[Sammelthread] Intel Rapid Start Technology will einfach nicht!!

fuselp13

Enthusiast
Hallo zusammen!

Mein Intel Rapid Start will sich einfach nicht installieren lassen, jedes mal kommt sowas wie: Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software.

Zu meinem System:
CPU: Intel® Core™ i7-3770K
Board: GIGABYTE GA-Z77X-UD3H
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
Platte: 2 x Corsair ForceGT 2,5" SSD 120 GB + Western Digital WD1502FAEX 1,5 TB

Windows 7 x64 Enterprise

Neuste Bios Version und Rapid Start Tech. auch in Bios aktiviert.

Zusatz: Ich habe die SSDs im AHCI Modus laufen, wenn das zur Lösung beiträgt.
Was mache ich falsch? Vielleicht falsche Hardware? Ich weiss es nicht.

Danke!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ist deine Windows Installation auf der HDD installiert? Intel Rapid Start macht nichts anderes als die Sleep-Auslagerungsdatei auf eine zusätzliche SSD zu verschieben um so die schnellere Schreibgeschwindigkeit der SSD zu nutzen. Das heißt aber auch, dass wenn Du dein Windows bereits auf einer SSD installiert hast wird dir das keine Geschwindigkeitsvorteile bringen, da die Sleep-Datei sowieso schon auf einer SSD ausgelagert wird.

Mein Rat an Dich wäre, deine beiden SSDs in ein Raid0 zu hängen (Dein Z77 Chipsatz unterstützt ab dem Intel RST Treiber 11.2.xxx TRIM im Raid0) und darauf dein Betriebssystem zu installieren. Achte vor der Installation darauf, dass dein Mainboard das neuste BIOS oder UEFI-Update besitzt. Meist wird in diesen noch der Intel Raid-Controller ROM aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich da wohl verklickt, Sorry. :wall:

Danke erstmal, Teste es nachher wenn ich Zuhause bin.
LG

---------- Post added at 14:46 ---------- Previous post was at 11:59 ----------

Hallo,

ist deine Windows Installation auf der HDD installiert? Intel Rapid Start macht nichts anderes als die Sleep-Auslagerungsdatei auf eine zusätzliche SSD zu verschieben um so die schnellere Schreibgeschwindigkeit der SSD zu nutzen. Das heißt aber auch, dass wenn Du dein Windows bereits auf einer SSD installiert hast wird dir das keine Geschwindigkeitsvorteile bringen, da die Sleep-Datei sowieso schon auf einer SSD ausgelagert wird.

Mein Rat an Dich wäre, deine beiden SSDs in ein Raid0 zu hängen (Dein Z77 Chipsatz unterstützt ab dem Intel RST Treiber 11.2.xxx TRIM im Raid0) und darauf dein Betriebssystem zu installieren. Achte vor der Installation darauf, dass dein Mainboard das neuste BIOS oder UEFI-Update besitzt. Meist wird in diesen noch der Intel Raid-Controller ROM aktualisiert.

Wie hänge ich die in einem Raid 0? Bios auf Raid stellen und dann Windows installieren oder wie? :/

Sorry was Festplatten angeht bin ich nicht so informiert, noch nicht. ^^

Halb richtig. RAID-Modus im Bios einstellen und dann STRG+I oder die in deinem Mainboard beschriebene Tastenkombination um in das RAID-Menü zu kommen. Folge da am besten dem Mainboard Handbuch.

Hier ist zur Not eine kleine Hilfe.

http://download.asrock.com/manual/raid/Z77 Extreme6/German.pdf

Und dann das Windows Installieren. Im Anschluss nicht den Intel RST 11.2.xx Treiber vergessen!

Soweit funktioniert alles aber Intel Rapid Start Technology funktioniert immer noch nicht.
Habe alle einstellungen getestet, im Bios ist alles aktiv was mit Intel zu tun hat, im RST ist auch Boost aktiv.

Merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier einen neuen Stand?

Ich habe gelesen, dass Intel Rapid Start mit 16GB RAM nicht funktionieren soll. Ist das zutreffend?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh