Intel Quick Sync

max26

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
8
Ein herzliches Hallo ans Forum

Ich habe eine spezielle Frage zu Intel's Quick Sync Technologie, die das De- und Encodieren von Videos deutlich beschleunigt.
Also Folgendes:
Ich habe vor mir ein neues System zusammenzustellen. Der Haupteinsatzzweck ist Bildbearbeitung und später auch Videobearbeitung.
Verwenden werde ich einen 7er Chicpsatz von Intel mit einer von diesen CPUs:
Intel® Core™ i7-3770S
Intel® Core™ i5-3570K
Intel® Xeon® Processor E3-1245V2

Der Favorit ist eindeutig der Xeon, wegen dem P/L-Verhältnis.
Die Frage ist nun, ob der Xeon Quick Sync überhaupt unterstützt, ich denke aber schon. Jedoch habe ich irgendwo etwas gelesen, dass die P4000 nur das Decoden unterstützt.
Ich denke aber, dass das eher ein Programmfehler war o.ä.

Da man ja bei einer dedizierten Grafik die SOFTWARE Virtual MVU verwenden muss, möchte ich fragen, ob vlt schon bekannt ist, wann das Umschalten zwischen GPU und Quicksync hardwaremäßig funktioniert. Weis man schon ob das beim nächsten Chipsatz so weit ist? - Ich würde dann warten.

Vielen Dank für alle Antworten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkomen im Forum! :)

Ja die unterstützen alle Quick Sync: Intel® Produkte vergleichen

Und mal so nebenbei: Willst du auch Übertakten? Weil das geht mit den Xeons garnicht, bei den CPUs ohne "k" am Ende nur sehr beschränkt und die K-CPUs sind voll übertaktbar und man braucht ein passendes Board mit OC-Chipsatz (P67, Z68, Z77)
 
Willkomen im Forum! :)

Und mal so nebenbei: Willst du auch Übertakten? Weil das geht mit den Xeons garnicht, bei den CPUs ohne "k" am Ende nur sehr beschränkt und die K-CPUs sind voll übertaktbar und man braucht ein passendes Board mit OC-Chipsatz (P67, Z68, Z77)
Geht och bei H77 : Intel® H77 Express Chipset
Zitat:
Supports the 3rd generation Intel® Core™ processors with Turbo Boost Technology 2.0 Intel® Pentium® processor, and Intel® Celeron® processor. Intel H77 Express Chipset also enables overclocking features of unlocked 3rd generation Intel® Core™ processors.

:d
 

Ja, allerdings nur mit Ivy-Bridge CPUs. Mich wundert dabei allerdings, was dann noch den Unterschied zwischen dem H77 und dem Z77 ausmacht.

Da es hier um einen speziellen Xeon geht, ist alles okay... allerdings wurde der in dem Zusammenhang auch glücklich gewählt. Nicht alle Xeons unterstützen nämlich Quick Sync, da einfach nicht alle eine iGPU haben. Die haben nur die Modelle, die auf 5 enden (also 1235, 1245 etc.).

Gruß,
att1x
 
Komisch, mein Asrock Board unterstützt MultiGPU, kann gleichzeitig zur Grafikkarte auch meinen Fernseher an das Mainboard direkt anschließen, welcher dann über die IGP mit eigenem Treiber läuft.
Allerdings stand davon auch nichts in der Beschreibung, sondern nur im BIOS.

Wie man dann aber über die dedizierte Grafikkarte mit dem IGP encoden kann, weiß ich noch nicht, da ich atm noch kein Programm dafür auf meinem PC habe. Kann ich aber auf Wunsch testen, sag mir nur welches Programm du gerne einsetzen würdest ;)


Asrock H77 Pro4-M (Signatur muss ich noch überarbeiten^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, mein Asrock Board unterstützt MultiGPU, kann gleichzeitig zur Grafikkarte auch meinen Fernseher an das Mainboard direkt anschließen, welcher dann über die IGP mit eigenem Treiber läuft.

Mit Multi-GPU war auch, denke ich, eher sowas wie Crossfire/SLI gemeint. Aber auch das unterstützt der H77 afaik, zumindest 2-way.
 
Falsch. Es ging darum neben der dedizierten Grafikkarte noch Quick Sync der IGP verwenden zu können und dafür benötigt man weder Crossfire noch SLI.
Was der Threadersteller vorhat, würde ich eher mit der Optimus Technik von NVidia vergleichen.
 
danke, aber

Danke für die Auskunft, ich hab die quick sync Funktion auf der ark.intel Seite ûbersehen!
Die zweite Frage ist wahrscheinlich schwerer zu beantworten und zwar, ob das umschalten bald hardwaremäßig möglich ist? das wäre noch interessant!

übertakten will ich nicht, ich baue ein kompaktes system im eigenbaugehäuse.
 
Danke für die Auskunft, ich hab die quick sync Funktion auf der ark.intel Seite ûbersehen!
Die zweite Frage ist wahrscheinlich schwerer zu beantworten und zwar, ob das umschalten bald hardwaremäßig möglich ist? das wäre noch interessant!

übertakten will ich nicht, ich baue ein kompaktes system im eigenbaugehäuse.

Was heißt Hardwaremäßig Umschalten? Am Ende schaltet immer eine Software, ist bei Nvidias Optimus für Notebooks nicht anders. Das ist bisher nur wesentlich besser umgesetzt als Virtu, was wohl daran liegt, dass Virtu von einem Drittanbieter kommt... Aber waru ist dir das umschalten so wichtig? wegen der GPU-Beschleunigung über Quick Sync beim Video-Bearbeiten? Solche Sachen gibt es auch für die dezidierten GPUs, welche oft sogar Leistungsstärker sind.
 
Aber waru ist dir das umschalten so wichtig? wegen der GPU-Beschleunigung über Quick Sync beim Video-Bearbeiten? Solche Sachen gibt es auch für die dezidierten GPUs, welche oft sogar Leistungsstärker sind.

Zum Energie sparen wäre eine Umschaltung wie Optimus auch im Desktop eine tolle Sache. Quick Sync geht übrigens auch bei aktiver dedizierter GPU - und das mit besserer Qualität, höherer Geschwindigkeit und überlegener Energieeffizienz. Wer auf die letzten 0,1% Qualität der CPU-Lösung verzichten kann (die sehen die meisten Anwender wohl eh nicht) ist mit Quick Sync ziemlich gut beraten. Man ist halt nur an bestimmte Anwendungen gebunden.
 
Zum Energie sparen wäre eine Umschaltung wie Optimus auch im Desktop eine tolle Sache. Quick Sync geht übrigens auch bei aktiver dedizierter GPU - und das mit besserer Qualität, höherer Geschwindigkeit und überlegener Energieeffizienz. Wer auf die letzten 0,1% Qualität der CPU-Lösung verzichten kann (die sehen die meisten Anwender wohl eh nicht) ist mit Quick Sync ziemlich gut beraten. Man ist halt nur an bestimmte Anwendungen gebunden.

Das mit der Energie ist mir klar, bei ihm scheint es mir nur so, dass es ihm nur ums zu schalten des Features geht. ;)
 
Lucid Virtua ist vom Prinzip her nicht schlecht, nur wenn ich mittels QuickSync ein Video en-decodiere und mit der dedizierten GK spielen möchte, muss das Spiel auch unterstützt werden. Falls nicht nicht schaut man in die Röhre und stromsparend agiert Virtua auch immer noch nicht ....
 
Nö schlecht ist das vom Prizip nicht, aber man merkt, dass es von einem Drittanbieter ist und die GPU-Hersteller lieber ihr eigenes Süppchen kochen. ;)
 
Unterstützt der Xeon wirklich Quicksync? Dessen IGP ist doch deaktiviert...
 
Ich wusste bisher nicht, dass das bei den aktuellen Laptops auch Softwaremäßig passiert. Irgendwie vertraue ich nämlich Zusatzsoftware auf Windowsrechnern nicht, zwecks möglichen Abstürzen bzw. Inkompatibilität :)
Aber anscheinend gibt es keine andere Möglichkeit.
Für Foto- und Videobearbeitung würde ja dann eigentlich auch die P4000 reichen, oder?
Ich bilde mir auch ein, gelesen zu haben, dass Qicksync bedeutend schneller ist als eine bezahlbare dedizierte Grafik?
Falls ich doch in die Versuchung komme auch zu spielen ließe sich ja die GPU noch nachrüsten -> gtx560 ti 448 - gtx670.
Meine geplante Konfiguration ist:

Intel Xeon E3-1225V2
ASRock Z77E-ITX
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Samsung 830 128GB
be quiet! Straight Power E9 CM 580W
potenter leiser kühler
eigenbau htpc gehäuse
SanDisk ImageMate All-in-One USB 3.0 reader
 
Ich bilde mir auch ein, gelesen zu haben, dass Qicksync bedeutend schneller ist als eine bezahlbare dedizierte Grafik?

Das wage ich zu bezweifeln ohne nach einem Test zu gucken. Die größten Desktop-GPUs haben fast drei - viermal so viel Rechenleistung wie Intels Gameboy-GPU. :d

Die Zusammenstellung sieht doch gut aus, würde dir gerne einen Kühler empfehlen, aber die Keksdosen-PC-Größe ist leider nicht mein Fachgebiet. ;)
 
Die Tests die ich kenne war die HD3000/4000 meistens schneller als die AMD/nV Pendant - Bei kleinen ITX Cases bietet sich nicht allzu viel an, würde im zweifel erst mal den Boxed testen, sooo Laut ist der nun auch nicht, einfach im Bios auf PWM stellen, dann sollte durchweg ruhe sein, aber subjektiv - Bei mir läuft der mittlerweile auch, zumal ich eh net OC betreibe ^^
 
Das wage ich zu bezweifeln ohne nach einem Test zu gucken. Die größten Desktop-GPUs haben fast drei - viermal so viel Rechenleistung wie Intels Gameboy-GPU. :d

Die Zusammenstellung sieht doch gut aus, würde dir gerne einen Kühler empfehlen, aber die Keksdosen-PC-Größe ist leider nicht mein Fachgebiet. ;)


Die dedizierte Quicksync Einheit ist der AMD/Nvidia Lösung so extrem überlegen, das es trotz geringerer GPU Rechenleistung schneller konvertiert als eine AMD/Nvidia dedizierte GPU. Das ist nicht neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden auch Teile von der GPU verwendet, von daher muss die selbstverständlich immer aktiv sein.
 
Die dedizierte Quicksync Einheit ist der AMD/Nvidia Lösung so extrem überlegen, das es trotz geringerer GPU Rechenleistung schneller konvertiert als eine AMD/Nvidia dedizierte GPU. Das ist nicht neues.

Exakt, und das bei besserer Qualität. Um das nochmal klar zu stellen: Quick Sync nutzt (edit: teils) dedizierte Hardware, was diese hohe Performance erklärt. Arbeitet bei einer HD 2500 übrigens genauso schnell. Link:

AnandTech - Intel Core i5 3470 Review: HD 2500 Graphics Tested

Danke mal wieder was gelernt. :)
 
Dass Quicksync eigentlich nicht "mit der GPU rechnen" ist, weis ich, aber man kann es doch nur verwenden wenn diese aktiv ist? Deswegen ja die ganze Fragerei! :)
ich habe zu erst einmal diese Tests gefunden und war überzeugt, dass ich das auch nutzen möchte!
CUDA vs. ATI Stream vs. Quick Sync
Quick Sync Vs. APP Vs. CUDA : Intels Core-CPUs der zweiten Generation: Das Sandy Bridge Review
AnandTech - The Intel Ivy Bridge (Core i7 3770K) Review

Deswegen: Qicksync > CUDA[GTX680] ???
Es gab bei THG noch diesen Artikel : Video-Transcoding unter der Lupe: APP, CUDA und Quick Sync im Vergleich : Bildqualität unter der Lupe

Von Ivy soll laut Seite auch noch ein separater folgen, dauert wohl ein bissl länger ... Quick Sync: Intels überarbeitete Geheimwaffe : Intel Core i7-3770K im Test: Wie Sandy Bridge, nur etwas mehr
 
ich greife das aus jüngstem persönlichem Anlass mal eben auf:
Lucid Virtua ist vom Prinzip her nicht schlecht, nur wenn ich mittels QuickSync ein Video en-decodiere und mit der dedizierten GK spielen möchte, muss das Spiel auch unterstützt werden. Falls nicht nicht schaut man in die Röhre und stromsparend agiert Virtua auch immer noch nicht ....

Ich habe jüngst ein Z77 Board von Gigabyte erstanden auf welchem derzeit (noch) eine i5-2405S werkelt. Da einiges positives über den z77 und Lucid Virtu berichtet wurde dachte ich mir ich ergänze das System um eine GT610 (Zotac, Zone).
(c&p heise.de)
Virtu kennt zwei unterschiedliche Betriebsmodi namens i-Mode und d-Mode: Bei ersterem hängt das Display an der Prozessorgrafik, ist also am Mainboard angeschlossen, bei letzerem an einer der eingesteckten Grafikkarten. Während Intel Insider nur im i-Mode funktioniert, hat der PC-Besitzer beim Anschluss sonst freie Wahl.(c&p heise.de)

Beim i-Mode wird also nur bei 3D bzw ausgewählten Anwendungen die dedizierte Grafikkarte zugeschaltet.
Beim d-Mode könnte man, so möchte man glauben, die iGPU für Berechnungen nutzen. Fakt jedoch war bei meinen Tests, dass der i-Mode für meinen HTPC keinen Sinn ergibt und beim d-Mode keines der Programme mehr Intels Quicksynch nutzen konnte... sprich es lief nicht.

Ich würde daher von vorne herein gleich zu einer guten Lösung raten und nicht mit irgendwas hinter her frickeln. ;)

Die Grafikkarte geht nun zurück und ich nutze wie bisher Intels Quicksynch mit der bestehenden CPU.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh