Intel Raid-5: Datenrate bricht plötzlich katastrophal ein

billyx

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2020
Beiträge
12
Hallo,

Ich habe nun schon seit fast Jahrzehnten ein Intel-Raid 5 aus 4 Festplatten. Das habe ich vor einigen Jahren duch neue 12 TB Platten auf 32 TB erweitert.

Seitdem (oder vielleicht sogar auch sch vorher) habe ich das Problem, dass beim Kopieren von Dateien plötzlich die Datenrate katastrophal einbricht. Ich spreche da nicht von 200 MB/s auf 30 MB/s sondern auf einige kB/s runter. Und in dem Zustand kann es dann auch ein paar Minuten hängen, bis es dann wieder weitergeht. Im Windows-Taskmanager wird während dieser Zeit auch eine komplette Auslastung der Platte angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das weiter analysieren und das Problem eingrenzen kann?

Leute die sich über das Intel-Raid beschweren oder Hardware-Raids empfelen wollen, sind eingeladen ihre Weisheiten für sich zu behalten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne zu wissen was für Platten das sind, vermute ich sehr stark, dass das SMR-Platten sind. Kannst Du bitte die genaue Bezeichnung angeben, so dass diese Vermutung bestätigt oder widerlegt werden kann?
 
Danke für deine Antwort. Ich hatte extar drauf geachtet keine SMR Platten zu nehmen: Seagate Exos X X16, 512e/4Kn
 

Anhänge

  • CyrstalDiskMarkD.PNG
    CyrstalDiskMarkD.PNG
    9,7 KB · Aufrufe: 42
Hast du das Volume Array über Intel RST oder über MS Windows erstellt?

..und wie genau schaut das Setup aus? Du schreibst ja, du hättest mit 12TB Platten erweitert, ergo migriert und hast nun 32TB Gesamtvolume.

ps: SMR wäre auch meine erste Vermutung gewesen.
 
Ich hab das Volume Array über Intel RST erstellt und dort werden auch kein Probleme angezeigt. Schreibcache ist aktiviert.
Ich hatte vorher 4 kleinere Platten drinnen, die zusammen ca 2 TB ergeben haben und habe dann ein neues Raid mit den neuen Platten aufgebaut. Also "migriert" nur in dem Sinne, dass die Daten aus einem vorherigen Raid 5 mit Zwischenspeichern auf einer weiteren Platte in das neue Raid 5 kopiert wurde.
 
beim Kopieren von Dateien
Noch eine Frage, weil Du dir alles aus der Nase ziehen lässt (Wink mit dem Zaunpfahl - bitte jegliche verwendete Hard- und Software inkl. Treiberversionen angeben, nicht erst nach mehrmaliger Nachfrage): beim Kopieren von Dateien innerhalb des RAID-Verbunds (also von einer Partition auf dem RAID-Verbund auf eine andere Partition im selben RAID-Verbund), beim Kopieren vom RAID-Verbund auf andere Datenträger (z.B. eine SSD) oder beim Kopieren von einem anderen Datenträger auf den RAID-Verbund? Ein RAID 5, besonders wenn es Software-RAID mit HDDs ist, ist sehr schlecht im Kopieren innerhalb des RAID-Verbunds, weil die HDDs dann gleichzeitig lesen und schreiben müssen und bis auf den internen Schreibcache der HDDs keinen weiteren Schreibcache nutzen können.
 
Ich hab das Volume Array über Intel RST erstellt und dort werden auch kein Probleme angezeigt. Schreibcache ist aktiviert.
..macht Sinn!

Ich hatte vorher 4 kleinere Platten drinnen, die zusammen ca 2 TB ergeben haben und habe dann ein neues Raid mit den neuen Platten aufgebaut. Also "migriert" nur in dem Sinne, dass die Daten aus einem vorherigen Raid 5 mit Zwischenspeichern auf einer weiteren Platte in das neue Raid 5 kopiert wurde.
Hmm? Du hattest doch zuerst geschrieben, dass du ein bestehendes, kleineres Array mit weiteren 12TB Platten erweitert hast, was generell auch über die Console (Migration) gehen sollte.
Zitat: "Das habe ich vor einigen Jahren duch neue 12 TB Platten auf 32 TB erweitert".

Nun schreibst du, du hast ein neues Array nur mit den neuen Platten erstellt und in diesen eine weitere Platte, mit vorher darauf kopierten Datenbestand des alten Array, in das aktuelle Array migriert?
Wie schaut denn dein aktuelles Array überhaupt aus und wie setzen sich diese 32TB Kapazität zusammen? :unsure:
 
Ohne zu wissen was für Platten das sind, vermute ich sehr stark, dass das SMR-Platten sind.
Welche 12TB HDD mit SMR kennst Du? Mir ist nämlich keine bekannt.

Ohne weitere Details ist es aber wirklich sinnlos hier helfen zu wollen. Wenn von einigen kB/s die Rede ist, so wäre es auch wichtig zu wissen wie groß die Dateien waren. Eigentlich sind die Intel Chipsatz RAIDs durchaus performant, sofern die CPU einigermaßen Performance hat und die sequentielle Leserate ist mit über 600MB/s ja auch ganz gut, aber die seq. Schreibrate ist mies, was wohl am Schreibcache liegen dürfte, aber es könnte vielleicht auch ein Alignment Problem sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh