Intel PM965 (Santa Rosa) übertakten, NUR WIE???

sapphire_pro

Enthusiast
Hallo,

habe ein Asus Z53S (F3SV) und würde nun gerne nach erfolgreichem OC der Graka auch die CPU übertakten.
Da das Bios keine Settings dafür bietet muss man auf Windows Tools zurückgreifen. Der Chipsatz ist der PM965 von Intel.
Meine Frage: Mit welchem Tool bzw. welchem PLL Tuner lässt sich dieser Chipsatz unter Vista übertakten?

Bitte keine Diskussionen über die Sinnfreiheit dieses Projektes. Nur Sinnvolle Antworten sind erwünscht.;)

Danke.

P.S. Wenn das ganze eher ins OC Forum gehört, bitte verschieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich mit gar keinem. Die mobilen Intel-Chipsätze lassen sich nach meiner Erfahrung nur sehr schlecht übertakten. In den allermeisten Fällen klappt es mit den gängigen Tools gar nicht. :(

Die mobilen Chipsätze von AMD und Nvidia sind deutlich OC-freundlicher... ;)

Gut und welche Version brauche ich da bzw. läuft das auch unter Vista 32Bit?

Clockgen kannst du versuchen, wahrscheinlich hat es aber wie bei 99% aller Intel-Notebooks auch für deins keinen passenden PLL parat.

EDIT: Das Programm funktioniert unter Vista problemlos. An meinem Desktop-PC gibt es damit keinerlei Probleme. Download hier.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ich fände das echt schade wenns nicht klappen würde weil mit den Centrinos gings ja auch.

Wie sagt man: Probieren geht über...

Die Version 1.0.5.3 solltest du testen.
Mußt halt schauen welche PLL funktioniert!

Also sieht das bei dir nicht so aus?

clockgen.JPG

Falls es den Schalter "PLL Setup" nicht gibt, kennt das Programm dein Mainboard gar nicht. Dann funktioniert das natürlich nicht. Gibt es ihn doch, geh anhand der Nummern vor.

Mußt schauen ob es eine Version gibt die deinen Chipsatz unterstützt. Ich habe es bisher nur bei P-M hinbekommen.

Hhmh also der 965 wird unterstützt.
Jetzt muss ich nur noch den richtigen PLL finden.

SetFSB habe ich auch eine Zeit lang genutzt - das Programm war mir aber nicht ganz koscher. Bevor du weiter ans Übertakten denkst, kannst du mal deine Festplatte tauschen und/oder andere Schritte in Richtung "mehr Performance" wagen. Da wirst du mehr Erfolg haben ;)

Hmh ich weiß gerade nicht wie ich das verstehen soll.
Kannst du das etwas genauer erklären?

Wollte mal fragen ob es mittlerweile eine möglichkeit gibt den Santa Rosa Chipsatz zu übertakten.

Wollte mal fragen ob es mittlerweile eine möglichkeit gibt den Santa Rosa Chipsatz zu übertakten.

Wozu brauchst du noch mehr Leistung? Reichen dir die 2x2,2 GHz nicht? Wofür bitte braucht man noch mehr Leistung (zum Spielen bestimmt nicht, da ist wohl eher die Grafikkarte der Flaschenhals).

ich grab diesen Thread mal aus,...:d

hab ein Toshiba Satellite A300 1HP mit PM965 Chipsatz,

mit SetFSB finde ich die korrekte PLL nur leider übernimmt der cHIP keine Einstellung die ich vornehme...

kann es sein das da irgendetwas gesperrt ist?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh