Vielleicht sollte hier als erstes mal erwähnt werden, dass jetzt nicht alles exakt auf Dualcore umgestellt wird, sondern dass jetzt erst mal halt ein Skalierungsgrad von 2 benutzt wird. Je nach Design der Software kann dieser dann eher mühelos auf beliebig hoch gesetzt werden (man denke an Boinc) oder aber man stößt irgendwann an Grenzen, die zum Beispiel schon bei Spielen recht schnell erreicht sein können (1xSpiel allgemein, 1x GraKabeschäftigung, 1x KI, 1x Physik). Damit wäre man bei einem Computerspiel schon bei 4 Cores am Maximum an Parallelisierbarkeit angelangt. Eine größere Parallelisierung (Aufteilung der Physik auf mehrere Cores usw.) würde hier in wahrscheinlich vielen Fällen nicht viel bringen, da der Aufwand auch mit dem Skalierungsfaktor wächst oder sogar noch als Fakultät von diesem. Das bedeutet auch das die Kosten für die Erstellung einens Softwaresystems explodieren würden und das kann sich halt keine Firma leisten.
Die Stromversorgung sollte auch kein Problem darstellen, da ja die Strukturen immer kleiner werden. Ausserdem könnte man dann halt auf Standard 8 Phasenwandlung umsteigen, womit das Problem auch gegessen wäre.
Das Argument, dass sich solche Prozessoren schlecht übertakten lassen ist völliger Unsinn da sich die Prozessorhersteller eher einen Dreck darum scheren, dass ihre Prozessoren gut zu übertakten sind, hauptsache sie erüllen die Specs. Dann wird halt nicht mehr Übertaktbarkeit als Marktetingargument genommen, sonder die Coreanzahl. Für viele Leute werden solche Prozessoren dann auch nicht uninteresant, denn wie viele Prozessoren laufen schon übertaktet? (ich denk mal <0,001%)
Meiner Meinung nach sind Intel und auch AMD hier auf dem falschen Pfad. Die Cell Architektur bringt hier meiner Meinung nach viel mehr, da hier der Kommunikationsaufwand wesentlich geringer ist und schon eine Kommunikationstruktur von der Hardware zwar auch vorgegeben aber auch desalb voll unterstüzt wird. Bei vollständig ausgeführten Kernen liegt die meiste Zeit 75% und mehr des Kerns brach, bei der Cell Architektur wird dieser Teil stark reduziert.
MfG
SpaceTrucker