[Kaufberatung] Intel Quad OC + Graka (Q9550 + NV260???) und und und ...

FoobarDeluxe

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich quäle mich seit einiger Zeit mit dem Aufrüstwunsch....
ausgelöst, euch kann ich es ja sagen, durch GTA IV, aber auch durch die dauerenden Latenzen und Auslastungen durch Verschlüsselungen und Datenbanken, was man eben alles so laufen hat :rolleyes:

Nun in der Signatur sind die Rechner die zur Aufrüstung in Frage kommen:

MSI P35 Neo2-FIR & E8200@3,2Ghz & 4GB RAM & 8800GTX
MSI 680i P6N & E6600@3,0Ghz & 4GB RAM 1066 & 8800GTX

Meine völlig unvernünftige Wunschkombination wäre:

2x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8800U CL5-5-5-15 (DDR2-1100) (F2-8800CL5D-4GBPI) 200€
1x Biostar TPower I45, P45 (dual PC2-6400U DDR2) 120€
1x Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, tray 280€
1x GeForce GTX 260 240€
=840€

Warum diese Kombi? Der Quad soll sich übertakten lassen, unter 3,3Ghz pro Kern werde ich nix nehmen wollen, das Board soll es sein, weil es unter anderem 2 eSATA hat, das ist wichtig für mich; Die Graka, naja, weil die 8800GTX nunmal schon Waffen sind, die geschlagen werden wollen, die 280 ist mir zu teuer; Der Speicher, nun da habe ich eigentlich keine Ahnung, aber wenn ich nunmal entspannt übertakten will brauche ich etwas Luft nach oben.

Als ich das so entwickelt habe, kam irgendwann meine Freundin und meinte, das sei ja Wahnsinn, das Geld und der Aufwand usw. und ich solle mir doch ein oder zwei Komponenten kaufen, dann könnte ich das andere später upgraden, so hätte ich auch auf Dauer mehr Spaß dran ^^ ... die Mädels mal wieder, aber Recht hat sie irgendwie.

Nur.... was nun nehmen ?

Somit meine Fragen:

+ Mein MSI P35 Neo2-FIR, bekommt das den Quad erstmal auf 3,3Ghz ?

+ Der Speicher, ich brauche endlich 8GB deshalb... welcher dann nehmen?

+ Welche Kombi als Zwischenaufrüstung ist sinnvoller?
- Quad + Speicher
- Quad + Board
- Quad + Graka

?!?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fürs Zocken ist mit Sicherheit die Quad - Graka Aufrüstung am sinnvollsten.
Ich würd persönlich ja einfach nur ne GTX260 kaufen. Das andere lohnt einfach nicht.. außer für GTA.

Ich hab den kleinen Bruder deines Wunschboards ;) (T45 HP)
550Mhz DualCoreFSB,434 mit Quad (Pretested gekauft).
Sind natürlich keine Hammerwerte,zeigen aber denk ich eine gute Tendenz.
Ich würd erstmal Speicher und CPU kaufen.Speicher deshalb,weils sicher nicht mehr günstiger wird ;)
Das MSI P35 Neo2-FIR ist ja ein gutes Board,das sollte auch erstmal gehen.Vllt schaffts ja auch mehr als 400Mhz FSB mit dem Quad.

wieso zockst du nicht auf dem Office System und taktest den e8200 auf 3.8 oder 4.0? Damit sollte GTA4 flüssig laufen ;)

es ist ja nicht nur GTA und es wäre ja so, dass ich das officesys austausche,
ich habe mal auf 3,6 angehoben, das läuft auch stabil, aber ich werde die zwei
zusätzlichen Kerne gut gebrauchen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh