Intel Q9450 irgendwo verfügbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geht mir ähnlich.
Nach einigen Testläufen schiebe ich es auf mein Board.
Wenn ich dem Board mehr Spannung gebe, läuft es länger.
Die CPU-Spannung erhöhen ändert bei mir nichts an dem Problem.
Bis ca. 3504MHz gibts keinerlei Probleme.

es gibt ja nicht nur prime ;) vielleicht mal eine andere software benutzen
evtl. meldet die ja fehler.
Gibts ja noch einige >

orthos , occt ...

fallen mir momentan nur die beiden an :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3200MHz @1,15V -> OK
3400MHz @1,2000V -> Freeze/Restart. FSB+0.15V ->Freeze/Restart. (G)MCH+0.15V -> Freeze/Restart. VCore 1,2500V -> testing.

Temp dabei (extern): 51°C
(intern): ~61°C (RealTemp) ->
 
Zuletzt bearbeitet:
so eingebaut läuft ...
X3350_at_3200.jpg


komisch sind nur die temp unterschiede zwichen core1 und core4

ist besorgnisserregend?
 
Sooo, meine Q9450 lüppt auch seit eben.
Aktuell reichen mir meine 400MHz FSB wie schon bei meinem E6600, so läuft mein Q9450 aktuell auf 3200 MHz mit 1,150V VCORE :love:. Passt!
 
Meiner ist auch da :freu: ... Batch ist L811A506, jetzt BIOS Update und dann geht's rund :-) *hoffentlich*
 
Sonic: Lukü oder Wakü?

Ich seh grad, das neue Everest liest meine "Energy" Sensoren aus. Momentaner Verbrauch alleine der CPU @ 3400MHz: 69,62W (56,51A Strom)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei VV ist der Q9450 Tray anscheinend für 279€ lagernd (in Geizhals werden 273€ angezeigt). Allerdings steht auf der Hp "Artikel wird auf Anfrage bestellt"
:rolleyes::confused:
 
es gibt ja nicht nur prime ;) vielleicht mal eine andere software benutzen
evtl. meldet die ja fehler.
Gibts ja noch einige >

orthos , occt ...

fallen mir momentan nur die beiden an :fresse:


Naja, wozu?
Wenn Prime mehrere Stunden durchläuft, diverse Benchmarks stabil laufen, usw., sehe ich keinen Grund noch mehr Programme heranzuziehen.

Wenn es dann mit erhöhten Board-Spannungen länger läuft, tippe ich ganz einfach aufs Board.
 
wir brauchen einen oc-thread sonst wird das zu unuebersichtlich.
ich denke ein spezieller q9450-x3350 thread waere angemessen da es sich hieberei doch um die neue -mainstream- cpu handelt - also den nachfolger vom q6600.
Das ganze in einen Sammelthread zu verlagern ist ebenso unsinnig.
Hinzugefügter Post:
Naja, wozu?
Wenn Prime mehrere Stunden durchläuft, diverse Benchmarks stabil laufen, usw., sehe ich keinen Grund noch mehr Programme heranzuziehen.

Wenn es dann mit erhöhten Board-Spannungen länger läuft, tippe ich ganz einfach aufs Board.

naja auch wenn das board schuld ist muesste prime ebenfalls einen fehler melden.
Das System ist ja dann auch nicht stabil;
Schadet ja nicht mal eine andere software zu nutzen :confused:

edit : wieso hat das 780i eigentlich einen so extremen vdrop wenn man im bios 1,44375v einstellt.
steht unter current value ebenfalls im bios 1,39v und cpu-z meldet 1,4 lastet man die cpu voll aus geht die vcore sogar auf 1,352v runter ?
Damit bratet man doch seine cpu im idle doch nur unsinnig ??
 
Zuletzt bearbeitet:
naja auch wenn das board schuld ist muesste prime ebenfalls einen fehler melden.
Das System ist ja dann auch nicht stabil;
Schadet ja nicht mal eine andere software zu nutzen :confused:

Aber es bringt keine Fehler, sondern es gibt einen "Freeze".
Da wird mir auch kein anderes Programm weiterhelfen.

Habe die letzten Tage so viel probiert und getestet, dass ich nicht wieder damit anfangen werde.
Ab nächster Woche sieht es bei mir arbeitstechnisch wieder anders aus und ich möchte nicht die paar Stunden Freizeit vor dem Rechner vegetieren ... :rolleyes:


Ich weiss jetzt, dass ich mit meiner Kombination aus MSI P35 und X3350 ungefähr bis 3,5GHz komme, mehr ist nicht drin.
Alles was drüber geht, ist für mich mit 24/7-tauglichen Einstellungen scheinbar nicht möglich.



@ Dark Ice
3,6GHz kriege ich nicht stabil.
Mein Maximum waren 3,55GHz, allerdings mit sehr hohen Board-Spannungen (die ich keinesfalls dauerhaft lassen kann). :shake:



*NACHTRAG*
Vista 64Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab grad gestern irgendwo gelesen das Vista gern bei solchen Experimenten Freeze oder Blues fabriziert! ...man ich finds nicht mehr :(

...glaub es hatte was mit 64 bit zu tun :confused:

Es wäre ganz "extremst" sinnvoll wenn ihr zu euren Angaben auch Angaben übers Betriebssystem und ob 64 oder 32 bit macht ;)

Vielleicht kann man da ne Fehlerquelle einkreisen, bzw. ausschliessen ;)
 
Ich habe eben einige male versucht meinen Q9450 auf 3.4 GHz stabil zu bekommen... ich gebe euch mal die Einstellungen ausm BIOS:

Vcore: 1.3V
1.2V HT Voltage: 1.5V
NB Core: 1.5V
SB Core: 1.65V
CPU VTT: 1.40V
-----------------------------

Dies Einstellungen waren mein letzter Versuch. Als ich Prime startet ist er sofort gefreezed.. Unter 1.275V kam ich jedoch nichtmal bis auf den Desktop!

Werde mich gleich mal ins Striker Extreme Topic begeben und dort mal vorsprechen. Vielleicht haben die Jungs da noch eine Idee. Momentan läuft alles auf Standarttakt! :(

LG

Morty

P.S. Mein Sys ist Vista Ultimate 64-Bit
 
Ich habe eben einige male versucht meinen Q9450 auf 3.4 GHz stabil zu bekommen... ich gebe euch mal die Einstellungen ausm BIOS:

Vcore: 1.3V
1.2V HT Voltage: 1.5V
NB Core: 1.5V
SB Core: 1.65V
CPU VTT: 1.40V

relativ viel vcore für 3.4 oder?

wobei die cpus selbst mit unterschiedlichen batches allesamt recht ähnlich sind bis jetzt.
 
Hab mal eine Frage an die wo bei M10 bestellt haben, wann habt ihr die Paket-Nr von TOF bekommen? Hab gestern Abend bestellt.

Gruß
tekker93
 
meiner läuft derzeit bei 1.15 mit 3.2 .... jetzt warte ich noch bis der neue kühler kommt dann gehts weiter. mal sehen ob ich dann auch so stark anheben muss.

@mortyma
was fürn board hast du?
 
meiner läuft derzeit bei 1.15 mit 3.2 .... jetzt warte ich noch bis der neue kühler kommt dann gehts weiter. mal sehen ob ich dann auch so stark anheben muss.

...

Meine Standard-Spannung im BIOS ist auch 1,15V, damit komme ich bis 3304MHz stabil.
Für 3400MHz muss ich dann leicht anheben (hab mich mittlerweile bis 1,2V runtergetestet), für 3500MHz 1,3V.


@ Mortyma
Kam Anfangs auch kaum ins Windows, da ist mir Vista64 immer eingeforen, anheben der Board-Spannungen brachte bei mir die Lösung.
 
Mein X3350 bootet mit 450x8 @1,25V zwar, stabil ist aber absolut nicht. Frezze im ersten Prime-Test.
Musste jetzt die Boardspannungen erhöhen, man ich finds doof, dass ich nur sagen kann, dass FSB+0,25V ist und (G)MCH [NB] +0,175V. Kann man gar nicht anderen exakten Angaben vergleichen, wenn amn die Referenz nicht kennt.

Habe die VCore jetzt auf 1,300V gesetzt -> gerade piepte es, ich denke, mal, dass da die Temp kurz auf 60°C war (extern). Bis jetzt grade mal 10 Minuten stabil.

Für navigator: Ich teste momentan nur WinXP32, obwohl ich Vistax64 habe und als Primärsystem nutze. Ich erinner mich auch daran, dass Vista generell empfindlicher sein soll, deshlab mach ich sowas in XP. Da ist es auch nicht so schlimm, wenn der Desktop mit zich Programmen zugekleistert ist :fresse:.

*Nachtrag* piepte nun immer öfter, habe die Lüfter alle aufgerissen.

Wir haben übrigens einen Xeon Quad-Yorkfield OC thread im Overclocking Forum von liquidluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber 450*8 bei 1.3 sind doch ganz gut bis jetzt. mal sehen ob es prime stable ist.
 
Mein X3350 bootet mit 450x8 @1,25V zwar, stabil ist aber absolut nicht. Frezze im ersten Prime-Test.
Musste jetzt die Boardspannungen erhöhen, man ich finds doof, dass ich nur sagen kann, dass FSB+0,25V ist und (G)MCH [NB] +0,175V. Kann man gar nicht anderen exakten Angaben vergleichen, wenn amn die Referenz nicht kennt.

Habe die VCore jetzt auf 1,3V gesetzt -> gerade piepte es, ich denke, mal, dass da die Temp kurz auf 60°C war (extern). Bis jetzt grade mal 6 Minuten stabil.

Für navigator: Ich teste momentan nur WinXP32, obwohl ich Vistax64 habe und als Primärsystem nutze. Ich erinner mich auch daran, dass Vista generell empfindlicher sein soll, deshlab mach ich sowas in XP. Da ist es auch nicht so schlimm, wenn der Desktop mit zich Programmen zugekleistert ist :fresse:.

Edit: piepte nun immer öfter, habe die Lüfter alle aufgerissen.


Hmmm... ich schätze mal das du weiter kommst wie die anderen ;) ...hattest du schon deine Batch bekannt gegeben???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh