Intel Prozessoren 2011 ?

PATRYKN

Neuling
Hi,

ich will demnächst einen neuen PC zulegen, da ich meinen jetzigen an meinen Bruder weiter geben möchte.

Meine Entscheidung bzw. einen kleinen Wunsch habe ich, und zwar

Intel Core i5 2500k

Nur, lohnt es sich ? Denn jemand anderes hat in einem anderen Forum geschrieben das er auf 22nm wartet "shrink"

Gibt es schon über den neuen Prozessor was ? Oder labert er nur ?

Danke euch schon mal :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 22 nm Prozessoren solltest du nicht vor 2012 rechnen. Wenn du noch 3 Monate warten kannst, im Juni soll Bulldozer gelaunched werden. Dann wird sich vermutlich preislich wieder einiges bewegen. Ansonsten macht zu langes Warten keinen Sinn. Dann wartet man nur noch auf das nächste.

Es gibt Gerüchte, dass Intel den 22nm Ivy Bridge auf Q4 vorzieht, falls Bulldozer so einschlägt, wie der Codename nahe legt.

Obs stimmt weiß keiner, genauso wie keiner außer AMD im Moment weiß, wie schnell Bulldozer nun wirklich wird.

Mit nem 2500K machst Du im Moment nicht viel falsch. Falls BD besser als Sandy wird, dann wird er auch teurer, d.h. die aktuell 170 Euro sind auch dann ein guter Deal, wenn BD schneller wird. Wenn Du also nicht auf BD im Juni warten willst, dann setz auf nen 2500K.

Ansonsten, falls Du gerne mal aufrüstest und Geld sparen willst, dann gibts in 2-3 Wochen die AM3+ Option. Ende März kommen die AM3+ Mainboards. Da kannst Du nen billigen Phenom 955 BE draufschnallen (im Moment nur noch 110 Euro), womit Du in 90% der Fälle genügend Rechenleistung hast.
Nächstes Jahr, wenn Bulldozer 2 rauskommt, könntest Du dann billig auf nen Bulldozer 1 aufrüsten.

Aber wenn Du die ~100 Euro mehr für ein 1155 Brett und den 2500K hast, spricht nix gegen den, dessen Rechenleistung reicht auch erstmal ^^

Zuletzt bearbeitet:
Falls BD besser als Sandy wird, dann wird er auch teurer
Jein. Es wird ja auch abgespeckte Bulldozer Modelle geben. Einen Athlon II X4 gibt es momentan für nicht mal 80 Euro. An diese Preise wird man sicherlich auch mit der neuen Generation anknüpfen. Ich gehe davon aus, dass es 2-Modul Bulldozer für ~100 Euro geben wird. In diesen Preisregionen gibt es momentan nur die Sandy Bridge i3-21xx "Winzlinge" mit 2 Kernen. Wohl etwas zu wenig für den TE.

Glaub ich nicht. Wenn man von ner höheren IPC ausgeht, wird der kleine 4core BD zwischen Ph2 X4 und X6 liegen. Preislich bewegen die sich im Mittel so bei 140-150 Euro.

Das ist weit weg von 80 Euro. Fürs Sub100 Euro Segment reicht ausserdem weiterhin Propus, das Ding ist klein und billig, auch in 45nm und Llano kommt ja auch noch.

Wüßte nicht, wieso man nen nagelneuen BD veramschen sollte. Klar - wenns ne lahme Ente werden würde, würde AMD nichts andres übrig bleiben, aber ein bisschen schneller als ein aktueller Propus und damit auch ein bisschen teurer sollte der schon werden *g*

Unter 100 Euro sehe ich den Quad BD deshalb nicht.

Hallo!

Es kam doch gerade erst was neues raus? Wiso fragt ihr immer wann was neues raus kommt.... anscheinend reicht ja vielen noch die rechner leistung von ihren PC's.

Also danke erst mal für die Antworten.

Also AMD kommt mir überhaupt nicht ins Haus, da ich mit AMD seit Jahren nur noch "Probleme" hatte.

Klar können diese jetzt behoben sein, aber dennoch habe ich meine Einstellung noch nicht "neutral" bekommen und deshalb will ich auch lieber bei Intel bleiben.

Als kleines Beispiel für meine Einstellung

Freund von mir hat einen

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition Prozessor AM3

und ich

Intel Core i5 750 @ 3,3 Ghz

Und da ich eigentlich nur CS:Source spiele ( hauptsächlich ), bringt mir ein CPU mehr als eine Grafikkarte z.B...

Natürlich hat mein Freund eine gleiche Grafikkarte und auch die gleichen Rams, außer das Mobo ist anders.

Naja Fakt ist, er hat mit den gleichen Settings Ingame, gleiche Auflösung 10% weniger FPS als ich ?

Und das habe ich schon seit Jahren bemerkt, das AMD zwar von der Leistung her auf dem Blatt genauso gut sein soll wie ein Intel, aber dennoch in der Praxis meisten drunter liegt :-)

Ist ja auch kein Wunder, wenn man einen Prozessor mit mehr Pro-Takt-Leistung hat und dazu noch Spiel benutzt, das eigentlich nur eine Singlethreadanwendung darstellt oder vielleicht noch Dual Core belasten kann nach einem Update.

Und das habe ich schon seit Jahren bemerkt, das AMD zwar von der Leistung her auf dem Blatt genauso gut sein soll wie ein Intel, aber dennoch in der Praxis meisten drunter liegt :-)

Das beweist, dass du eigentlich gar keine Ahnung hast, von dem was Du schreibst bzw. kaum Hintergrundwissen besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Fanboygesülze: derzeit most Bang for the Buck ist einfach der 2500k

Kostet nur noch 175€, kommt SPIELEND auf 4 GHz und mehr

Imho für Gamer derzeit das Maß der Dinge

Naennon

Hat doch keiner das gegenteil behauptet!!! Und gerade für denn thread-ersteller würden sich die umbau vorschläge von Opteron nicht "lohnen" (vieleicht zu viel arbeit für ihn).

2500K oder 2600K und ruhe - vorallem auch der 2600K kann sich lohnen.

So erst mal, CSS benutzt ALLE Kerne, da vor einigen Monaten die neue Engine mit Multicore-Unterstützung rauskam.

Und ? Ich habe einfach nur gesagt das ich keinen AMD haben will, ist nicht mein Ding.

Und die andere Sache war, kommt dieses Jahr noch ein neuer Intel Prozessor ? Wenn nicht, dann werde ich mir den 2500k holen :-)

Aufjedenfall ist sein X6 schneller. Du hast nicht nur gesagt - das AMD nicht dein ding ist (bis dahin ist ja ok), sondern du hast das noch lächerlich begründet.

Und ja kauf dir einen 2500K, der ist sau schnell und wird sehr lange halten - dazu hast du einen ausblick auf ivy.

Mein Tipp: Wäre ein 2600K, nicht nur weil ich ihn hab^^ Sondern weil er noch SMT bietet - das sollte man sich kurz durch denn kopf gehen lassen. Und wenn das Geld fehlt, dann brauchste gar net nachdenken und gleich zum 2500K gehen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition Prozessor AM3
und ich
Intel Core i5 750 @ 3,3 Ghz
Und da ich eigentlich nur CS:Source spiele ( hauptsächlich ), bringt mir ein CPU mehr als eine Grafikkarte z.B...
Natürlich hat mein Freund eine gleiche Grafikkarte und auch die gleichen Rams, außer das Mobo ist anders.
Naja Fakt ist, er hat mit den gleichen Settings Ingame, gleiche Auflösung 10% weniger FPS als ich ?

bekanntermaßen sind intel CPUs bei CSS deutlich schneller als AMD CPUs. Das ist aber schon ewig bekannt und damals gabs dazu auch sehr viele benchmarks.
nen e6420@stock brachte da einfach mal 50%+ mehr fps wie nen x2 3800+ @ 3ghz.

2500K kaufen, auf 4 Ghz takten, dann hast locker die nächsten 2 Jahre ruhe.

Glaub ich nicht. Wenn man von ner höheren IPC ausgeht, wird der kleine 4core BD zwischen Ph2 X4 und X6 liegen. Preislich bewegen die sich im Mittel so bei 140-150 Euro.

Das ist weit weg von 80 Euro.
Genau hinschauen, ich sprach von ~100 Euro für den 2-Modul Bulldozer, nicht von 80 Euro. ;) Damit würde man ja zwischen Athlon II X4 und Phenom II X6 liegen. Viel teurer kann er eigentlich nicht werden. Ansonsten müsste er >50% über Propus liegen. Ziemlich fraglich.

Genau hinschauen, ich sprach von ~100 Euro für den 2-Modul Bulldozer, nicht von 80 Euro. ;)
Ok, dann 100 Euro. Wenn da bei dem "~" bis zu 120-130 Euro dabei sind, was meine untere Grenze ist, dann sind wir auf gleicher Linie ;-)
Damit würde man ja zwischen Athlon II X4 und Phenom II X6 liegen.
Naja, das is jetzt aber kein Kunststück, zw. Athlon X4 und Ph2 X6 zu sein ^^
Viel teurer kann er eigentlich nicht werden. Ansonsten müsste er >50% über Propus liegen. Ziemlich fraglich.
Wie besagt so 120 solltens schon sei.
Es müssen nicht 50% Leistung sein, man bekommt ja auch noch 32nm, weniger Stromverbrauch, Turbo und die ganzen SSE Sachen samt AVX und AES dazu. Mit Letzteren wären dann auch die 50% ein Klacks, das ist in Truecrypt locker drin ^^

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, TrueCrypt. :rolleyes: Wir sollten schon im Schnitt rechnen, ansonsten macht das wenig Sinn. Die Leute, die einen Prozessor ausschliesslich für TrueCrypt benötigen, sind verschwindend gering.

120-130 Euro für den 2-Modul Bulldozer sehe ich entsprechend der Preise der aktuellen Modelle eher als Obergrenze.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
wird es eigentlich für den Sockel 155 auch 6 oder 8 Kerne geben ?

Guten Morgen,
wird es eigentlich für den Sockel 155 auch 6 oder 8 Kerne geben ?

Das steht noch nicht fest - was genau mit Ivy Bridge für den 1155 kommt, 8 Kerner sind eher unwahrscheinlich, 6 Kerner möglich, aber wie gsagt man weiß praktisch noch nichts über Ivy Bridge, vll bringt intel am nächsten IDF etwas.

@Topic ... mit dem i5-2500k machst du aktuell nichts falsch, nur beim Board aufpassen das du ein B3 Board bekommst - nöchstes Jahr kannst du bei Bedarf höchst wahrscheinlich auf Ivy Bridge aufrüsten.

mfg

Aufjedenfall ist sein X6 schneller.

Ähm, da die Rede explizit von Spielen ist, ist ein X6 1090T ganz klar langsamer als ein Lynnfield auf 3,3GHz. Seit wann ist ein Thuban in Spielen Pro-Mhz schneller als ein Lynnfield? Im CPU-Limit sieht Computerbase im aktuellsten Review den i5 760 (2,8GHz/2,93GHz Turbo) 15% vor dem X6 1100T. 12% Mehrtakt auf dem i5 als im Review, 3% weniger Takt auf dem X6 zusammen mit den 15% Differenz der dortigen Modelle ergibt damit etwa 30-35% Differenz zwischen beiden CPUs, bezogen auf die von Computerbase getesteten Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
...
Also AMD kommt mir überhaupt nicht ins Haus, da ich mit AMD seit Jahren nur noch "Probleme" hatte...
Als kleines Beispiel für meine Einstellung

Freund von mir hat einen
AMD Phenom II X6 1090T, ich i5 750 @ 3,3 Ghz

Gleiche Grafikkarte, Rams.

Intel hat eine bessere pro MHz Leistung als AMD seit Conroe. Das ist ja mal überhaupt nichts neues. Wenn ich mal witzig sein darf, boah 10% weniger FPS beim CS:S mit einem 3300 750 zum 1090T. Das ist bestimmt voll die Dia-Show:stupid:. Das fährt die Hardware voll auf Anschlag bei dem Ressourcen aufzehrenden Spiel CS:S. Der Unterschied ist aber auch deutlich bei 10% weniger Leistung. Da kämpft wohl dann einer mit 240 FPS, und der andere mit 216 FPS.

Mich würden mal die seit Jahren ständigen Probleme mit AMD interessieren. Ein guter Freund von mir hat schon lange ein AMD System und ich merke an seinem Rechner keine Probleme. Gut mein Intel macht auch keine.
Deine Einstellung warum AMD bei dir nicht ins Haus kommt, hast du ja nur mit 10% weniger Leistung beschrieben und groß von ständigen Problemen gesprochen.

Wie schön hier doch beim Topic geblieben wird :)

ivy bridge wird im Juni offiziel vorgestellt, wo intel auch mit seinen high end sandy bridge modellen auf den markt kommt.

ivy wirds wahrscheinlich mit
4+6 kerne für 1155 und 6 8 10 für 2011 geben 30% grafikupgrade und 20% cpu upgrade mit sich bringen:wink:

Auf der Computex im Juni wird man evntl. ein paar Folien und lauffähige Exemplare zeigen, mit konkreten Leistungswerten darf man aber wohl nicht rechnen. Dennoch, gerade zur GPU gibt es schon einige Gerüchte, neben DX11 wird es wohl eher in Richtung Leistungsverdoppelung geben. Wer sagt etwas von 30%? :confused:

Bei der CPU wird es wohl eher eine "politische" Entscheidung, in wie weit man durch 22nm entstehende, weitere Taktreserven - bereits die aktuelle 32nm Generation ist ja noch nicht einmal annähernd am Limit des Machbaren - auch ausnutzt.

Den Launch darf man für Anfang Januar 2012 erwarten.

Besorg mir einer nen Board dann könnt Ihr Ergebnisse sehen :d CPU´s existieren schon länger...

So das habe ich alles gefunden und für mich sieht das so aus als das die 8 Kerne kommen werden und auch auf Sandy laufen.

Zitat:

Intel hat endlich eine vernünftige Wahl werde den neuen Sockel 1155 für die neuen 22-nm-Prozessoren namens Ivy Bridge wird 100% kompatibel mit dem P67-Chipsatz und H67 werden Wiederverwendung gemacht. Für das reibungslose Funktionieren des neuen Ivy Bridge wird aber ein Update auf das BIOS, und wir hoffen, dass ab sofort alle Fragen im Zusammenhang mit dem Abbau der SATA II Anschlüsse gelöst werden. Intel hat immer noch seine Partner, die im April alle Plattformen H67 und P67 Sarano bug-free beruhigt.
Indiskretionen, scheinen jedoch alle anderen Chipsatz Q65, Q67 und B65 wird nicht unterstützt Ivy Bridge. Also wie immer gibt es noch viel Verwirrung und einige Gewissheiten. Wir müssen ein wenig "Zeit warten, um eine bessere Vorstellung haben.

Die neuen Intel-CPUs gestartet wird (wenn es keine Rückschläge sind) im ersten Quartal des Jahres 2012 mit der siebten Reihe von Intel-Chipsätzen Code-Panther Poing benannt. Doch angesichts der Probleme, die leidet, die sechste Serie von Intel-Chipsätzen jemand sind überrascht, dass Sie den Start bis zum Ende dieses Jahres erwarten sein. Alles wird davon abhängen, ob sie die Sandy Bridge "Herzen" der Fans Verletzung oder ob sie einen riesigen Fiasko.

Es scheint, dass Intel hat seinen Partnern, dass die Ausgabe von Ivy Bridge Platz in der ersten Hälfte des Jahres 2012 nehmen und einen neuen Prozess mit Hallo-k Metal Gate, einer neuen Generation von Intel HD-Grafik und einen neuen Speicher-Controller mitgeteilt haben. Letztere sind verpflichtet, unterstützt Dual-Channel-DDR3-Speicher bis zu 1600 MHz werden. Also für diese neue Generation von Prozessoren die magische Zahl zur Maximierung der Speichereinheit wird "vier" ... vier Banken des Speichers, wird im Dual-Channel arbeiten.

Die Prozessoren haben eine TDP von 35W, 45W, 65W und 95W in einer Weise, die voll kompatibel mit der spezifischen Leistung der bestehenden Sandy Bridge ist. Die CPU unterstützt Turbo Boost 2.0 (derzeit in der gleichen Sandy Bridge) und eine neue Generation von Quick-Sync-Video-Technik dank DirectX 11 Grafik-Abteilung.

Ivy Bridge kompatibel mit 22-nm-H67, P67 und DDR3 1600MHz

Ivy Bridge kompatibel mit 22-nm-H67, P67 und DDR3 1600MHz

Ivy Bridge mit Sockel 1155 kompatibel

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre toll. 1155 wäre bei Kompatibilität zur nächsten Prozessor Version eine zukunftssichere Basis. Ein 60% Kaufgrund. Für 150€ bekommt man aktuell auch keinen schnelleren Quad als den 2300. Dazu eine 560 und fertig ist ein schneller günstiger Zocker-PC, den man noch lange Zeit aufrüsten kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh