Intel Quicksync Frage

Romsky

Legende
Ich benutze Quicksync zum Encodieren/Export von Videos, habe daher mal eine Frage da ich nichts dazu gefunden habe. Nutzt Quicksync die Execution Units oder sind das andere Fixed-Einheiten. Sprich ist eine Iris Pro mit 48 EU schneller beim encodieren als eine UHD620/630? (ist ja beides die gleiche Generation, die EU Anzahl sind die größten Unterschiede).

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Iris Pro hat zudem noch eigenen eDRAM, was die Performance zusätzlich erhöht.

Das dürften eigene Einheiten sein. Die Taktfrequenz könnte aber etwas ausmachen.

Eine HD530 (6700K) ist schneller als eine Iris Pro 6200 (5775c). Echt komisch, der Takt ist ja bei UHD630 und 655 auch quasi gleich. Hat der 655 mehr fixed Units für Quicksync oder warum ist der 655 in Premiere so viel schneller? (fast doppelt so schnell)

Ok, also sollte es bei UHD630 und Iris 655 da bei den Mediaeinheiten keine Unterschiede geben da gleiche GEN. Hmm.... strange....

Die Iris GPU boostet glaube ich 50mhz höher. Der große Unterschied besteht in der Anzahl der ExecutionUnits. Uhd630 hat nur 24EUs, Iris655 hat 48EUs, also die doppelte Anzahl.

Schau mal hier, weiter unten sind Benchmarks. In der Regel ist die IrisGPU ca 50% schneller. Die Architektur und der Codec-Support sind identisch.
Intel UHD Graphics 630 vs Intel Iris Plus Graphics 655

Edit:
Leider habe ich keine Encoding Benches gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das kenne ich mit den EU Einheiten. Daher meine Frage ob das Encodieren über diese EUs geht oder über extra Fixed Einheiten. Da aber die HD530 schneller als eine Iris Pro 6200 ist obwohl diese doppelt so viele EUs hat (analog wie UHD630 zur 655) kann es ja nicht über die EUs laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh