Intel Pro/1000 PT Quad blockiert PCIe Bus

Steggi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
3.483
Ich stehe hier grade vor einem recht merkwürdigem Problem. Ausgangssituation ist mein Fileserver mit einem Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3 in dem aktuell noch ein PERC 5/i und eine zusätzliche Broadcom NIC. Letztere soll nun duch eine Intel Pro/1000 PT Quad (Modell EXPI9404) ersetzt werden, wo wir nun bei dem Problem angekommen währen...

Sobald die Quad Port NIC hinzugesteckt wird, wird anscheinend der komplette PCIe Bus "blockiert" zumindest werden der PERC, die Broadcom NIC und die onboard NIC vom OS nicht mehr angezeigt. Nehm ich die Quad Port Karte wieder raus, sind alle anderen wieder da :fresse:

Das ganze tritt in jedem Port auf und auch, wenn keine anderen Karten eingesteckt sind. Das deaktivieren der onboard NIC brachte nichts, ebenso das abkleben der Pins 5 und 6 auf der Vorderseite der Intel NIC (der PERC wird nur mit den abgeklebten Pins erkannt)

Jemand noch ne Idee, wo der Wurm drin sein könnte bzw was man noch probieren kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mit ner PCIe Intel Quadport im alten Job ähnlichen Zank, da wollte das SM Board nicht mehr booten wenn die Karte drin war. Weder SM noch Intel konnte das wirklich verstehen noch beheben - wobei sich da beide nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben was den Support angeht. 2 Dual-Port Karten haben übrigens funktioniert...
 
wobei sich da beide nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben was den Support angeht

Inzwischen ist die Karte seitens Intel ja EOL aber ich gehe auch mal davon aus, dass wenn du schon ähnliche Probleme hattest und die da schon keine Lösung hatten, dass es bei mir jetzt wohl nicht viel anders währe :(

Naja ich hab die Karte gestern noch in einige andere Maschinen gesteckt, unter anderem auch in den neuen ESX mit dem SM Board. Da wird zwar nicht der Bus blockiert, aber die Karte nicht erkannt (weder im Client, noch über die Shell und auch als Passthrough device wird sie nicht aufgelistet)
Hab dann auch noch etwas mit der PCIe Spezifikation gespielt (die Karte kommt ja noch aus PCIe 1.0 Zeiten und hier --> http://communities.vmware.com/message/2000906#2000906 hat das umstellen wohl geholfen) --> brachte auch nix.
Der andere ESXi war mir zu "zugestapelt" um die Karte da drin zu testen.
Zuletzt hab ich noch ganz alte Geschütze aufgefahren und ein altes Pentium 4 Board ausgebuddelt und die NIC dort in den 16x Slot gesteckt --> Karte wird nicht erkannt :kotz:

2 Dual-Port Karten haben übrigens funktioniert...

Okeee -.- Nur währe mir zumindest im Storage ne Quad Port Karte lieber gewesen, da ich so die Realtek Onboardkarte nicht mehr mitnutzen muss.
So langsam hab ich allerdings eher das Gefühl, dass die Karte vielleicht auch ne Macke haben kann. Ich werd einfach mal abwarten, wann meine Dual Port Karte (die in den ESXi zur NFS Anbindung rein soll) mit dem gleichen Chipsatz ankommt und mal schauen, wie sich die Systeme damit verhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht auch noch einen IBM X3850? Der hätte auch PCIe 1.0 Steckplätze... ansonsten, von den älteren 1 und 10Gbit Eth NICs die Finger lassen, wenn es nicht noch eine für PCI-X ist.
 
Sicher das die Karte nicht ewinfach defekt ist?
Manchmal ist die einfachste Lösung die Richtige^^

Gruß
Alex
 
Läuft denn die Intel QuadPort NIC überhaupt in irgend ner Kiste?
Das würde ich an erster Stelle einfach mal testen... Klingt für mich so, als wäre diese defekt. Denn immer wenn diese drin klemmt, scheinen die Probleme aufzutreten.


PS: was passiert wenn du die Intel NIC in den dritten 16er Slot des Bretts steckst, wenn ich das richtig sehe, hängt dieser nämlich am Chipsatz und nicht direkt am PCIe Controller der Intel CPU. Dadurch das die CPU nur 16 Lanes bietet, sind Slot 1 und 2 zusammen geschalten. Stecken in beiden Karten drin, gibts 8x/8x Anbindung. Der Dritte kommt vom Chipsatz und agiert unabhängig der ersten beiden Slots.

Es könnte aber auch nur eine Inkompatibilität sein, schließlich ist so ne QuadPort Intel NIC nicht gerade Desktophardware :fresse:
Gibts ggf. ne neue Firmware bei Intel für die Karte?
 
Sicher das die Karte nicht ewinfach defekt ist?

Nein... Gekauf hab ich sie in der Bucht noch als funktionsfähig...

Hast du mit ioutil mal das IO der Karte ausgeschaltet? Evtl. liegt es daran!

Ich bin grade erst mal überfragt, was das überhaupt für ein Prog sein soll. Google spuckt mir da irgendwie nichts brauchbares zu aus

Läuft denn die Intel QuadPort NIC überhaupt in irgend ner Kiste?

Bis jetzt nicht. In dem P4 Board, geht aber zumindest in der obersten Buchse die LED an, wenn man ein Kabel einsteckt, mehr aber auch nicht :(

Denn immer wenn diese drin klemmt, scheinen die Probleme aufzutreten.

Naja, das Problem mit dem blockierten PCIe Bus hatte ich eigentlich nur bei den Gigabyte Board (wo die NIC eigentlich rein sollte) die anderen erkennen die NIC nur "einfach" nicht.

PS: was passiert wenn du die Intel NIC in den dritten 16er Slot des Bretts steckst, wenn ich das richtig sehe, hängt dieser nämlich am Chipsatz und nicht direkt am PCIe Controller der Intel CPU. Dadurch das die CPU nur 16 Lanes bietet, sind Slot 1 und 2 zusammen geschalten. Stecken in beiden Karten drin, gibts 8x/8x Anbindung. Der Dritte kommt vom Chipsatz und agiert unabhängig der ersten beiden Slots.

Meinste bei dem Gigabyte Board? Wenn ja, dann passiert da das Selbe wie in allen anderen Ports :(

Es könnte aber auch nur eine Inkompatibilität sein, schließlich ist so ne QuadPort Intel NIC nicht gerade Desktophardware
Gibts ggf. ne neue Firmware bei Intel für die Karte?

Hab ich auch erst gedacht, aber da auch keines der Serverboard die Karte erkennt und der von der Intel Webseite runter geladene Treiber mir verklickern will, dass er keine Intel NIC findet, dann scheint da wohl irgendwas faul zu sein... Leider lässt auch meine Dual Port NIC noch auf sich warten um so Probleme wie Inkompatibilität und Defekte ausschließen zu können. Aber allmählich hab ich echt das Gefühl, dass die Karte einen weg hat :heul:
 
Siehst du denn wenigstens im OS die Hardware? Weil das der Treiber dir sagt, das die Karte nicht vorhanden wäre, könnte auch einfach daran liegen, das die Karte sich mit ner anderen Device ID meldet, als der Treiber erwartet. Gerade bei Intel Karten kenn ich sowas zur genüge. Da diese Karten oft von anderen Herstellern nur "umgelabelt" werden. Dann meldet sich die Karte mit ner anderen Device ID und schon will der Intel Treiber nicht mehr.

Ich hab hier zum Beispiel noch ne Dual Port Intel Pro 1000 irgendwas mit PCI-X Slot. Der ESX erkennt die Karte gar nicht (treiberseitig), der default Intel Pro 1000 Treiber für x64 Windows erkennt diese aber als native Intel Pro 1000 DualPort. Nutzen ist schmerzfrei möglich. Die Karte ist aber gelabelt von Silicon irgendwas (nicht Image ;)) als Hersteller und stammt ursprünglich aus einer Nortel Hardware Appliance.
 
Siehst du denn wenigstens im OS die Hardware?

Nein, weder Windows, noch der ESXi (auch über die auflistund der PCI Devices in der Shell) noch über ne LiveCD/Stick wird die Karte gefunden.

Weil das der Treiber dir sagt, das die Karte nicht vorhanden wäre, könnte auch einfach daran liegen, das die Karte sich mit ner anderen Device ID meldet, als der Treiber erwartet.

Ja, dass kenn ich nur zu gut, vor allem von HP sieht man recht viele NICs mit dem bei mir verbautem Chip. Schade, dass heutzutage nicht mehr so wie früher nach dem Durchlauf des BIOS angezeigt wird, was alles am Bus erkannt wurde, und was nicht...
 
Das anzeigen der gefundenen Karten macht wie gesagt ein X3850. Wobei ich bei dir auch auf eine defekte Karte tippen würde. Hatte das Problem auch mit zwei IB-HCAs welche nur einen NMI-Fehler am IBM-Rechner lieferten.
 
Joa, ich gehe mal davon aus, dass du leider recht hast.
Im BIOS vom Server unter "Advanced Setup" --> "PCI Slot/Device Information" wird die Karte auch nicht erkannt, wohl aber andere Karten :kotz:
Und damit währen dann mal wieder knapp 90€ für den Allerwertesten (da Privatverkauf aus der Bucht -.-) :mad:
 
Schade - aber wenn in keinem Board was erkannt wird siehts echt mies aus :(
 
Joa, das gefühl hab ich da leider auch...

Aber wo wir ja schonmal beim Thema sind: Hat jemand ne gute Empfehlung für halbwegs aktuelle Dual Port NICs die auch im ESXi laufen? Vor allem bei den umgelableten Karten gibts da ja schonmal gerne Treiberprobleme...

Preislich währe diese hier ja als NIC in den ESXi Servern recht gut und es muss ja auch nicht immer Intel sein --> HP NC382T, 2x 1000Base-T, PCIe x4 (458492-B21) | Geizhals.at Deutschland
Für das Storage muss ich dann mal schauen, da muss die NIC ja "nur" unter W2K8 laufen
 
Also ich hätte da noch ne HP NC360T abzugeben - die funktioniert auch mit den e1000 Treibern ;)

Und Preise sind immer vhb ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NC360T sind ja nur umgelablete Pro/1000 PTs, von denen ich in der Bucht auch noch einige beobachtet hatte. Meine Quad NIC hat ja den selben Chipsatz. Kannst du mir da vielleicht sagen, in wie fern die mit aktueller Hardware läuft. Hatte neulich dazu hier gelesen, dass die wohl nur unter der ersten PCIe Version läuft bzw wenn man das Board entsprechend einstellen kann
 
Wär die Karte in meiner Nähe ja, ich bin aber momentan gute 150km weg. Hatte die Karte aber in einem Intel S3420GPLX laufen(Sowohl PCIe1 als auch PCIe2 weil ich irgendwann die Karten umsortieren musste) sowie einem PCIe2.0 Port auf meinem Desktop Board (die ungelabelte Intel Version) - da keine Probleme mit gehabt.
 
Also die NC360T kenne ich auch ein bisschen, davon habe ich auch 2 Stück. Die laufen hier perfekt, egal welches Board druntersteckt - meine Erfahrungen reichen da vom i975X bis zum P55 im Desktopbereich und für die Server i5400 und i5520.
Derweil liegen die Karten hier herum, da kann ich notfalls mal eine zu Testzwecken leihen, wenn du nicht auf volles Risiko spielen magst.

Benutzt die Quadport-Karte vielleicht irgendeinen merkwürdigen Brückenchip, der jetzt Probleme macht? Anders könnte ich mir das fast nicht erklären. Ich kenne die Intels (also auch die älteren 1000MT und sogar die 100er) als die unproblematischsten NICs, die mir je untergekommen sind...
 
Und damit währen dann mal wieder knapp 90€ für den Allerwertesten (da Privatverkauf aus der Bucht -.-) :mad:
Irrtum. Niemand darf defekte Ware als funktionsfähig verkaufen. Also: reklamieren, und falls der Verkäufer nicht darauf eingeht mit Anwalt und / oder Anzeige wegen Betruges drohen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh