Intel Postville 80GB, wie optimal nutzen?

Wodde

Enthusiast
Hallo!

Ich konnte nicht mehr wiederstehen und hab
mir jetzt auch eine SSD gekauft, und zwar die 80 GB Intel Postville.
Zu allererst: Ich bin sehr zufrieden, sie funktioniert problemlos.
Ich nutze sie als Systemplatte unter Windows 7 (AHCI und Trim sind aktiv).
Die Performance ist überragend, noch nie hat sich ein Hardwareupgrade in meinen Systemen so bezahlt gemacht .

Ich habe eine WD Caviar Black 500GB als 2e Platte eingebaut, nutze diese als Storageplatte, da die sequentielle Schreibrate höher ist als die der Postville (120 MB/s vs. 85 MB/s).

Nun meine Frage:

Wie teile ich die beiden Platten am besten ein?
Sollte ich meine Tempverzeichnisse auf die WD auslagern?
Oder Downloads? Wenn ich gepackte Dateien runterlade, und diese ins selbe Verzeichnis entpacke, wo sollte sich dieses befinden? Auf der SSD oder der HDD?
Kurzum: Wie kriege ich die optimale Performance aus meiner Konfiguration, denn letztendlich ist die WD ja beim schreiben schneller als die Intel?!

Danke für die Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Tipps sind veraltet und für die Intel nicht oder nur mit Vorbehalten zu empfehlen...

Nun, hättest du dann eventuell Tips für mich?

Temp-Verzeichnisse für Downloads kann man wenn man will auf eine Festplatten umleiten. Ansonsten war es das auch schon was Optimierungen angeht, sonst Verschlimmbessert
man nur.

Also bei den Downloads seh ich aus Performance-Sicht keinen Vorteil darin, sie auf die 500GB-Platte zu packen, da hier ja nicht die Schreibgeschwindigkeit der Platte, sondern der Internet-Download-Speed limitiert.

Also bei den Downloads seh ich aus Performance-Sicht keinen Vorteil darin, sie auf die 500GB-Platte zu packen, da hier ja nicht die Schreibgeschwindigkeit der Platte, sondern der Internet-Download-Speed limitiert.

Das hat auch nix mit Performance zu tun. Es geht darum das der ganze heruntergeladene Kram nur unnötig die SSD-Lebensdauer senkt. Wenn man ohnehin schon eine 2. HDD als Datengrab z.B. im Rechner hat, dann kann man die Downloads dahin umleiten. Gerade wenn große Mengen heruntergeladen werden von Vorteil. Da kommt dann über die Zeit schon einiges zusammen.

re

Das hat er doch schon erklärt wie er das meint.
Seine linerare Schreibgeschwindigkeit der Festplatte ist größer als die der SSD.
Die Random writes werden auf der SSD dagegen sehr viel schneller vonstatten gehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:08 ----------

Das hat auch nix mit Performance zu tun. Es geht darum das der ganze heruntergeladene Kram nur unnötig die SSD-Lebensdauer senkt.

Ach so, Du meinst in Bezug auf die Lebensdauer.
Ehrlich gesagt mache ich mir da was Downloads angeht überhaupt keine Gedanken, ich hab die MB-Zahlen, die besagte SSD an Schreibvorgängen übersteht, gesehen und halte es für den Durchschnittsanwender ehrlich gesagt für Paranoia, deswegen auf eine andere Platte zu schreiben.
Ich weiß ja nicht wie viel Du runterlädst...

Andererseits verstehe ich dann Deinen Hinweis im Eröffnungsposting nicht. Da schreibst Du: "da die sequentielle Schreibrate höher ist als die der Postville".
In welchem Fall hast Du denn dann hiervon einen Vorteil bei einer Storageplatte?
Mir fällt nur Videobearbeitung ein.

oh oh vertu dich da mal nicht. wenn man jeden mist den man downläd (und das kann bei einigen durchaus ja viel sein) dann kommt allein dadurch schon ne ganze menge zusammen, dzu rechnest noch das Wearleveling und GC was auch schreibt wovon du aber nichts mirbekommst weil intern von der SSD gesetuert wird... nun da kann man schnell mehr an schreibzugriffen zusammen bekommen als einem lieb ist und man will ja möglichst lange was von seinem teuren stück hardware haben, von daher machts durchaus sinn unnötige schreibzugriffe auf bestehende HDD´s zu verlagern.

Dazu kommt ja noch je voller eine SSD desto mehr werden verbleibende leere zellen beansprucht, unter umständen können da die zellen schneller absterben und ersetzt werden als einem lieb ist

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt eine Postville (80GB) seit ca. nem halben Jahr im Einsatz.
Hab immer noch XP am laufen, da ich damit einfach produktiver arbeiten kann :coolblue:
Daneben setze ich auch ne RAMdisk für TEMP und Firefox-Cache ein, das hatte ich aber vorher auch schon. Der ganze temporäre Rotz ist dann am Abend beim Ausschalten weg.
Die SSD hat jetzt knapp 1200 Betriebsstunden runter und einen Hostwrite von ca. 390GB. Insgesamt habe ich vlt. 10 mal mit der Toolbox getrimmt.
Die Performance ist einfach geil, man hat sich einfach sehr schnell dran gewöhnt.
Nebenbei läuft noch ne Samsung 103SJ in ihrer ichbinleise-Box unhörbar mit. Dort drauf habe ich ne extra Temp-Partition für Downloads etc.

So kann man Probleme bzw. Threads an den Haaren herbei ziehen.

Dowloadverzeichnis und STEAM hab ich auf der HDD, sonst ist alles auf den SSD.
Das mit der RAMdisk für Tempverzeichnisse ist auch noch zu empfehlen wenn man fett mit RAM bestückt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh