[Sammelthread] Intel Pine Trail / Cedar Trail Mainboards - Atom 2.0 / 3.0

Ok, danke.
Jetzt stehe ich vor der Überlegung ggf. auf Pine Trail zu verzichten und ein normales System aufzubauen.
Was würdet ihr bevorzugen?

Sys1:
ASRock G41M-VS3, G41
Intel Pentium Dual-Core E5700, 2x 3.00GHz
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
G.Skill DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
ca. EUR 112,-
(mit nem Intel Celeron Dual-Core E3400, 2x 2.60GHz sogar nur EUR 99,-, wenn die CPU ausreicht)

oder Sys2:
Intel Innovation Series D525MW, NM10 (PC3-8500S DDR3)
Club 3D Radeon HD 5450, 512MB DDR2
G.Skill DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
ca. EUR 118,-

oder Sys3:
ASUS AT5IONT-I, NM10 (PC3-8500S DDR3)
Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333)
ca. EUR 154,-

Einsatzzweck ist reiner Office+Internet PC, wobei er bei Flash und Youtube Videos nicht sofort ins stocken kommen soll.
Energiekosten sind kein Thema, weil das Teil nicht so oft genutzt wird. Deshalb auch der Blick auf den letzten EUR.
Bin nicht mehr auf dem laufenden, was gut bzw. ausreichend ist. Wenn es bei AMD noch ne preislich attraktive Alternative gibt, bin ich dafür natürlich offen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht recht unsprektakulär aus, aber das war wohl nicht anders zu erwarten... immerhin DVI und HDMI, was ja nicht selbstverständlich ist.

e42cedar2700u5jqx.png


Das ist vermutlich ein C+P Fehler :fresse:
 
Vielleicht nicht ganz so interessant wie die ASRock Modelle, aber der Vollständigkeit halber...

Jetway NC9KDL-2700 (Produktseite)

e42jetwaync9kdl2700rpxoy.jpg
 
sieht doch ganz nett aus.

Gibt es schon Gerüchte bezüglich einem CedarTrail-Mainboard mit ION?
 
Gibt es schon Gerüchte bezüglich einem CedarTrail-Mainboard mit ION?
Ist mir bisher noch nicht untergekommen. Ein solches Modell hätte aber auch einen sehr schweren Stand gegen die AMD Brazos Modelle.
 
Die c't hat schon einen Kurztest gemacht: "Ein erstes Mainboard-Muster mit Atom D2600 zeigte im c't-Testlabor höhere CPU-Performance als ein System mit Atom D525 bei gleichzeitig niedrigerer Leistungsaufnahme. Die PowerVR-GPU aus der "Eurasia"-Familie (SGX5xx) enttäuscht jedoch: Die 3D-Leistung im 3DMark06 ist zwar viel höher als beim Atom D525, doch in dieser Disziplin ist selbst die Radeon HD 6250 im AMD C-50 fast dreimal so schnell wie der GMA 3650. Die CPU-Kerne der neuen Atoms sind derweil deutlich leistungsfähiger als jene des AMD C-50. Doch auch die bisher nur für 32-Bit-Windows verfügbaren GMA-3600-Grafiktreiber wirken unausgegoren, weil HD-Videos ruckeln und die Wiedergabe von Blu-ray Discs scheiterte. Es scheint kein Zufall zu sein, dass einige der ersten Produkte mit Cedarview-Atoms wie das Asus-Netbook Eee PC VX6S mit zusätzlichen Grafikchips bestückt sind." Quelle: heise online | Noch mehr Cedarview-Atoms

Schade ...
 
Zotac D2700-ITX WiFi Supreme (D2700ITXS-A-E) ( Produktlink )

e42zotacd2700itxx1pz6.jpg


e42zotacd2700itxb1xpzw.jpg


Product Name: D2700-ITX WiFi Supreme

Chipset: Intel® NM10 Express

South Bridge: N/A (single-chip)

GPU: NVIDIA® GeForce® GT 520 w/512MB DDR3

CPU: Intel® Atom™ D2700 (2.13 GHz, dual-core)

System Bus: N/A

Memory support: 2 x DDR3-1066 DIMM

Memory capacity: Up to 4GB

Expansion: PCI Express x16 (single-lane), mini-PCI Express (occupied by WiFi card), mSATA

SATA: 2 SATA 3.0 Gb/s, mSATA (shared with one SATA port)

Display outputs: Dual-link DVI, HDMI & DisplayPort

WiFi: 802.11n & Bluetooth 3.0

Ethernet: 10/100/1000Mbps

USB: 2 USB 3.0 ports (back panel), 6 USB 2.0 ports (4 on back panel, 2 via pin headers)

Audio: 8-channel high-definition audio, HDMI audio output (lossless bit stream ready)

DirectX® support: DirectX® 11

Other hardware features: NVIDIA® CUDA technology, NVIDIA® PureVideo™ HD, hardware-accelerated Blu-ray playback

Windows® 7 capability: Certified for Windows® 7 premium®
 
Sollte ich lieber auf den D2500/D2700 warten oder zum E350 greifen? Sollte als kleinen Server benutzt werden. Möchte unter 10W idle kommen
 
Hallo, ich bin ganz, ganz gespannt darauf, wie sich das ZOTAC D2700-ITX WiFi Supreme (mit seiner dedizierten NVIDIA GT520 Grafik) gegen ein Brazos E450-System schlägt!!!

Hat schon irgendjemand Hinweise dazu? Oder Prognosen? Leider hat der verbaute Atom D2700 kein Speedstep, so daß der Idleverbrauch darunter leiden könnte.
 
Mir sind bisher keine Reviews vom D2700 Supreme bekannt. Allerdings wird die Intel Lösung teurer sein, als ein Brazos Modell und dabei schlechter ausgestattet (Storage). Durch den zusätzlichen Grafikchip wird auch der Verbrauch ordentlich leiden. Es gibt also wohl nur spezielle Gründe, die Intel-Lösung zu bevorzugen... unabhängig von einem möglichen Performance-Vorsprung.

J&W Minix D2700-DC

e42jwminixd2700dc4af4l.jpg


e42jwminixd2700dc1esflh.jpg
 
Mir sind bisher keine Reviews vom D2700 Supreme bekannt. Allerdings wird die Intel Lösung teurer sein, als ein Brazos Modell und dabei schlechter ausgestattet (Storage). Durch den zusätzlichen Grafikchip wird auch der Verbrauch ordentlich leiden. Es gibt also wohl nur spezielle Gründe, die Intel-Lösung zu bevorzugen... unabhängig von einem möglichen Performance-Vorsprung.

Mit dem Verbrauch, das relativiert sich wieder, denn der E350 wird es performancemäßig kaum schaffen gegen das D2700 Supreme. Etwas bessere Chancen hat das E450, und das einzige verfügbare Mini-ITX-Board mit E450 ist ASUS E45M1-I Deluxe - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de. Ich habe dieses Asus-Board in E350-Ausführung, und Asus hat es geschafft, im Idle sagenhafte 19W verpuffen zu lassen (MSI: 12W). D.h in dieser speziellen Konstellation werden dem Zotac vom Energieverbrauch her nur geringe Hürden auferlegt.

Das Zotac D2700 Supreme hat 2 ganz spezielle Vorteile im HTPC-Bereich ggü. dem Asus: 1 Fullsize-Minipcie-Steckplatz (für DVB-Tunerkarten) und einen mSATA Steckplatz. (für das Betriebsystem auf SSD) Als Storagesystem ist das Zotac sowieso überhaupt nicht gedacht, denn die teure dedizierte Grafik muß man dann umsonst mitbezahlen und treibt den Verbrauch in die Höhe.
 
Werden die bald erscheinenden Silvermont-Boards Klick hier eingearbeitet oder wird dafür ein neuer Thread aufgemacht?
 
Naja, ist ja trotz der verwirrenden Namensgebung (Pentium, Celeron) eher ein Atom 4.0, aber es ist auch egal, wo er hinsortiert wird. Ich finde die Plattform sehr interessant, weil ich mir erhoffe, damit einen lüfterlosen HTPC bauen zu können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh