche prob hatte ich bei einem Kumpel auch, sein 2.8 ging max über 60°C. Naja er hat dann noch nen Billigkühler gekauft damit ging es 2 Grad runter. Nun hat er nochmal nen Zalman 7000er-CU geholt und endlich sind die Temps. maximal bei 51°C unter Last.

Also ich denke auch Intel hat da ganz schön Müll gebaut in letzter zeit. Ich selbst hatte bei meinen 2 P4's keine Probleme einenm im letzten Jahr und einen so im Juni.
 
Original geschrieben von dussel
Nun hat er nochmal nen Zalman 7000er-CU geholt und endlich sind die Temps. maximal bei 51°C unter Last.

Jo den Zahlmann hab ich jetzt auch, mein 2,6 läuft bei 3 ghz mit 50°, ich glaube diese Kombination ist für Lüftkühlung eine der Besten.
 
Original geschrieben von DarthAlex
Ja sicher aber die Garantie ist somit auch weggeschliffen :d

Jo das stimmt natürlich, schwund ist immer ;) aber von so dermaßen schlechten Temps. mit boxed Kühler hab ich bisher echt noch nicht gehört.
Scheint mir ein wenig so wie bei den Artic Cooling Dingern, manchmal kühlts astrein, manchmal aber fürn popo.

PS: ALpha PAL8942T is auch nice :)
 
Kühlung.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe hier einen geschlossenen Tower, nur PSU Lüfter.

PSU Fan @ 5V.
Intel boxed HSF mit Intel boxed WLP, HSF @ 7V (!).
P4 3.0GHz, Default Clock.
i875P, 800MHz QDR FSB.

65°C konstant, kein Throtteling. 48°C Idle.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, was du mit derbem Grad meinst, 0.5mm? Eher nicht. Falls doch: Makrophoto bitte mit Lineal oder sowas dazu, damit man die konkave Form erkennen kann.

Ich hatte niemals derartige Probleme, und der Intel Kühler ist IMHO vorbildlich einfach und sicher zu montieren.
 
nun, dass der heatspreader nicht wirklich 100% flach ist, ist ja schon lange bekannt :)

auch abweichungen im bereich von zehntel-millimetern waren mir bekannt.

nur who cares wenn der prozessor kühlt bleibt?

und der boxed von intel schafft es, die spezifikationen der cpu in bezug auf temps einzuhalten, mehr kannst von dem dingen auch nich erwarten.
 
so mal nachrechnen...

10 x 12 /...

Ich habe schon sehr viele Rechner mit Intel Pentium 4 Prozessoren gebaut und habe noch NIE einen Grad am HS gesehen, geschweige denn davon gehört...

Und wenn da einer war, hättest du den prozzi zurückschicken müssen...

Die Probleme mit dem boxed Kühler hatte ich auch noch nie, ich teste jeden Prozzi einzeln erstmal mit dem Boxed Kühler und hatte immer gute Temps, nicht umsonst gibt es leute die mit dem Boxed Kühler ihren P4 auf 3,4 und mehr GHZ am laufen haben...

Jedenfalls ist Intel sehr Kulant, wenn es um Produktionsfehler geht, ich würd ihn einfach umtauschen...
 
Original geschrieben von zealot`grr
nun, dass der heatspreader nicht wirklich 100% flach ist, ist ja schon lange bekannt :)

auch abweichungen im bereich von zehntel-millimetern waren mir bekannt.

nur who cares wenn der prozessor kühlt bleibt?

und der boxed von intel schafft es, die spezifikationen der cpu in bezug auf temps einzuhalten, mehr kannst von dem dingen auch nich erwarten.

Ergänzend: Intel ist fähig Boxed Kühler anbei zu packen die auch zum OCén taugen und dabei noch leise sind. Siehe die vielen P4 OC Erfolge, großteil benutzt dazu nen Boxed Kühler.
 
mehr kannst von dem dingen auch nich erwarten

das war ein wenig spitz formuliert, nun ironie kommt im inet nich immer gut rüber ;)

klar, bin doch kein nupp und weiss über die relativ gute kühlleistung des boxed bescheid - obwohl dieser nicht der ideale block ist ;) und den o/c schon gut einschränken kann, je nach situation...
 
So ein Bullshit...

Hier im Forum wird teilweise darum gestritten in wieviel nanometer die WLP aufgetragen werden muss und das es Silber sein muss für die beste Kühlung usw....

Muharr - und nun spielt ein halber Milimeter keine Rolle mehr, das ist doch albern Leute...

Ich erwarte einfach nur das eine CPU bzw. der Headspreader so plan ist das der Kühler plan aufsitzt, das ist alles. Ich kann das doch wohl erwarten, das bei einer CPU wo es teilweise um 0,0001% Abweichungen geht die über Ausschuss oder nicht Ausschuss entscheiden, eine simple Kupferplatte soll einfach nur glatt sein, nicht mehr und nicht weniger!

OC und die eigendliche Kühlleistung kommen ja wohl er nach dem "perfekten" sitz des Kühlers.

Meiner Meinung nach ist es lächerlich mit HT, viel Cache, viel GHz und so weiter zu werben, und dann hat das Ding einen einfachen Grad am Rand der die Optimale Kühlung von vorneherein beeinträchtigt.

UND GENAU DAS MEINE ICH IST PFUSCH

PS Im übrigen habe ich im Laden gefragt, die tauschen mir den nicht einfach um weil die alle mehr oder weniger so ein Grad haben, der würde eingeschickt, na danke. Und die werden nicht alle Schachteln öffnen damit ich mir einen vernüntigen aussuchen kann.
Und das Intel das auch ohne Grad kann habe ich auch schon gesehen.

Naja in diesem Sinne
 
Zuletzt bearbeitet:
*gähn*

bei meinem heatkiller ist der anpressdruch so hoch, dass sich die schrift auf dem heatspreader in das kupfer drückt - und die wlp ist "perfekt" verteilt, wenn ich den block abnehme.

viel mehr als rummeckern oder den HS polieren kannst du eh nicht machen, najo vielleicht noch dir nen AMD kaufen.

der IHS des A64 ist vielleicht auch ein wenig konkav, dann wirds wohl nen G5 werden oder so.

also, wenns dir so nich passt verkauf den pc, schleif ein wenig am HS rum oder kauf dir solange neue cpus bis dir der heatspreader gefällt ;)

natürlich kann man auch nen planen HS erwarten, doch wenn der ebend nich dabei ist, tjo willst vielleicht intel boykotieren oder sowat? und ja, hier wird alles optimiert, doch so manchem ist direkt arbeit an ner 200?+ cpu dochn bissel zu teuer und vor allem ist bei nem bearbeiteten HS die garantie sofort weg.
 
Tralallalaa

Wenn der Pentium4 (und XEON) IHS tatsächlich Pfusch wäre, dann würde er wohl nicht in so vielen professionellen Anwendungsgebieten erfolgreich eingesetzt werden, von skalierbaren Serversystemen, Blade Servern, Workstations und Gamestations bis hin zu Laptops.

Und wenn du die Wärmeübertragung so gerne optimiert siehst (Stichwort WLP, AS, etc.), dann kannst du es dir ja wohl auch erlauben, den IHS planzuschleifen. Wobei mir meiner eigentlich schon perfekt plan vorkommt, und ich kann an meinem P4 auch keine ungleiche Verteilung der WLP erkennen, auf den Tualatins ebensowenig.

Zudem der Anpreßdruck des Intel boxed HSF's enorm groß ist...
 
@GrandAdmiralThrawn
Ich befürchte das Du den eigendlichen Sinn dieses Postings nicht erfasst, ich danke Dir aber trotzdem für die sicher irgendwo gut gemeinten Antworten.

MFG :)
 
Original geschrieben von zealot`grr

natürlich kann man auch nen planen HS erwarten, doch wenn der ebend nich dabei ist, tjo willst vielleicht intel boykotieren oder sowat? und ja, hier wird alles optimiert, doch so manchem ist direkt arbeit an ner 200?+ cpu dochn bissel zu teuer und vor allem ist bei nem bearbeiteten HS die garantie sofort weg.

Tja, siehste, trotzdem muss ich es nicht toll finden das das halt so ist.
Und weil das ebend so teuer ist und Intel einen Quallitätsanspruch für sich selbst vorgibt, bleibt das arg zu bemängeln.
so, schlaf weiter :p
 
Ich befürchte das Du den eigendlichen Sinn dieses Postings nicht erfasst, ich danke Dir aber trotzdem für die sicher irgendwo gut gemeinten Antworten.

Der Sinn ist es, daß du deinen dir offensichtlich zu krummen IHS beanstandest, und daher generalisierst, Intel würde pfuschen? Ich denke, ich bin in der Lage, den Sinn deines Posts zu erfassen, aber vielen Dank für deine diesbezügliche Umsicht. ;)

Also ZEIG mir diesen IHS, weil ich glaube dir die 0.5mm nicht => Makrophoto. :d
 
@ GrandAdmiralThrawn

1. Wenn Du richtig gelesen hättest, dann würdes Du wissen das es sich um 2, in Worten ***ZWEI***, dieser CPUs mit dem Mangel handelt. Und das dieses in den Geschäften sehrwohl bekannt ist. (eigendlich sogar um 3, aber bei dem war das nicht so ausgeprägt weshalb ich das nicht erwähnt habe)

2. Hatte ich auch erwäht das ich schon weiss das es Intel auch schafft CPUs ohne Mängel zu produzieren. Somit generalisiere ich nicht.

3. Schick mir was womit ich ein Macrofoto machen kann, dann drucke ich Dir ein Poster von den Kanten das kannst Du dann im Zimmer anbappen.

Punkt 1. und 2. legen somit eindeutig dar, das Du leider nicht denn Sinn und oder den Inhalt verstanden hast oder verstehen wolltest, was aber auch nicht weiter schlimm ist.

Und nochmal so: Ich bin, war und bleibe Intelfan, nur daher bin ich über dieses Problem so verärgert, ansonsten würde mich das nicht interessieren und ich würde zu AMD wechseln.
 
Vielleicht solltest du mal deine brille aufsetzen :p

Kann von derartigen problemen nicht berichten. Im gegenteil, heatspreader und die boxed kühler funktionieren klasse. Einfacher geht es kaum und zuverlässig ist es auch :hmm:

Bei meinem aktuellem p4 ist der heatspreader sehr plan, jedesmal wenn der kühler entfernt wird, hängt die cpu mit dran durch den klebeffekt zwischen kühler paste und cpu :coolblue:

Wenn was mit deiner cpu nicht stimmt, musste die halt umtauschen :rolleyes:
 
Nein wie ich auch schon erwähnt hatte, hat ein Kumpel das gleiche Problem. Ich hab ihm einen Intel empfohlen, da ich sehr zufrieden mit meinem bin und ihm das gute Stück samt board eingebaut. Doch dann war ich sehr überrascht auch bei ihm ging die temp auf 65°C unter Last, trotz ArcticSilver2 (Restbestand von mir). as Board war von mir und mit meiner CPU waren es maximal 57°C. 3mal den Kühler ab und angebaut naja bis auf 63°C ging die temp. dann runter. Da er nicht in meiner Nähe wohnt musste er den rest danns elber machen, also hat er sich noch 2 andere Kühler gekauft, wobei erst mit der Zalman 7000 ein gutes Ergebnis zu erreichen war. Man sah deutlich das der HS der CPU starke Abrücke an den 4 Ecken im Kühler hinterliess und die WLP in der Mitte nur sehr wenig Kontakt hatte.

Also Jungs verdammt darth Alex nihct. Diese Probleme mit aktuellen Intel-CPU's scheint es momentan wirklich zu geben.
 
@dussel

Danke, aber das problem liegt hier bei den Lesern, wer nur die hälfte der Posts liest gibt dann halt solche Antworten... :fresse:

PS hmmm, dann sind das ja keine Leser sondern "nur Antworter" :d
 
Dann darfst du eben nicht so zittern. :fresse:

Vielleich mal auf einem Scanner probieren? Es gibt welche die haben bis zu 4cm Tiefenschärfe. Auf so einen könntest du die CPU hochkant einscannen.
 
So.

Jede halbwegs gute DigiCam hat einen Makromodus. Ich bin zwar kein Fotografieexperte, aber ich hab noch keine DigiCam ohne Option für Makrofotos gesehen. Dann brauchst nur ein Lineal dazuzuhalten (oder etwas anderes 99.9% geradliniges), und schon sieht man's perfekt.

Und wenn du als Topic Title angibst "Intel pfuscht", nach was sieht das wohl aus? ;) => Nach Generalisierung. :d

Der Erfahrung lokaler Intel User zufolge scheint das Problem jedoch nur SEHR selten aufzutreten, und ich kanns auch von keinem P4 bestätigen, den ich je verbaut und/oder gesehen habe. Daher meine logisch folgende Skepsis gegenüber "0.5mm".

Und die Erwähnte Kulanz Intels gegenüber solcher Dinge sagt auch mir im Falle des Zutreffens aller von dir angegebener Probleme: Einschicken, Umtauschen.

Intel ist auch schnell, was das angeht. :)

Und wirf mir kein mangelndes Verständnis vor. ;) Ich lese auf UND zwischen den Zeilen. Und ein Vorwurf gegen einen Nachteil ist meist als projiezierter Vorwurf gegen den ganzen Hersteller gemeint... Gut, bei dir vielleicht nicht. Ich bin dennoch der Meinung, daß Intel keineswegs pfuscht. Oder läuft dein P4 instabil?
 
hihi, wieder so einer, nunja ich machs mal kurz,

@GrandAdmiralThrawn

- mein Cam hat das nicht
- der Title ist eins, der Inhalt was anderes, alles im Title zu schreiben wäre einfach nur blöde
- selten ist relativ, ich hatte 4 P4 davon hatten 3 diesen Fehler
- es geht nicht um Kulanz es geht um die Zeit in der ich oder wer auch immer keinen PC hab
- wenn Du wirklich alles liesst und verstehst bleibt mir nur zu folgern Du legst es gern darauf an derartig auf Posts zu reagieren.

Angesichts Deiner letzten 2 Sätze bezwzeifle ich bei Dir einiges, aber ich verstehe jetzt worum es bei Dir geht.
Du hast Recht, vielen Dank.

Ist gut jetzt... und Tschüss

Ein PS noch

Ich flame hier nicht rum wie "alles scheisse bei Intel...", ich beschreibe lediglich meine Erfahrungen mit den P4s die ich leider machen musste, über die ich enteuscht bin. Da eine CPU (für mich) kein täglicher Kauf ist weil es teuer ist, erwarte ich einene gewisse Qualität gerade von Intel. OK wirklich gut jetzt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh