Intel RMA Q9450 Tray ?

seyda

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
19
Hallo Leute,
hat irgendwer Erfahrung mit Intels RMA ?
Mein neuer 9450 Tray läuft zwar prima (8x400 ohne weitere Ambitionen, soviel wollte ich für meine Workstation und gut) und Prime-stabil, aber alle 4 Temperatursensoren hängen fest.
- akzeptiert Intel das als RMA ?
- kann ich das mit Intel direkt abwickeln ?
- wie lange dauert sowas ca. ?
- würdet Ihr's machen oder die CPU einfach behalten und gut ?
Vielen Dank schon mal,
seyda
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel wird sagen die CPU läuft auf ihren Spezifikationen und Punkt.

Was die Sensoren dir anzeigen ist denen total schnuppe. Also behalten oder verkaufen wenn es dich stört. ;)

mfg
 
Danke, Flying !
Drum frage ich. :)
Gruss,
seyda
 
Intel wird sagen die CPU läuft auf ihren Spezifikationen und Punkt.

Was die Sensoren dir anzeigen ist denen total schnuppe. Also behalten oder verkaufen wenn es dich stört. ;)

mfg

Wenn die Temperatursensoren aber wirklich defekt sein sollten, es sich also nicht nur um einen Fehler in der auslesenden Software handelt, arbeitet die CPU eben nicht innerhalb Ihrer Spezifikationen, zu der Spezifikation gehört nämlich auch ein funkionierender Sensor je Kern.

@Threadersteller
Aktuellestes Bios aufgespielt, versucht die Sensoren mit einem anderen Programm auszulesen?
 
Ja, danke, neuestes BIOS 1012, P5K WIFI AP.
RealTemp 2.24, mit'm E6700 ging's einwandfrei.
SpeedFan mag auch nicht, CoreTemp crasht schon immer auf dem PC.
Gruss,
seyda
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eben die Frage, hat man ein Recht auf korrekt ausgelesene Temps oder nicht, ich finde schon, Intel wohl nicht. Tja was macht man da...evtl mal bei AMD vorbeischauen.:)
 
Ist eben die Frage, hat man ein Recht auf korrekt ausgelesene Temps oder nicht, ich finde schon, Intel wohl nicht. Tja was macht man da...evtl mal bei AMD vorbeischauen.:)

Moment mal, wo steht geschrieben das Intel einem das Recht auf einen funktionierenden Temperatursensor verwährt? Wenn dieser Sensor in seiner Ausprägung auf dem Chip defekt ist, fällt das natürlich zumindest unter die Gewährleistung und sofern man sich innerhalb der Garantielaufzeit befindet auch unter diese, in sofern besteht sehr wohl ein Anrecht auf einen funktionalen Temperatursensor, was die Software aus den gelieferten Daten macht, bzw. was der Hersteller des Mainboards mit den gelieferten Daten anfangen steht auf einem ganz anderen Stück Papier.
Daran ändert auch ein Besuch bei AMD nichts.
 
Wenn die Temperatursensoren aber wirklich defekt sein sollten, es sich also nicht nur um einen Fehler in der auslesenden Software handelt, arbeitet die CPU eben nicht innerhalb Ihrer Spezifikationen, zu der Spezifikation gehört nämlich auch ein funkionierender Sensor je Kern.

@Threadersteller
Aktuellestes Bios aufgespielt, versucht die Sensoren mit einem anderen Programm auszulesen?

sagt wer? die sensoren dienen zum regeln von lüftern, das tun sie auch wunderbar, unabhängig von dem was coretemp etc anzeigen. wenn diese funktion beeinträchtigt ist, ist es wahrscheinlich das intel die cpu zurücknimmt, handelt es sich nur um das übliche "idle-temps stimmen nicht" ist das a) nicht wild und b) auch kein reklamationsgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt wer? die sensoren dienen zum regeln von lüftern, das tun sie auch wunderbar, unabhängig von dem was coretemp etc anzeigen.
Ist das amtlich ?
Dann ist's mir nämlich ziemlich wurscht und ich behalte die CPU einfach.
Meine Befürchtung ist nur, dass halt dadurch die Betriebssicherheit leiden könnte (Stichwort Lüfterausfall und throttling o.ä.).
Speedstep geht einwandfrei, ist aber wohl nicht von den Sensoren abhängig, oder ?
Gruss,
seyda
 
Wenn ihr mir nicht glaubt, dann lest euch bitte die Erfahrung eines Users bei dem Versuch einer RMA mit dem QX9650 durch: Link

Bei ihm läuft die CPU deshalb nicht mal stabil und sie wird nicht getauscht...
 
Ich kann bestätigen das Intel da nicht mit sich reden lässt. Mein E8500 hatte bereits im Idle über 30°C Unterschied zwischen 1.Kern und 2.Kern.

Natürlich ist es ein Auslese-Fehler, da gebe ich Intel schon recht. ABER mit einem anderen Wolfdale (andere Batch) auf dem selben Board wurde alles korrekt und nachvollziehbar ausgelesen. Ergo kann es nur an der CPU gelegen haben. Dennoch schiebt Intel den Fehler vehement auf das Board. Ich habe mit dem Deutschland-Support telefoniert, keine Chance da etwas zu erreichen.

Es scheinen einige Batches/Produktionswochen bei den 45nm CPUs defekte Temperatur-Dioden/Sensoren zu haben. Diese CPUs werden voraussichtlich nicht mal in 100 Jahren ein korrektes Auslesen der Temperaturen zulassen. Ein starkes Stück ist allerdings der Fall den Flying gepostet hat... durch den Temperatur-Murks spielen die Boards verrückt und dennoch gibts weder Einsehen noch Einlenken bei Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke, also werd' ich ersma viel abwarten solange alles geht.
Gruss,
seyda
 
Ich bin z.B. einer, der sich sehr viele Sensorwerte auf dem Win Screen anzeigen lässt und so weiter und so fort. Und wenn da dann die CPU nicht oder völlig falsch ausgelesen würde wäre ich echt unglücklich.:fresse:

Schade dass man da wohl nicht mit Intel reden kann.
 
Werden denn die Temps im BIOS ausgelesen, oder hängen sie da auch fest.
Die Frage ist nämlich, ob die CPU bei Überhitzung sich noch abschalten kann oder eben nicht mehr. Wäre das nicht mehr der Fall (also die Dioden sind auch von der CPU selber nicht auslesbar) wäre es in meinen Augen schon ein Grund, es zumindest mit der RMA zu versuchen.
Liegt es einfach nur am Zusammenspiel von Board, CPU und OS, kann Intel sich freilich quer stellen, solange gewährleistet ist, dass sich die CPu bei zu großer Hitze abschaltet.
Aber ob das nun der Fall ist oder nicht, kann man nur durch einen Versuch rausfinden :d
Wenn es geht und die CPU überlebt und sich abschaltet, musst du sie wohl behalten. Andern falls geht sie wohl kaputt :d :d :d (ACHTUNG: keine Aufforderung zu diesem Test!!!!)

Ich würde Intel anschreiben bzw. anrufen und deinen Fall schildern. Denn die Abschaltung gehört meines Erachtens zum Funktionsumfang der CPU!
 
Garantieabwicklung durch Intel, gibt es doch sowieso nur, wenn man die CPU Boxed gekauft hat und nicht Tray wie der Themen Starter! Deshalb kaufe ich immer Boxed und nie Tray.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man bei Tray nicht eine Garantie/Gewährleistung über 6 Monate bei Intel?

Btw: Es heißt Boxed, nicht Boxset.
 
Hat man bei Tray nicht eine Garantie/Gewährleistung über 6 Monate bei Intel?

Nee lese hier mal nach
http://www.intel.com/support/de/processors/sb/CS-020033.htm
Tray oder OEM CPU´S haben immer nur über den Händler eine Garantieabwicklung. Und da ist das erste halbe Jahr so das jeder Fehler deiner CPU praktisch von Händler reguliert werden muss. Nach den halben Jahr gibt es eine Beweisumkehr. Und du musst beweisen das der Fehler von Händler oder Intel verursacht wurde. Was praktisch ummöglich ist.
Nur Boxed CPU´s erhalten eine generelle Garantieabwicklung über Intel und die sogar bis zu 3 Jahre. Ohne umkehr der Beweislast. Deshalb bezahle ich ruhig ein paar Euro mehr, für Boxed. Und man hat mit der Garantie keine Probleme. Ich denke war Tray kauft, spart am falschen Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was ist nun, wenn die Sensoren nicht funzen wie sie sollen?

CoreTemp und Co. lesen doch die von der CPU zur Verfügung gestellten Abstände zur Tjmax aus, und rechen dann von der im jeweiligen Programm angenommenen Tjmax auf die Coretemperatur herunter.

Das bedeutet bei nicht funktionsfähigen Sensoren aber dann auch, daß selbst der Prozessor nicht genau weiß, wie weit es noch bis Tjmax ist. Woher weiß dann das Bios, wann throtteln angesagt ist? Gibt es 2 verschiedene Sensoren, einmal für die Hardware, und einmal für das, was Windows auslesen darf?
Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn meinetwegen die Temperatur laut CoreTemp fest bei z.B. 38° hängt, wie weiß der PC dann, wann es Zeit zum Abschalten ist?

Abgesehen davon würde ich mich schon ärgern, wenn ich deswegen z.B. nicht SpeedFan so nutzen könnte, wie ich will...
 
Bei AMD ist das ja ähnlich mit dem Brisbane Prozessoren.

Die Kerne von meinem X2 5000+ BE werden derzeit mi 24° angezeigt, bei einer Raumtemperatur von locker 27°.

Im BIOS genauso, bzw. dort wird überhaupt erst angezeigt, wenn die CPU laut Sensoren über 40° kommt. Tut sie aber nicht. Unter Prime95 werden maximal 32-35° ausgelesen, ich denke da kann man aber gut 15-20° draufrechnen. Von daher muss ich die Lüftersteuerung auch so einstellen, dass sie 15-20° früher reagiert als "normal".
 
sagt wer? die sensoren dienen zum regeln von lüftern, das tun sie auch wunderbar, unabhängig von dem was coretemp etc anzeigen. wenn diese funktion beeinträchtigt ist, ist es wahrscheinlich das intel die cpu zurücknimmt, handelt es sich nur um das übliche "idle-temps stimmen nicht" ist das a) nicht wild und b) auch kein reklamationsgrund.

e8500 ??? bei ebay gerade drin läuft morgen aus

gruss supercopa

p.s. ebayname fcb-ribery2008
 
@dasmädchenausdembrunnen: Soweit ich das verstanden hab enthält die CPU weitere Daten die ihr helfen die Sensoren richtig zu deuten, nur können die von Coretemp etc nicht ausgelesen werden. Bei nem Kumpel (E8300) hängen die cores konstant bei 62°. Wir haben dann mal den lüfter angehalten und mit throttlewatch überprüft und ja nach 7min prime hat er gethrottelt. Kerne blieben natürlich wie immer bei 62°.
 
Naja die Brisbane Coretempsensoren sind echt mist.... Hab nen 3600+ G1 und hab sagenhafts 8°C :d Ich orientiere mich mich an dem CPU Sockeltempsensor wie zu alten AthlonXP zeiten und das geht eg ganz gut ;) nich das genaueste aber wayne....Es erfüllt seinen zweck...;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh